News AMD Radeon: RX Vega 64 Gaming OC 8G von Gigabyte zeigt sich

Nein, das bezieht sich auf die PSU und da es Leute gibt, die solch eine Angabe wörtlich nehmen und ein China-Böller-Netzteil für 30 € haben, welches die Spezifikationen nicht erfüllt, muss diese Angabe entsprechend konservativ gewählt werden.
 
Rambo5018 schrieb:
Sehe ich ähnlich, aber SKu hat insofern Recht dass AMD das Ganze dennoch auch deutlich besser hätte voreinstellen können und müssen. Gerade wenn man effizienztechnisch hinterher hängt sollte doch auch auf Seiten AMDs Interesse bestehen, das Ganze in einem möglichst optimalen Zustand auszuliefern.

AMD ist bekannt dafür, ihre Chips nicht aufs Optimum im Auslieferungszustand zu trimmen.
Sie "tunen" sie eigentlich immer so hin, dass alle problemlos laufen. Das heißt dann manchmal, dass der User verwundert ist, wie sehr sich da was machen lässt.
 
rico007 schrieb:
Also keine Panik, ein gutes 500W NT reicht alle mal.

Negativ, für meine Liquid Edition war ein 500W Netzteil nicht genug. Weder mit Stromsparbios noch mit Stromsparprofil. Das 500er hatte sogar meine 390X Nitro gepackt. Aber bei der LE keine Chance. Und ich schätze, die Partnerkarten werden nicht auf Effizienz getrimmt sein. Ich hab jetzt ein 800er geholt, mit dem läuft sie.
 
Finde 750w gar nicht so verkehrt.

Wenn jemand zufälligt nen Sky X Prozzi @ 4.8ghz betreibt und dann eine ~300W Graka dazustellt..

Klar, Minderheit, aber absichern müssen sich die.

Und ja, Leute sparen immer noch beim NT und kaufen billigen Schrott, Hauptsache 750w steht drauf ;)
 
Was für sinnlose Kommentare und wilde Mutmassungen hier.
Ich habe tatsächlich bereits eine Vega 64 im Rechner - womit ich sicher allein bin.
Diese wird, wie es sich gehört, mit Wasser gekühlt.
Damit entfällt jegliches Gejammer über irgendwelche Luftkühler.
Die sind doch eh nur Platzhalter damit der Chip nicht beschädigt wird bevor WaKü draufkommt.
So, *jetzt* bin ich mal gespannt auf euer ge-flame ...
 
Ap2000 schrieb:
Sie "tunen" sie eigentlich immer so hin, dass alle problemlos laufen.

Das macht doch jeder Hersteller, anders geht es gar nicht. Die Karten müssen ja weltweit, auch unter ungünstigen klimatischen Verhältnissen, funktionieren. Das gilt genauso für CPUs, Mainboards etc....
 
Leli196 schrieb:
Es ist wahrlich kein Beweis, aber ein sehr starkes Indiz. Warum sollte Material bzw. die Karte selbst vorbereitet werden, wenn gar nichts erscheinen soll?
Weil die Marketing Abteilung das wohl schon vorbereitet hat und sich ggf in der Entwicklung gezeigt hat, dass man sie dann doch nicht in die Massenproduktion bringt.

Gute Hintergründe gabs dazu schon von FormatC. Es stellt sich hier tatsächlich die Frage, wofür es Customs geben soll.
 
Im Winter könnte man die Karten von AMD benutzen um so seine Wohnung gleich mit zu heizen und im S
Sommer die kühleren Nvideas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du heizt deine Wohnung mit übertrieben 400 Watt Heizleistung? Hast du ein 8m² Wohnklo mit Gemeinschaftsküche 2 Etagen tiefer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (aus m3 mach m²)
knoxxi schrieb:
ach du heizt deine Wohnung mit übertrieben 400 Watt Heizleistung? Hast du ein 8m3 Wohnklo mit Gemeinschaftsküche 2 Etagen tiefer?

Made my Day :D
 
knoxxi schrieb:
ach du heizt deine Wohnung mit übertrieben 400 Watt Heizleistung? Hast du ein 8m² Wohnklo mit Gemeinschaftsküche 2 Etagen tiefer?

Das passt irgendwie nicht so recht zusammen - 400 Watt sind doch sehr wenig Leistung um eine Wohnung zu heizen, warum schreibst du also "übertrieben"?
 
Taxxor schrieb:
Mir ist gestern immer bei einer bestimmten Szene der PC komplett aus gegangen, ein wenig Googlen hat ergeben, dass viele Leute mit einer 980Ti und einem 500W Netzteil das gleiche Problem haben.

Hat auch nur einer von denen hat angegeben, wieviele 12V-Rails sein Netzteil hat, mit wie viel Ampere die jeweils belastet werden können und an welchen Rails Motherboard und GPU hängen?
Kleiner Hinweis: Du hier schon mal nicht....
 
Leli196 schrieb:
Das passt irgendwie nicht so recht zusammen - 400 Watt sind doch sehr wenig Leistung um eine Wohnung zu heizen, warum schreibst du also "übertrieben"?

übertrieben bezog sich auf einen sehr hohen Wert der Vega, der unter normalen Umständen geringer ist. Daher ist der Wert 400 Watt übertrieben. Nicht auf die Leistung der Heizung :-)
 
Natürlich soll man nicht seine volständige WOhnung damit heizen, außer man besitzt einen guten Stromvertrag und die ein oder anderen Server oder Mining-Rechner. xD
Allerdings könnte man so seine Heizung unterstützen und so die Heizkosten um x Cent reduzieren. :D
Ob sich sowas mit den höheren Stromkosten überhaupt rechnen würde sei mal dahingestellt, aber vor kurzem gab es doch in den Medien einen Artikel, dass eine Serverfarm Sozialwohnungen in Frankreich heizen will.
 
Nichts für ungut, aber das Argument ist lächerlich. Strom kosten pro kWh so viel mehr als bspw. Heizöl, dass nur das Heizen mit einer effizienten Klimaanlage Sinn macht. Bei einer GPU wird aus einer kWh Strom lediglich eine kWh Wärme gewonnen (bei einer Klimaanlage deutlich mehr) und diese Wärme ist immer da, im Sommer wie im Winter. Im Sommer stört sie also in einem kleinen Raum massiv, während sie im Winter zwar hilft, aber eben viel zu teuer ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Fakt ist, dass man mit einer Effizienten GPU und Heizung günstiger heizt als nur mit einer stromfressenden GPU. Wenn man seinen Strom aus erneuerbaren Energien bezieht heizt man dann zwar umweltfreundlicher, aber wenn man schon mit Strom heizen will braucht man eine Klimaanlage. Mit einer Klimaanlage kann man nämlich nicht nur günstiger als mit Gas oder Öl heizen, es ist auch noch umweltfreundlicher mit entsprechenden Stromquellen.
 
Man, wie wir alle untergegangen sind mit den Ganzen 60-80W Glühlampen und den Halogenstrahlern...

Aber zum Abschluss hoffe ich, moderne Bauten, die bis an die Kotzgrenze gedämmt sind (was auch nicht gut ist), kann man schon mit 400W aufheizen.

Ich muss allerdings sagen, ob ich auf meinem Dachboden mein Dual Vega 64 scheiß hab laufen lassen oder die GTX 950, war vollkommen egal. Warm war es so oder so.
 
Leli196 schrieb:
Mh, die Aktion mit den Bundles sollte am 30.09.2017 zu Ende sein - natürlich sind die Preise bei allen Händlern gleich geblieben, wer hätte es gedacht.

Hast du etwas anderes erwartet? Wer weiß wie hoch die Margen der Händler aussehen, wenn sie die Karten für die ursprüngliche UVP verkaufen würden. Dann versucht man doch eher den Preis hochzusetzen und nutzt Rabatt-Aktionen, mit der man sich psychologischer Mechanismen bedient und die Kunden denken, dass sie ein "Schnäppchen" gemacht haben.
 
Die Gaming G1 nutzt das PCB, das früher für die Aorus gedacht war. Nur beim Kühler und der Back Plate gibt es deutliche Abstriche. So dürfte die Heatpipe-Lösung in der Back Plate genauso wegfallen, wie der eigentlich angedachte Heatsink mit den sechs Schrauben für den höheren Anpressdruck. Die Lüftermodule sitzen im Shroud, so dass es einfach war, die Aorus-Lösung abzuspecken. Gigabyte hat ein Baukasten-System, wie die meisten anderen auch. Das minimiert die Kosten, auch bei solchen Ausfällen wie jetzt gerade.

Und weil sich bei Reddit so eine kleine PR-Nuss über mich und meine News betreffs der Aorus so aufgeregt hat und die Medien das auch noch brav gefressen haben: ich hatte am Ende doch Recht. Es wird nun mal keine Aorus-Karte(n) geben. Und dasss Gigabyte jetzt doch einige der Vega64 für die Gaming G1 von AMD bekommen hat, ist auch nicht ganz zufällig. Manchmal kann man mit so "zufälligen" Streuungen nämlich auch etwas anschieben. ;)

Die Verzögerungen der Customs haben auch noch einen anderen handfesten Grund. Über den werde ich vielleicht später noch was schreiben, spätestens mal in einem Review. Und was die Preise betrifft, AMD hat von den aktuellen Schwankungen nichts. Die Abnahmepreise für die AIB sind fix und vertraglich festgetackert.

Hier mal was zum Thema Grafikkarten vs. Ölradiator-Heizung (der Klassiker von mir ist mittlerweile 6 Jahre alt, man möge mir die Verlinkung verzeihen):

Konvektor.png

Schon damals gab es Grafikkarten, mit denen man Spiegeleier, ein Fondue oder Hot Dogs machen konnte (siehe Link). Manche tun echt so, als wäre das neu. Oder sie sind einfach zu jung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caramelito schrieb:
Die R9 290(x) war wohl einer der besten Graka-Käufe die man damals machen konnte.

Die HD 7970 er waren diesbezüglich ja auch Gold wert. Wie lange die gereicht haben ist schon beeindruckend.
 
Zurück
Oben