RX 9070XT verbaut "Fehlermeldung" CSM

Starlord85

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir heute eine RX 9070XT gekauft und im AMD Treiber steht "CSM erkannt . dieser Modus wird ihrer AMD Grafikkarte nicht unterstützt.

Was hat das damit auf sich? Ich habe CSM im Bios deaktiviert und im Anschluss konnte ich den PC nicht mehr booten (Bios ging auch nicht, musste den CMOS Jumper überbrücken).

Aorus XY570I Pro WIFI
5800X3D
32GB Corsair DDR4
RX 9070XT

Kann ich die Meldung ignorieren oder muss ich irgendwas machen? Habe grade schon kurz ne Krise bekommen und war fast 45 Minuten auf Fehlersuche ...

VG

Du hast damals dein Windows falsch installiert. Kann man aber beheben.
Aber, hab vorher eine vollständige Datensicherung, das kann auch schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, GTrash81 und nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie ist Windows installiert? Wenn CSM deaktiviert und damit UEFI-only erzwungen wird, kommt Windows nur noch hoch, wenn es im GPT-Modus installiert wurde. Vermutlich wurde dein Windows damals noch mit MBR installiert, der funktioniert ohne CSM nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, GTrash81 und Restart001
Dein Windows ist noch im alten BIOS Modus installiert, diesen Modus unterstützen neue Grafikkarten nicht.
Sei froh das dein Mainboard es erlaubt UEFI Komponenten trotz CSM zu initialisieren sonst hättest du einfach kein Bild mehr. Du verschenkst damit auch extrem Leistung (weil kein RBAR, kein Direct-Storage etc.).

Battlefield 6 würde auf den Rechner auch nicht startet, weil im CSM Modul kein TPM/Secureboot möglich ist was Battlefield 6 aber will. Selbst wenn du es so lässt wirst du nur Probleme haben in Zukunft.

Es gibt die Möglichkeit Windows so zu manipulieren (MBR2GPT) da es ohne geht aber in der Situation würde ich sauber vorgehen:

Daten sichern
CSM ausschalten (bei Option ROM -> "UEFI only" einstellen)
Windows 11 sauber neu installieren

Wie alt ist bitte die Windows Installation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hat nichts mit dem Alter von Windows zu tun sondern mit den bios settings. Er hat es im Legacy Modus installiert , darum die Meldung.

Würde es auch umstellen und sauber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, xXDariusXx und JumpingCat
Mit der MBR2.exe schon nen paar mal gemacht und hat immer Reibungslos funktioniert, klar vorher Backup machen ist immer Sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Das ging leider nicht. Hab Windows neu installiert…. Hatte win11 die Tage erst neu installiert via. Aktuellen usb Stick und dann nur die rx7900xt gegen die rx9070xt ausgetauscht und dann kam der Fehler …
Ergänzung ()

Da dachte ich ich hab schon alles gesehen und dann sowas :-D. Hab Windows 11 jetzt mit einer neuen USB Stick Installtion frisch neu installiert und vorher im BIOS das CSM deaktiviert. Hatte mich schon gewundert ,wieso die RX9070XT in Firestrike so wenig Punkte geholt hatte … jetzt weiß ich u. A. woran es lag vielen dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, LDNV, Smily und 2 andere
Zurück
Oben