News RX Vega Gaming OC 8G: Gigabyte setzt auf 100-mm-Lüfter und sechs Anschlüsse

@Carmelito

Nicht mitbekommen?
Volta für den Gamermarkt ist wohl gestorben, weil der 12NM Pseudoshrink bei TSMC
zu wenig gebracht hätte.

Damit wird es wieder ein kompletter Shrink auf 10NM und damit wohl gleich Watt?
Und bis TSMC für 10NM bei grösseren Chips bereit ist, wird es auf alle Fälle 2H18.
Ich würde eher mit Q318 rechnen....
Also März kannst knicken.

@CB
Bitte die Gigabyte Gaming testen.
Normalerweise ist der Kühler der Gaming (Windforce Kühler) ja etwas unterdimensioniert
mit relativ wenig Material am Radi und nur 2-3 Heatpipes. Das wird spannend bei so nem Monster wie Vega....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windforce hält meine 980ti aber gut am Leben. So schlecht kann der Kühler nicht sein.
 
Das einzige worauf man überhaupt hoffen kann ist, dass VEGA 56 eine so breite Verfügbarkeit erreicht, dass es diese für den UVP von 400€ gibt.

Das würde dann auch zu einer Preisanpassung seitens Nvidia führen bei der GTX 1070 auf unter 400€ und bei der GTX 1070 Ti eben dahin wo VEGA 56 ist.

Aber das ist eben nur eine Hoffnung nicht mehr.
 
@Knoxxi
Es gibt verschiedene, bei der 1070 (TI) mit nur mit 2 Heatpipes (nicht mal der ganze Chip abgedeckt) und etwa 100g weniger am Radi wird das im Vergleich zu den Besten deutlich heisser und lauter.
https://www.tomshardware.de/gtx-107...-leistungsaufnahme,testberichte-242410-6.html

Die 1080 gab es mit 3 Heatpipes und bei den grössten Chips und seinen besten Karten setzt Gigabyte inzwischen auf den Aorus Kühler, der gehört zu den Besten.
Bei der 980TI waren es noch 5 Heatpipes und bei der R9 290X gar 6 mit Windforce.
Aber auch bei der 980Ti war es kein leisetreter, wenn man die Lüfterkurve nicht etwas angepasst hat.

Bei der neuen 1080TI Gaming sind es auch wieder 5 Heatpipes. Da kühlt die Aorus aber trotzdem besser und leiser. Die ist dann mehr als 2 Slots hoch, hat mehr Heatpipes und auch die Wandler und Chips werden
gut gekühlt, selbst an der Backplate gibt es einen Passivkühler.

Die Gaming Linie mit dem Windforce Kühlern ist inzwischen eher die günstig Custom Variante, wo man sich einiges spart. Aber es kommt klar auf die Variante des Windforce an, die 2 und 3 Heatpipe Varianten sind
eher Grütze und es braucht viel Drehzahl bei den Lüftern um die Hitze abzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke so macht es sinn. Nur die Windforce per definition als Schlecht zu benennen war halt einfach nicht korrekt.
Natürlich nutze ich eine eigene Lüfterkurve und die kommt auch mit 400 Watt klar.

Das die neuen so sehr an Substanz verlieren ist sehr schade.
 
Ap2000 schrieb:
Selten so einen unrealistischen Satz gelesen.

Er hat doch aber recht, so späd noch ne Vega sich zu kaufen wenn späda ne 2060/2160 kommt und dann mit nem drittel Strombedarf die AMD weghaut kommt ma sich wohl bissl doof vor.
1060 war auch bei 980, 960 war auch bei 680/670.
 
Aber 960 war nicht bei 780.
Und 760 war nicht bei 680
und 660 war nicht bei 580.

So ein Leistungszuwachs wie bei Pascal gibts nicht immer.
Da es auch nicht immer einen 1.5x Shrink gibt ist das auch logisch.
Der nächste dürfte ein einfacher Shrink werden. Also so 30-40% sind möglich.
Was aus einer 2060 (1160) eine 1070+ macht, aber viel mehr?
Falls man auf Volta und die 12NM Fertigung setzt (unwahrscheinlich) ist nicht
mal das drin.


Ausserdem wird man wohl noch etwas auf die Pascal Nachfolger warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja beim 680er war es der kleinere (mittlere Chip) und trotzdem als Topmodell verkauft.
Wie auch bei der 1080.
Bei der 780 gab es keinen Shrink und so musste man für mehr Leistung den grossen Chip verwenden.


Es war eigentlich bis dahin immer so, dass der x80 der Grosse und der x60er der kleinere Chip war.
(zumindest der Mittlere bei X60)
Bei der 1060 hat man neben den mittleren 104er noch einen kleineren 106 für die 1060 produziert.

Aber wie gesagt, mit einfachem Shrink, was das höchste zu erwartende Fortschritt ist,
sind 30-40% drin und damit wird aus GV(W)106 etwas mehr als GP104 1070 heute bringt.
Was mich mit einer Vega 56 jetzt nicht sonderlich schocken würde.

Klar der Stromverbrauch dürfte deutlich niedriger sein, aber die Leistung locker in Schlagdistanz,
vor allem da Vega immer mehr und mehr zulegt dank Engine, Treiber und Feature-Unterstützung.

Jetzt ist halt die Frage, bald kaufen oder ein halbes-3/4 Jahr warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Aber 960 war nicht bei 780.
Und 760 war nicht bei 680
und 660 war nicht bei 580.

Die 960 war nahezu gleich auf mit der 770, welche eine umgelabelte 680 mit etwas mehr Takt war. Und Pascal war nur deshalb erheblich effizienter als Maxwell, weil der für Maxwell geplante Shrink ausgeblieben ist.

Wie sieht der nächste Schritt auf 10 nm aus? Ist man damit für die nächsten Grafikkarten bei Globalfoundries oder TSMC soweit?
 
Die Karte hat keine 12 Phasen für die GPU, sondern wie alle anderen auch nur sechs. Der verbaute PWM-Controller IR35217 könnte das gar nicht. Das, was die Laien und die PR-Heinis immer als 12 Phasen bewundern, sind in Wahrheit nur sechs gedoppelte Phasen, also insgesamt 12 Wandlerzüge (Regelkreise) mit einem IR3598 als Doppler-Chip und Gate-Treiber, sowie jeweils einem Alpha&Omega 6594 auf der High- und einem 6360 auf der Low-Side jedes dieser zwölf Regler. Es ist nichts anderes, als hätte man zwei 30-Watt-Lämpchen parallel geschaltet, um eine 60-Watt-Lampe zu ersetzen. Vorteil: niedrigere Ströme und höhere Kühlfläche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte scheint die Rückseite mittels einer kleinen Heatpipe und Kupferkern zusätzlich zu kühlen, wenn ich das richtig sehe.

@FormatC: Kannst du was dazu sagen?

Ich bin gespannt, ob die Kühllösung mit der von Powercolor, ASUS und Sapphire mithalten kann.
 
Ich habe die Karte hier gerade komplett zerlegt. Keine Heatpipe mehr. mehr darf ich nicht sagen, ist noch alles nicht öffentlich.
 
Caramelito schrieb:
Wow, viel zu spät.

Da kommt dann zu dem Zeitpunkt eine GTX 2160 und ist so schnell wie ne aktuelle GTX 1080 und kostet <300€.

Das halte ich in der Tat ebenfalls für sehr optimistisch. Nicht unbedingt, was die Leistung betrifft, aber sicherlich, hinsichtlich des Preises. Weniger als 300 Euro in einer Situation ohne wirkliche Konkurrenz? Leider nicht -.-
 
Einen so krassen Schritt wie zischen Maxwell und Pascal wird NVidia beim nächsten Modell wohl nicht schaffen.
Andererseits wird Volta ja wohl geskippt, mangels Konkurrenz, also klappt es "indirekt" (sprich, bei den real verkauften Produkten) dennoch, weil es ja quasi 2 Generationen dazwischen sind.

Schade, dass diese interessanten Gamer-Karten, die heute von mehreren Herstellern vorgestellt wurden, nicht in Gamer-Hände schaffen werden. Wieder vergeudeter Marktanteil, wieder ein Schritt weiter ins Monopol. :(
 
Ap2000 schrieb:
Deine Rechtfertigungsversuche für eine Firma, die dir nichts schuldet, finde ich traurig.

Wo rechtfertige ich irgendwas? Bist du so verblendet?

Es ist schlecht für uns. Jede einzelne Firma weltweit würde genau so handeln. Auch AMD. Es ist zeitweise fast ein Monopolmarkt gewesen. Warum sollte irgendein Hersteller die Preise runterdrücken, wenn nicht notwendig? Wach auf Freundchen.

Meine 1. Wahl war übrigens eine rx 480 und dann wollte ich auf eine Vega warten. Gut, dass ich das nicht gemacht habe ;)
 
Caramelito schrieb:
Wo rechtfertige ich irgendwas?

[..]

Wach auf Freundchen.

Vielleicht hast du auch das Stockholm-Syndrom und meinst rechtfertigen zu müssen, dass du deine Grafikkarte gekauft hast.

Du solltest vielleicht auch nochmal genau nachlesen, was ich wirklich geschrieben habe, als vom Thema abzukommen und dann meinen, dass der andere ja aufwachsen soll.
Du hast absolut niemandem etwas neues gesagt.
 
Und du hast das? Wo rechtfertige ich denn genau NV? Du liest nicht das Ganze. Du liest Nvidia und sagst gleich alles schlecht. Zu verblendet für die Realität.

Warum sollte ich eine Asus 1080 ti um 624€ "rechtfertigen"? Zu teuer? Zu schwach? ;-)

Du hast irgendwelche AMD-Komplexe und verteidigst ne Firma, als wäre es deine Schwester oder Mutter. Wtf :D
Wenn morgen eine AMD Karte um 650€ kommt die schneller ist als meine 1080ti, steige ich sofort um. Wieso nicht? Weils AMD ist? Ne, mir ist die Firma egal, du hängst dran und wirfst mir vor, ich würde NV verteidigen, weil ich sage, dass NV die Preise bestimmt, wie es jedes andere Unternehmen machen würde in dieser Position.
Das ist nicht NV-, sondern marktspezifisch.
 
Zurück
Oben