Rx Vega 64 teilweise kein Bild

Guduk98

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
18
Hallo

Gestern habe ich meine RX Vega 64 angeschlossen bekam auch zuerst ein Bild und habe den Treiber von AMD runtergeladen. Seitdem bekomme ich zwar beim booten ein Bild und das Windows Logo sehe ich auch aber sobald das quasi hochgefahren ist bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Die Lüfter drehen sich auch nur am Anfang für 2-3 Sekunden. Über den abgesicherten Modus habe ich auch ein Bild. Gehe deshalb davon aus das die Karte in Ordnung ist.
Habe auch sicherheitshalber alle USB Geräte etc entfernt gehabt ohne Erfolg. Habe auch verschiedene HDMI Kabel ausprobiert.

Mein Setup
I5 6600k
Asus RX Vega 64 Strix
8GB 2400Mhz
Mainboard weiß ich gerade nicht
Cooler Master 650W Bronze

Bin mit meinem Latein am Ende. Sonst hatte ich das immer irgendwie hinbekommen alles zum Laufen zu bekommen.
 
deeinstalliere im abgesicherten modus nochmal den treiber.

ich würde vermuten das entweder eine auflösung oder hz Zahl eingestellt ist die dazu führt das du ab dem Desktop kein Bild mehr hast.
 
Die Auflösung war bei Full HD und nur 29hz wollte eigentlich nach der Installation des Treibers auf 4k 60hz stellen.

Habe im Abgesicherten Modus versucht den Treiber zu deinstallieren aber da stand "erkennungstreiber konnte nicht geladen werden" also habe ich das selber rausgesucht und gelöscht. Auch ohne Erfolg.
 
Das die Lüfter sich nicht drehen ist normal - erst ab 55°C fangen sie an.

Würde auch nochmal sauber Treiber (de)installieren.

Was für ein Monitor wird verwendet? Kannst du DisplayPort verwenden?
HDMI kommt mit gewissen Auflösungen und Hz schon an die Grenzen.
 
Danke euch erstmal für die sehr schnellen Antworten. Ich benutze den PC über mein TV. Kann es nachher auch mal an meinen Monitor mal anschließen. Für Display Port habe ich leider kein Kabel. Aber nutze eine. HDMI 2.0 Kabel sollte eigentlich reichen.

Und Installieren geht leider nicht über den Abgesicherten Modus.
 
Welche Karte war zuvor verbaut?
Hattest du den alten Treiber ordentlich deinstalliert bevor du die Karte gewechselt hast? Falls nein, wieso nicht?

Abgesichert booten, per DDU sämtliche Treiberreste entfernen (AMD und nvidia, falls zuvor eine solche verbaut war), danach nochmals booten und den Treiber richtig installieren.
 
Werde ich machen. Leider ist meine alte Karte war eine 290x defekt gegangen nutze seitdem Onboard.
 
bios update gemacht vom board?
 
Ne BIOS update nicht da ich ehrlich gesagt an alles traue außer BIOS Updates hahaha könnte ich aber auch Probieren ggf.
 
es sind bestimmt die hz, schließ mal nen normalen Monitor an und schau was dein tV mitmacht.

lass das mit dem bios update, das hat nix mit deinem Problem zu tun.
 
Mein TV unterstützt 4k 30hz und 4k 60hz. Konnte vorher mit Onboard alles machen ohne Probleme. Werde aber zur Sicherheit nochmal alles deinstallieren komplett und neu Installieren. Teste dann auch das dann an meinem Monitor.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Welche Karte war zuvor verbaut?
Hattest du den alten Treiber ordentlich deinstalliert bevor du die Karte gewechselt hast? Falls nein, wieso nicht?

Abgesichert booten, per DDU sämtliche Treiberreste entfernen (AMD und nvidia, falls zuvor eine solche verbaut war), danach nochmals booten und den Treiber richtig installieren.
Also Danke erstmal mit DDU hat es geklappt mir ist aufgefallen wenn ich den Treiber installiere das dann wieder das gleiche Problem auftritt. Habe die Aktuelle Version der Treiber runtergeladen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also nachdem du die Treiberreste deinstalliert hast, kannst du normal booten, dank dem Standard-VGA Treiber?
Ok..

hast du auch den richtigen Treiber genommen? Ich hoffe es doch...
https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

Für (hoffentlich) Win10 den oberen, für Win7 den unteren.
Natürlich habe ich den richtigen genommen 😂 aber leider habe ich immernoch einen Blackscreen sobald ich den Treiber installiere
 
Man weiss ja nie, alles schon vorgekommen ;)

Nenn mir mal bitte dein genaues Netzteil. 650w Bronze ist nicht sooo aussagekräftig.
 
Also müsste ich nachschauen ich weiß nur zumindest das es ein Cooler Master 650W Bronze ist 😂
 
Das wär je nach dem nicht allzu unwichtig.
 
Also tatsächlich bekomme ich auf meinem Monitor ein Bild aber warum denn nicht am TV?

Habe auch gemerkt das meine Auflösung sich immer zurücksetzt war auch vor der Graka so. Fast jedes setzt die sich auf 1280x720 zurück. Und wenn ich den TV anschließe zeigt mir das TV 2880 x 1620 30Hz an und bekomme kein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Monitor anschliesst, kannst du ganz normal booten und alles funktioniert?
 
Zurück
Oben