Rx Vega 64 nitro+ - Bios switch ohne Funktion?!

Sheeep53

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer der o.g. Graka und bis dato damit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich heute mal ausgiebig mit den ganzen Funktionen und Optionen der Karte bzw. dem Treiber beschäftigt und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Auf der Karte befindet sich ein physischer Schalter, den man in zwei Positionen verändern kann. Jede Position steht für ein separates BIOS welches bei Neustart des Rechners entsprechend geladen wird bzw. geladen werden soll, zumindest habe ich das so verstanden.

Position 1: BIOS Standard „240 W Board Limit“
Position 2: BIOS Strom sparen „210W Board Limit“

Bei mir hat eine Änderung der Schalterposition jedoch keine Änderung zur Folge. Immer wenn ich nach einer Änderung mit der Software Z-GPU das Board Limit prüfe, steht dort „210W“ Auch der Stromverbrauch ändert sich nicht. (Verbrauchsmessgerät)

Könnt ihr mir in diese. Punkt evtl. Weiterhelfen?

Wäre super.

Vielen Dank und viele Grüße

Ich hab es anhand der default Taktraten festgestellt. Also Furmark oder so als Lasttest und dann mal geswitcht. Zur Blende war bei mir das Sparbios, dort hat die Taktrate irgendwo bei 14xx MHz aufgehört, von der Blende weg Richtung Gehäuseinneren war eine höhere Taktrate drin von 15xx MHz.

Stellst du den schalter um wenn der PC aus ist und startest dann neu oder machst du das im laufenden Betrieb und guckst dann mit GPU-Z nach ?

Schalte den PC immer erst aus, dann Schalter umstellen und wieder an

Ich habe immer die Brutalo Methode verwendet wenn ich den Schalter für Bios der Nitro+ umgelegt habe. "Gerätemanager > Radeon RX Vega deinstallieren" sie wird dann sofort wieder erkannt und das Bios was eingestellt wurde ist aktiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
area41 schrieb:
Ich habe immer die Brutalo Methode verwendet wenn ich den Schalter für Bios der Nitro+ umgelegt habe. "Gerätemanager > Radeon RX Vega deinstallieren" sie wird dann sofort wieder erkannt und das Bios was eingestellt wurde ist aktiv

Das war des Rätsels Lösung, vielen Dank.
Wie immer, bester Support. Top.

Hallo.
Ich bin seit neustem auch ein Besitzer einer vega 64.
Woran erkenne ich welches BIOS auch läuft?
Gibt's bei gpu z eine Anzeige oder Version Nummer vom BIOS?
Tackt mässig ändert sich bei mir nichts.

guck im GPU-Z nach dem Power Target ( power Draw) da sieht man am ehesten welches läuft.

Aber wirkliche Unterschiede in der Performance merke ich nicht, sind ja nur wenige Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
HWInfo zeigt bei mir 212W maximum an und 1663MHz Boost Takt. Ich habe den Switch Richtung Slotblende? Ist das der Stromsparmodus?

795494

Hallo, mit Switch zur Slotblende hin sollte es in CPU-Z so aussehen.

Zurück
Oben