RX-V471 und Bass-Sound fehlerhaft

Ich musste letzte Woche meine Einstellungen ändern. Bis jetzt hatte ich "small" für alle LS, somit gingen alle tiefen Frequenzen über den Sub.
Jetzt hab ich mir aber die DVD "Ford Fairlane" angesehen und ein unangenehmes Dröhnen des Subwoofers in manchen Szenen wahrgenommen. Nach längerem Rumprobieren musste ich feststellen, dass das Dröhnen nicht durch die LFE-Spur erzeugt wurde. Das Dröhnen ist irgendwie ein Hintergrundgeräusch im Film und ist auf der Front-LS- und auch auf der Center-Tonspur. Deshalb bin ich gezwungen alle LS auf Large zu stellen und den Subwoofer nur für die LFE laufen zu lassen und nicht als Unterstützung für die normalen LS. Jetzt habe ich bei 2.0 Material leider keinen Subwoofer mehr bzw. muss umschalten.

Wo mir dieser "Dröhneffekt" auch schon aufgefallen ist, ist in "Stirb Langsam". In der Szene in der John gegen den langhaarigen Blonden kämpft sind bei der Basseinstellung "LS + Sub" die Faustschläge viel zu dumpf. Jetzt, wo der Subwoofer nur noch für seine eigene Tonspur zuständig ist klingt es wieder wesentlich realistischer.

NACHTRAG:

Ok, die Faustschläge bei Stirb Langsam kommen wohl auch auf dem LFE-Kanal. Da ist der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen nicht so gravierend, aber bei Ford Fairlane, z. B. in der Szene, in der die Fords Freundin den Typen in der Seitenstraße hinter dem Club vermöbelt, da ist der Unterschied deutlich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben