News AMD Radeon: RX Vega 64 Gaming OC 8G von Gigabyte zeigt sich

tek9 schrieb:
1. Die RX x70/x80 Karten kosten heute 50 Prozent mehr als zu Release.

Falsch, 10 - 20% teurer passen eher

tek9 schrieb:
Die sogenannte Midrange ist im Vergleich zu ihren Vorgängern generell etwas schwach auf der Brust. Alle Karten in dieser Klasse sind nicht signifikant schneller als eine vier Jahre alte R9 290. Selbst die noch relativ günstige GTX 1060 kann sich kaum gegenüber diesem Oldie absetzen.

Wo wir schon mal dabei sind:
Finde den Fehler...

Du vergleichst heutige Mittelklasse Karten mit damaligen High End Karten.
Deine 290 Tri-X ist zu vergleichen mit den heutigen Vegas und nicht mit x80 und schon gar nicht mit x70er Karten.

tek9 schrieb:
2. Die guten nVidia 1070/80 sind deutlich teurer als zum Release. Nur die sehr gute ti hat ihren Preis in etwa gehalten

stimmt nicht, auch wenn´s sich anders anfühlt, die 1080er + Ti sind deutlich günstiger geworden, eine KFA² GeForce GTX 1080 EXOC kostete letztes Jahr 629 € und heute 498 €, auch die 1070er sind etwas günstiger als beim Release.
für Preisvergleiche hilft geizhals.de.

tek9 schrieb:
3 Speicher kostet mehr als vor einem Jahr.

4. SSD sind teurer als vor einem Jahr

stimmt, war aber absehbar

tek9 schrieb:
Oder bezahlst du gerne mehr Geld für die gleiche Leistung als vor einem Jahr?

Und schon wieder falsch.
Heute bekommt man für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung als vergangenes Jahr, oder ist das Erscheinen von AMD Ryzen und Skylake-X komplett an Dir vorbei gegangen?
 
Ich habe nichts von CPUs geschrieben.

Wie dem auch sei, mein Warenkorb ist deutlich teurer als vor sechs Monaten. Wichtig ist auch der Unterschied zwischen "nach Release" und "zum Release".

Leider habe ich nicht ausreichend genau ausgeführt das "nach Release" den Zeitpunkt meint zu dem Artikel breit verfügbar sind. Also nicht am Day One ;)

Zb ist die RX570 heute für 250-268 Euro verfügbar. Im Mai waren es 180-200 Euro.
Das die 1080 mittlerweile wieder für 500 Euro zu haben ist, mag schön sein. Nichts desto trotz ist die Karte immer noch 100 Euro zu teuer im Vergleich zu dem Preisniveau der 28nm Karten. Damals haben nVidia Karten mit der 80 in der Modellnummer nach 14 Monaten knapp unter 400 Euro gelegen.

Aber anyway. Jeder bezahlt das was er für richtig hält.

Wenn ihr das für okay haltet das eine vier Jahre alte High End Karte mit einer aktuellen Midrange Karte mithalten kann, dann ist das so. Ich bin eher erstaunt. Zwischen der R9 290 und der RX470 liegen ja nur "zwei" Generationen. Damals(tm) konnte man eine vier Jahre alte Karte höchstens noch als Briefbeschwerer oder Türstopper verwenden :D

Auf jeden Fall fällt es mir schwer nach vier Jahren eine midrange Karte zu kaufen die nur 60 Euro billiger als die R9 290 ist und nur wenig Mehrleistung bietet.

Mal schauen wie Volta wird. Wenn die Karten gut anziehen bin ich auch bereit das mittlerweile akzeptierte Preisniveau anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee besser jeder bezahlt dass was er verdient hat und auch nur dass bekommt er auch. ;-)
 
@tec9

wenn Du schreibst:

Ergo macht es nur wenig Spaß einen Gaming PC zu kaufen.

und weiter oben auch noch die gestiegen RAM und SSD Preise mit anführst gehört für mich eine CPU logischer Weise mit dazu. Aber jeder so wie er es grad am besten braucht.

Das die Grafikkarten und Speicherpreise derzeit so hoch sind, hat vor allem der Verbraucher selbst verursacht.
Durch die starke Nachfrage an mobilem Speicher steigt der Speicherpreis und durch die starke Nachfrage der Miner steigt der Grafikkarten Preis. Starke Nachfrage = hohe Produktpreise, wir leben halt in einer Marktwirtschaft und da reguliert der Markt regelmäßig selbst die Preise.

Ich gebe Dir ja im Grunde genommen Recht das die Preise auf zu hohem Niveau sind, aber besser wird´s in absehbarer Zeit nicht.
Als gutes Beispiel steht doch im Moment Vega, die Preise sind nach fünf Wochen noch auf Release Niveau und ich glaube kaum das Custom Modelle hier großartig etwas dran ändern werden. Aber in diesem Falle würde ich mich gerne irren.

Zu guter letzt, wenn man auf VR, 4K Gaming und auf die neusten Spiele in höchster Auflösung verzichten kann oder will kann man auch gut mit alter Hardware über die Runden kommen - das streitet niemand ab.

Nee besser jeder bezahlt dass was er verdient hat und auch nur dass bekommt er auch.
Geeenau - und wer gar nix verdient bekommt auch nix.
 
Na gut, dann unterhalten wir uns halt auch über CPUs, die einzigen Komponenten deren Leistung im Moment mal wieder bei gleichem Preis gestiegen ist.

Dann zocke ich erstmal ein paar Monate mit der Pro. Pro und One X finde ich im Moment deutlich attraktiver.

Mit Konsolen können zum Glück auch 4K und VR...
 
Wirklich schade das man der Karte nicht einen Aorus kühler gibt wie die 1080 oder 1080TI

Nur so einen billig kühler bekommt die Karte hier
schade :(
 
Das Problem:
Schlecht bzw. gar nicht recherchiert. Es ist der Aorus-Kühler, nur eben mit G1 Gaming Sticker. Ich habe die Kleinserie hier, die Backplate trägt sogar noch das Aorus-Logo (unter der Remote versteckt). Die Karte ist für AMD-Verhältnisse erstaunlich leise, nur wird so wohl nie oder nur in kleinsten Stückzahlen in die Läden kommen... :D

7GgLadl.jpg
5yltrwH.jpg
oL0XRrU.jpg
 
Verkauf mal den Kühler?? ;P
Wo haste die Her?
Möchte auch?!?
 
Zurück
Oben