RX Vega 64 Brandspuren

3r-Ak

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Gigabyte RX Vega 64 in einem Custom Loop mit einem EKWB Block verbaut. Ich wollte heute die Wartung des Loops durchführen und habe meine Vega auseinandergebaut. Nach dem ich die Backplate abgeschraubt habe ist mir ein Fleck auf der Rückseite der Karte aufgefallen. Wisst Ihr welche Komponente auf dem PCB abgebrannt ist und ob ich die Karte weiterhin verwenden sollte?

20181118_123624.jpg

Bild 2:

20181118_123628.jpg

Die Karte würde ich unter keinen Umständen mehr in Betrieb nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Na wenn es bis jetzt keine Probleme gmacht hat dann würde ich das ignorieren. Garantie/Gewährleistung ist in so einem Fall eh hinüber.

Viel zu verlieren hast du nicht. Bisher lief sie ja auch ohne Probleme.
Wenns dumm läuft reist sie aber andere PC-Komponenten in den Tot.

Würde mich mal mit Gigabyte in Verbindung setzen. Wer weiß, was die so sagen. Vielleicht sind sie kulant.

Ansonsten würde ich das definitv wieder einbauen und testen. Wenns läuft, läufts. Hab schon schiimmeres gesehen.

Das ist ein SMD Kondensator den es da geext hat. Kann man auch neu drauf löten, aber wenn es ohne geht, dann lass es so. Nicht jeder Kondensator wird auch zwingend gebraucht.

Die Stelle an der anderen Seite wäre interessant, damit man sieht welches Bauteil da eigentlich dran hängt

Man sieht doch dass es ein Kondensator war... :rolleyes:
Naja was willst du schon groß machen, könntest ihn ersetzen oder wenn's läuft einfach wieder einbauen und fertig. Wer weiß wie viele das betrifft, nur nicht jeder zerlegt halt seine Karte.

Das sieht für mich auch wie ein Kondensator. Wahrscheinlich war es ein Abblockkondensator, welcher Spannungsspitzen glätten sollte. Wenn dieser allerdings durchgebrannt ist, dann eben deswegen, weil er mal was weg stecken müsste. Ich würde auch den Hersteller fragen und wenn da nicht s bei rumkommt, dann einen passenden Kondensator mit der höchsten Spannungsfertigkeit in der richtigen Größe besorgen und fertig :) Hoffe konnte etwas helfen . VG

Fujiyama schrieb:
Viel zu verlieren hast du nicht. Bisher lief sie ja auch ohne Probleme.
Wenns dumm läuft reist sie aber andere PC-Komponenten in den Tot.

Inwiefern kann es andere Komponenten zerstören?

Legend92 schrieb:
Das sieht für mich auch wie ein Kondensator. Wahrscheinlich war es ein Abblockkondensator, welcher Spannungsspitzen glätten sollte. Wenn dieser allerdings durchgebrannt ist, dann eben deswegen, weil er mal was weg stecken müsste. Ich würde auch den Hersteller fragen und wenn da nicht s bei rumkommt, dann einen passenden Kondensator mit der höchsten Spannungsfertigkeit in der richtigen Größe besorgen und fertig :) Hoffe konnte etwas helfen . VG

Okay danke für die Information. Was kann denn die Ursache für solche Spannungsspitzen sein? Ich habe eigentlich ein gutes Netzteil: 850 Watt Corsair HXi Series HX850i

Kann es an den GPU Konfigurationen liegen? Im Wattman habe ich das PowerTarget auf max. gestellt weil es mit einem Custom Loop ganz gut gekühlt ist.

Ich habe in ca. 15 aktiven Jahren ja schon viele Grafikkarten sterben sehen, aber das eine z.B. das Mainboard mit kaputt macht, hatte ich noch nie. Beim NT ist das natürlich was anderes.

Muss nicht zwingend das Netzteil schuld gewesen sein. Spannungsspitzen könnten auch von Nachbar Leiterbahnen/Leitungen mit zu viel Strom verursacht worden sein. Die wattmax Konfiguration an sich ist aber nicht gerade förderlich für die Lebensdauer :) Kann aber auch am Kondensator selbst gelegen haben. Manche haben Z.b.16 V Spannungsfestigkeit und schaffen auch etwas höher andere gehen schon früher kaputt. Aber grundsätzlich lässt sich keine konkrete Aussage treffen. Müsste man genau messen. Vg

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Die Stelle an der anderen Seite wäre interessant, damit man sieht welches Bauteil da eigentlich dran hängt

Auf der anderen Seite ist da nichts.
Das ist einfach ein gedoppelter SMD Kondi den es da zerrissen hat, die werden meist dazu verwendet Spannung zu glätten. Wenn man jetzt nicht auf Hardcore OC aus ist, wird das im normalen Game Betrieb nicht weiter auffallen, aber Minen wird ich mit der Karte nicht mehr. Ich denke aber das ist auch nicht das Ziel das TE.

rico007 schrieb:
Auf der anderen Seite ist da nichts.
Das ist einfach ein gedoppelter SMD Kondi den es da zerrissen hat, die werden meist dazu verwendet Spannung zu glätten. Wenn man jetzt nicht auf Hardcore OC aus ist, wird das im normalen Game Betrieb nicht weiter auffallen, aber Minen wird ich mit der Karte nicht mehr. Ich denke aber das ist auch nicht das Ziel das TE.

Ich würde schon gerne die maximale Leistung aus der Vega 64 kitzeln. Zusammen mit der Wasserkühlung sind Temperaturen auch kein Problem. Ich hatte mir überlegt, die Firmware der Vega 64 LC daraufzupacken. Dann sollte die Leistung ausreichen.

Das LC BIOS knallt 1,25 Volt auf die GPU, das würde ich nicht machen.
Im Worst Case (4K Witcher 3 auf Skellige) hast du dann spitzen auf über 400W, das würde ich keiner Karte zumuten, Wakü oder nicht.

Wieso nicht, das LC BIOS ist doch gerade dafür da, um aus wassergekühlten Vegas das Maximum rauszukitzeln. Klar, bei einer Referenzkühlung ein LC Bios zu flashen, ist das Mord an der Karte, aber wenn die Karte potent gekühlt wird und die Temperaturen im Blick sind, wieso nicht?

Bei deiner Karte ist ja schon ein SMD abgefackelt, da willst ernsthaft noch ein BIOS flashen was mehr Spannung auf GPU und HBM gibt? Das ist dann Mord an der Karte, zumal Dein Power Zone NT auch leiden wird wenn du vorhast der Karte ordentlich Zunder zu geben.

Bitte mal gucken bei wem da was abgefackelt ist und was das PowerZone damit zu tun hast darfst du mir auch gerne erklären @rico007 Erst lesen und nachdenken, dann schreiben, danke.
Ich bin nicht damit einverstanden grundsätzlich das LC Bios zu verteufeln, wenn es gerade für Wassergekühlte Vegas designt ist! Das hier beim TO irgendwas schief gelaufen ist, kann man nicht von der Hand weisen, dann noch mehr Leistung von einer offensichtlich überlasteten Karte mit dem LC Bios zu fordern kannn nicht gutgehen. Bei einer voll funktionsfähigen Vega 64 mit guter Wasserkühlung sollte aber auch das LC Bios zu keinen Problemen führen!

Ich habe mal den Händler angeschrieben und nach Ersatz gefragt (1. Jahr der Garantie). Ich werde das Ergebnis hier berichten.

Hallo zusammen,
ich habe gestern mal den originalen Kühler zurückgebaut und festgestellt, dass der DHE-Lüfter nicht mehr funktioniert. Ich habe die Kabelverbindungen mehrmals überprüft und keine Steckerprobleme feststellen können. Ich denke tatsächlich das der geplatzte Transistor etwas mit der Spannungsversorgung des Lüfters zu tun hatte.
Mal schauen was der Hersteller dazu sagt ...

Zurück
Oben