RX-V471 und Bass-Sound fehlerhaft

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.412
Problembeschreibung​

Hallo!
Hab meinen RX-V471 schon eine Weile! Bisher alles Ok!
Ich finde aber, das oft zu wenig Bass da ist!
Bei Filmen wie Transformer etc. da schaltet sich der SubWoofer zu! Da hört man dies auch!
Aber bei Serien und normalen Filmen sowie Radio, da ist er immer aus. Und mir fehlt da etwas der Bass.
Habe den Bss auf +6 schon genommen.

Nun gestern Analage neu Eingemessen! Danch war alles ok! Subi ging wieder 1a. Sound war Top! Bei Film/Radio etc. Vorher kam es mir so vor, als ob der Subi garnicht angesprochen wird!

1 Tag später:
Subi geht nicht! Er schaltet sich nicht ein und Sound fehlt.
Ich habe den AVR etc. an einer Stromleiste mit Schalter. Was ich immer aus mache!
Nun will ich Musik hören am TV, Subi geht nicht an (Leuchtet Rot). Dies war beim TV etc!
Stelle den AVR auf Radio, da geht er an! Ok so weit. Nun hab ich wieder am TV Musik hören wollen, Subi ist zwar "An", aber ohne Bass! Was gestern noch 1a ging!

Wo muss ich den Fehler suchen?!?

Daten der LS:
Technische Daten:

1 x Center Speaker, 2-Wege Double Bass, 75/150W, 4-8 Ohm, 40-32000 Hz-89db, vergoldete Schraubanschlüsse, ca. 41 cm breit/14,5 hoch/19 cm tief.

2 x gr. Standlautsprecher, ca. 85 cm hoch, 29 cm tief, 14,5 cm breit, 3-Wege Bassreflex 140/250W, 4-8 Ohm, 20-35 000 HZ-91db, mit seitlichen Woofern, vergoldete Schraubanschlüsse.

2 x Rear Speaker, 2-Wege, 50/100 W, 4-8Ohm, 45-32000 Hz-89 db, Schnellklemmanschlüsse, ca. 23 cm hoch/12 cm tief/14,5 cm breit.

Subwoofer:

Lautstärke und Übergangsfrequenz regelbar
High level Eingang und Ausgang
Low level Eingang
Automatische Standby Schaltung
Netzspannung wählbar (115 / 230 V)
'Front-Fire' Prinzip
High-Power Langhubwoofer
Strömungsoptimiertes Reflexrohr
Resonanzdämpfende Gummifüße
Sehr gute Kickbasswiedergabe
Für fast alle Musikarten geeignet

Prinzip: Aktiv Subwoofer Bassreflexsystem
Bestückung: 1x 200 mm TT
Maße (BxHxT): 265x365x345 mm
Nennbelastbarkeit: 75 Watt
Max. Belastbarkeit: 150 Watt
Freuquenzbereich: 20 - 200 Hz
Übergangsfrequenz regelbar: 50 - 150 Hz
Netzanschluss: 120 / 230 V umschaltbar
Netzschalter: On / Off / Auto
Gewicht: 9,5 kg

________________________________________________________________________________​


Status



Fehler des Sub´s:
Behoben --> LS alle auf "Klein/Small" gestellt und Subwooger Level auf 1/3 sowie CrossOver auf 100% gedreht. Danach neu eingemessen und die Werte warren zum ersten mal alle i.O. Alle dB Werte und Abstand etc. sind Ok.
Subwoofer springt auch beim einschalten nun an und verrichtet seine Arbeit nach Wunsch!
Potenzial nach oben ist noch da (Level erhören bzw. im AVR anheben).

Lautsprechergröße: Derzeit auf Small! Werde die Tage mal mit Large/Small probe hören und schauen was besser klingt! Aber der Subi wird mehr angesprochen bei "Small" Erklärung wurde ja schon geliefert! Nach meinem Geschmack nun alles ok.

TV-Wandhalterung: Kam nun endlich an und er hängt nun auf richtiger Höhe, so das der Center auch darunter kann.

Geplant: Umstellen der Front LS (tauschen) und in Richtung Höhrer drehen + Sub weiter hervor ziehen bzw. umstellen (soweit wie es meine bessere Hälfte zuläst :evillol: ) Sowie neu Einmessen.


Fazit:
Habe durch "Gamefaq" und "kammerjaeger1" das Problem gut lösen können und noch mehr Wissen mir aneignen können. Danke noch mal. Wieder bissl schlauer im Bezug auf dieses hier. (P.s.: Habt euch lieb! Habt beide gutes Fachwissen und habt beide Recht! Viele Wege führen nach Rom!:schluck: )

Fotos sind Online. Was fehlt sind noch die Verkleidungen der Kabel.
 

Anhänge

  • IMG662.jpg
    IMG662.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 747
  • IMG664.jpg
    IMG664.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 692
  • IMG666.jpg
    IMG666.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 681
  • IMG668.jpg
    IMG668.jpg
    135 KB · Aufrufe: 723
  • IMG670.jpg
    IMG670.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 735
  • IMG667.jpg
    IMG667.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch bis +10 gehen. Ich hab das auch und bei mir schaltet sich der Sub trotzdem nicht immer ein. Kommt halt auf die Musik und vorallem auch auf die Lautstärke an. Dreh mal bisschen mehr auf.
 
hab den Subi mit Level ganz hoch gedreht...
Im AVR bei 0dB. Beim Einmessen war er bei-10dB.

Gestern ging alles. Lautstärke etc alles gleich jetzt!
Hab noch BassTestMusik da! Normalerweise muss er da an gehen! GEstern lief es noch!
Nun, selbe Musik, selbe Lautstärke, kein Effekt. Subi bleibt aus.
 
Ich denke beim einmessen ist es was anderes da er ja den Kanal direkt einzeln ausgibt. Ich würde ihn im AVR auf +10 stellen, dafür am Sub die Lautstärke runterstellen.

Bei meinem Teufel gibts noch ein Dreher für Frequenz glaub ich, den musste man laut Anleitung auf Max stellen. Was auch immer das bringt.
 
Also Crossover eingentlich runter stellen.Sofern ich weis.
Ich muss morgen noch mal einmessen. Mal CrossOver runter und Lautstärke rauf.
Hab nun extra Bass im Setup aktiviert! Nun kommt er auch! Aber ohne diese Option, bleibt er sehr schwach bei der Musik. Wo gestern noch ordentlich Sound war.
 
Du redest doch nicht etwa von der Crossover Frequenz? Also jenachdem was du an Einstellungsmöglichkeiten hast, solltest du diesen am Subwoofer auf Max stellen, das ist soweit Richtig, jedoch dann im Menü des AVRs nachjustieren. Du kannst den Wert nehmen der dir dein AVR nach dem einmessen Vorgibt. Wobei ich dir raten würde versuch selber diverse einstellungen zwischen 60 und 80 Hz.
Das beeinflusst das Klngbild und den Bass sehr.

Schon mal versucht den Subwoffer auf "on" zu stellen? und nicht mehr auf "Automatic"?
 
Ich kann ja morgen SetpByStep alles neu machen!

Beim Einmessen, wie stelle ich CrossOver und LEvel ein?
Max/Max beides? habe wo gelesen, das man CrossOver herunter nehmen soll auf Min?
Ich stelle im AVR alles auf 0. Mal Reset alles. Danach einmessen. Mal sehen ob dies was bringt.
Gestern ging alles! Ohne Probleme beim einmessen.

Kann den Subi ja auf "On" stellen und mit an die Steckerleiste klemmen. Da er wo anders steht und diesen daher auf "Auto" habe.
 
Wobei wenn du schon einen Reset machst, dann versuch gleich einen "Micropocessor Reset"
Musst du im Handbuch nachgucken wie das geht. Oder mal schnell googlen.

Ebenso mal versuchen, bereits geschrieben den Subwoofer auf "on" zu stellen. Verhalten überprüfen.

Was ich mir natürlich gut vorstellen kann dass der Subwoofer bei niedriger lautstärke oft nicht Anspringt, je nach Quelle.
Dem war zu mindest bei mir so, daher läuft der über eine Master Slave Steckdosenleiste mit meinem AVR

Prinzipiell würde ich die Werte die der AVR einmisst übernehmen, und nur gewisse sachen Anpassen. Da sonst gerne mal das eine oder andere Feature nicht funktioniert.

So und noch mal kurz zur CrossOver Frequenz, für den Fall dass du nicht weißt was es damit auf sich hat.
Die CrossOver Frequenz gibt an bis zu Welchem Ton das Signal vom Subwoofer ausgegeben wird.
Das heißt, wenn du bei deinem AVR CrossOver auf 80 Hz (Standardt laut THX) stellst, gibt der Subwoofer alles bis zu dieser Frequenz wieder. Und alles darüber geht quasi an die Boxen.
Anschließend solltest du dann aber noch die CrossOver Frequenz am Sub selbst auf Max stellen, damit dieser nicht das Signal zusätzlich beschneidet und dann Quasi nur die Hälfte heraus kommt.

Musst du Testen was dir besser zusagt, ich habe sie zb. zu hause auf 60 eingestellt. Mein AVR würde mir eine Variable Frequenz einreden wollen zwischen 40 und 60. Dann habe ich zwar einen Sehr Knackigen bass, dafür ist er mir aber dann doch etwas zu wenig druckvoll. Da hat nur geholfen alles auf 60 ein zu stellen.
Aber wie beretis gesagt, testen und hören, würde aber nie über 100 Hz gehen. Ab da fängt der Sub zu singen an, und dass klingt grauenhaft, und dem sollte auch nicht so sein.
 
Ok gut!
Morgen werd ich dies mal machen!
"Micropocessor Reset" hab ich noch nicht gefunden. Muss ich mal suchen.

Also zu meinem Verständniss. Wenn im AVR bei Subi Hz "80Hz" stehen UND ich am Subi Crossover auf "Max" stelle, höre ich sozusagen die 80Hz vom AVR. Der Subi regelt sozusagen da nichts an der Frequenz?
Und beim Einmessen das LEvel mal auf Mittig drehen? Und schauen was heraus kommt bei den Werten?


Aber danke noch mal! ;)
 
Korrekt, Prisoner.o.Time hat es dir gut erklärt. Der Crossoverregler am Subwoofer ist für Stereo Verstärker die keine Elektronik dafür haben einen Subwoofer zu den Stereo Lautsprechern richtig zu trennen.
AVR dagegen trennen ab der Hz Zahl die sie beim Einmessen ermitteln oder die du Manuell einstellst.

Sollte dein Problem wieder auftreten nach dem erneuten einmessen so empfiehlt sich eine Master/Slave Steckdosenleiste (benutze diese selber, funktioniert perfekt). Als Mastergerät empfiehlt sich der AVR bei dir. Lies dir die Produktbeschreibung bei Amazon genau durch um zu verstehen wie das ganze funktioniert. Sie spart neben Strom auch im Falle von Subwoofern mit zu unempfindlicher Einschaltautomatik nerven. ;)
 
Und man sollte nicht vergessen, am Sub den den Frequenzfilter soweit aufzudrehen wie möglich. Dort also die maximale Übergangfrequenz einstellen. Die Trennung übernimmt ja der AVR. Beide Filter sollten nie gleichzeitig benutzt werden.
 
Ok Danke Leute!

Morgen Nachmittag werd ich dies mal machen! Da meld ich mich wieder, wie weit ich gekommen bin!
Dank euch noch mal.
Ich denke mal beim Einmessen oder so gabs nen Fehler!

Hab nun CrossOVer mal "Hoch" gestellt, Höre nun allg. mehr Bass.
Mal sehen, wie es nach dem Einmessen ist!
Trotzdem ist noch "Extra Bass" aktiviert. Den ohne dies, wäre wirklich kaum Bass da. Vllt. ändert sich dies morgen noch mal, mit dem neuen Einmessen!

zwecks der Steckerleiste, schaue ich mal nach. Klingt gut! Werd dies mir morgen annehmen mal.

Danke
 
THX Gamefaq

Aber du könntest ja mal noch posten was für eine Anlage du hast, bzw wie du diese verkabelt hast. AVR hast du ja bereits gepostet.
Worauf ich unter anderem hinaus will, früher habe ich meinen Subwoofer mittels mono Chinch Kabel an dem AVR angeschlossen, da war der Bass ok, und als ich mir dann Stereo Chinch auf Mono gekauft hatte (sprich Stero Chinch beim sub rein und Mono Chinch beim AVR) habe ich nochmal etwas mehr Bass rausholen können...

Master / Slave leisten wie ich sie ja auch benutze haben auch noch weitere Vorteile wie z.b. einen Netzfilter, wobei ich fürchte das meine hinüber ist -.-
 
kammerjaeger1 schrieb:
ÜF im AVR auf 80Hz und Front-Speaker auf klein. Versuch das mal.

Nein! Warum willst du seine Standlautsprecher kastrieren!? Die gehören auf Large, nur Center und Rear sollen Small eingestellt sein.

Er hat Magnat Motion 990.

pd_magnat_monitor990_110407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal die LFE einstellung Prüfen, wobei das eigentlich kein grund dafür sein kann dass es einen Tag geht, und am nächsen dann wieder nicht.

Also wenn er wirklich die Magnat Motion 990 in verbindung mit einem Sub, würde ich bei der CrossOver Frequenz von 60 bis 80 bleiben.
Wie du bereits gesagt hast die Frontlautsprecher auf Large, würde aber auch den Center auf Large stellen.
Bzw LFE auf "LFE Main plus Woofer" stellen

Aber woher weißt du welche Lautsprecher der TE hat? Kennst du ihn zufällig? habe hier nämlich nichts über sein Soundsystem gelesen...
 
Gamefaq schrieb:
Nein! Warum willst du seine Standlautsprecher kastrieren!

Weil Du scheinbar keine Ahnung hast, wie sein AVR die Bässe "verwaltet"!
Glaub mir, ich kenne den RX-V471, und er zeigt genau diese Symptomatik, wenn die Front auf groß gestellt werden, auch wenn sie groß sind! ;)
Er kann lediglich mit unterschiedlichen ÜF experimentieren, aber trotzdem sollten sie auf klein stehen...

Auf groß bei dem AVR nur stellen, wenn kein Sub genutzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sein AVR die Bässe "verwaltet"

Ähm lol!? Dies ist eine reine Einstellungssache kammerjäger. Dafür hat der RX-V471 die von Yamaha "Extra Bass" An/Aus getaufte Option. (Andere Hersteller nennen es in der Regel Main+LFE) Sie entscheidet ob der Subwoofer auch arbeiten soll wenn die Frontlautsprecher auf Large stehen.

Wird sie ausgeschaltet würde der Subwoofer nur als reiner LFE (Low Frequency Effekt) Kanal arbeiten bei Signalen die ausschließlich für Ihn bestimmt sind. (und zusätzlich auch nur dann oder wenn ein DSP Effekt bei Stereoquellen verwendet wird, die tiefen Frequenzen der anderen als Small/Klein definierten Lautsprecher wiedergeben). Bei normalem Stereo Quellen würde er aber Stumm bleiben ohne diese Option.

So bekommt er auch das Signal das die Frontlautsprecher bekommen (damit die Einschaltautomatik nebenbei ihn immer einschaltet) und muss nur etwas zurück geregelt werden damit es nicht zuviel unten rum wird. Würde diese Option nicht korrekt Funktionieren (was du andeutest) wäre dies ein Defekt und so wie du es als "Symptomatik" beschreibst sogar ein defekt in Serie! Komisch das man darüber nichts im Netz findet!?

Hier in dem Fall klingt das nach dem typischen Subwoofer Einschaltautomatik Problem. Das läst sich nur durch die Extra Bass Option + Manuell hochstellen des Subwoofer Kanals am AVR lösen. Gleichzeitig regelt man am Subwoofer die Lautstärke des Subwoofers wieder nach eigenem Geschmack zurück. Und sollte auch dies nichts nutzen muss er die Automatik vom Subwoofer auf immer an stellen und entweder immer von Hand mit dem AVR den Subwoofer anschalten oder über die oben erwähnte Master/Slave Steckdosenleiste bequem wenn der AVR per Fernbedienung ausgeschaltet wird mit ausschalten lassen.

@Prisoner.o.Time ja ich habe ihn bei der Wahl der Lautsprecher/AVR & Zubehör beraten. (hey Kammerjäger ROT im Kalender anstreichen habe im KEINE Teufel Lautsprecher hingestellt obwohl es Primär um Filmsound anstatt Musik ging! :stacheln:) Es gibt dazu ein Thema von Ihm hier im Forum. Das meiste ging jedoch über PN und Telefon. Separat dann hat er sich den Sub noch dazu gekauft.
 
kammerjaeger1

Hat Recht mit seinen Ausführungen zum "large"-Setting. Fast alle Lautsprechere klingen "small" bei fast allen AVR´s am besten. Einfach mal ausprobieren ;)

Ich persönlich kenne keine Lautsprecher bzw. AVR´s die in Kombination "large" "gut" klingen.
 
Morgen Leute!

Danke für eure Tips erst mal!

______________
Bei normalem Stereo Quellen würde er aber Stumm bleiben ohne diese Option.
Dies habe ich gehört! Habe mal auf Stereo geschaltet und Extra Bass aus. War kein Bass mehr da! Erst bei 5.1 DSP Effekt war er wieder zu hören.
______________

Also habe nun mal fix zu früher Stund noch mal Eingemessen.
Setup: Subi CrossOver auf Max und Level auf ca. 40%.
Danach eingemessen! Bei Level von mehr als 50% bringt er Pegelfehler (zu hoher Lautstärkeunterschied). Daher den Sub-Level herunter geregelt! Eingemessen und fertig! Ohne Fehler.
Subwoofer ist bei -10dB --> hab dies auf 0dB gestellt. Alles andere ist "Aus" bzw so wie es beim einmessen war!
Habe mal fix die Basstestmusik gestartet. Lief gut! Nicht mehr so "dröhnend" wie gestern abend mit der Option "Extra Bass". Ist zwar sehr schick, aber man hört dann jede tiefe Frequenz.
Hab ja noch Nachbarn!
Habe nun mal kurz Musik/Film probiert. Klingt neutral. Bass ist vorhanden! Und nicht zu sehr übersteuert!
Ich werd ja heute Nachmittag beim Einschalten sehen, ob er alles "normal" macht und sich alles aktiviert!
Ich denke mal, es lag an meiner Einstellung des CrossOver und am Level! Mal schauen wie es sich auswirkt.
Schaue noch mal kurz TV und höre mir mal alle Kanäle an, von Musik bis Serien (was so um die Zeit läuft).

@kammerjaeger1: Gamefaq hatte noch bei dem Problem mit der falschen Lieferung von Ebay mir geholfen gehabt. Daher kennt ihr beide mein System.
Hätte vllt. meine Boxen im 1. Thread mit erwähnen sollen.

Im großen und ganzen, was ich in Verbindung RX-V471 und dem Magnat Motion 990 + Subi habe, ist in Ordnung! Für meine Wohnung im Neubau, reicht es alle mal aus! In einem Haus, wo man sicherlich "mehr" Power haben/nutzten kann, wäre diese Version zu wenig. Da würd ich mir selber viel mehr "Bumms" wünschen. Aber für dies hier, reicht es locker aus!

@Groß/Klein Lautsprecher Setup: ich glaube ich höre da kein Unterschied, wenn ich dies umstelle! Oder wird dem AVR dann nur gesagt, welche Frequenzen der LS wiedergeben kann bzw. das Spektrum an Frequenzen (Hoch, Mittel, Tiefton)?


So, nun gut und Schluss und Ende... Nacht@ll und noch ein Dankeschön an euch!
 
Zurück
Oben