RX480 ersetzen oder neuer Rechner nötig?

Gamml0r

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
895
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanke mir eine neue Grafikkarte zu holen und frage mich gerade ob das überhaupt sinnig ist, oder ich evtl. über ein komplett neues System nachdenken muss.

Infos soweit möglich ausgefüllt, Rest kann ich abends nachreichen, falls benötigt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte es bei nur einer Grafikkarte bleiben habe ich 300-400€ angepeilt. Wenn Austausch der Graka nicht langt muss ich mir überlegen ob/mit welchem Budget ich das angehe

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - 99% meiner Zeit spiele ich Path of Exile, möchte aber Cyberpunk 2077 spielen wann auch immer das mal rauskommen mag. Letzteres ist auch der Grund für meine überlegungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Gaming Monitor ist 4K, habe aber auch kein Problem mit niedrigerer Auflösung zu spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hohe dürfen es schon gerne sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60FPS wären schon gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dual Monitor Setup (2x27"; 1xFHD, 1x4K(freesync)
Links kann ich nachliefern, falls entscheidend

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i7-7700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX480
  • 16GB RAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W bequiet (genaues Modell wird nachgeliefert)
  • Gehäuse: wird nachgeliefert
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Umso leiser, umso besser

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 5-6 Wochen



Danke schonmal!
 
Mit einer neuen Graka wirst du da noch was reissen. Am besten eine RX 5700 Xt oder ähnliches.

Wenn das Budget da ist, Xt 6800 oder 6900Xt.

Damit ist dann aber auch eine neue CPu fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamml0r
Gamml0r schrieb:
Gaming Monitor ist 4K, habe aber auch kein Problem mit niedrigerer Auflösung zu spielen
Wofür kauft man sich bitten nen 4K-Monitor, wenn man dann nicht nativ in 4K spielt?
Erinnert mich an nen Bekannten, der sich damals ne GTX 970 und nen 4K-Monitor gekauft hat.
Der zockt bis heute alles skaliert in FHD und ist alles andere als glücklich.

Grundsätzlich reicht der 7700K für die meisten Games noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Gamml0r
Chillaholic schrieb:
Wofür kauft man sich bitten nen 4K-Monitor, wenn man dann nicht nativ in 4K spielt?

Wenns das System hergibt spiele ich natürlich in 4K. Ging mir nur drum, dass ich nicht darauf bestehe jedes Spiel um jeden Preis in 4K spielen zu müssen - vllt. etwas unklar ausgedrückt ;)

The_Jensie schrieb:
Mit einer neuen Graka wirst du da noch was reissen. Am besten eine RX 5700 Xt oder ähnliches.

Wenn das Budget da ist, Xt 6800 oder 6900Xt.

Damit ist dann aber auch eine neue CPu fällig.

Ok, also wäre die CPU wenn ich auf ne RX 5700XT aufrüste noch nicht der Flaschenhals, wenn ich die restlichen Antworten richtig deute
 
Kommt auf die Spiele drauf an.
Dein 7700 hat 8 Threads, nutzt das Spiel effektiv mehr und hat hohe CPU-Anforderungen könntest du in einen CPU-Flaschenhals rutschen. Vor allem auf 4K, wird aber wohl eher die GPU limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamml0r
Selbst ich besitze eine RX580 mit einem i7 2600 und muss sagen. Selbst die RX580 limitiert meistens noch als meine CPU obwohl die nun fast 10 Jahre alt ist. Kommt natürlich aber auf das Spiel an. Mit einer neue Grafikkarte wirst du noch etwas hin kommen mit deiner CPU.
 
Nenn uns mal ein paar deiner Spiele.
Selbst, wenn du dir nur eine Grafikkarte kaufst, wird deine CPU in nächster Zeit immer knapper werden. Neuere Spiele setzen immer mehr auf mehr als vier echte Kerne. Somit würde trotzdem irgendwann ein neuer Unterbau fällig.
Im Moment könnte die CPU sogar noch reichen, aber plane schon mal den Austausch für die nächste Zeit mit ein. Ob das dann in einem, zwei oder drei Jahren ist, weiß man nicht. Kommt drauf an, ob du neue Spiele kaufen möchtest/wirst.
 
In 4K wird die CPU selten bis gar nicht limitieren. Ein i7-7700 ist auch noch nicht sooo alt und hat immerhin 4C/8T. Die Graka ist da definitiv vorrangig. Irgendwann in absehbarer Zukunft müssen dann auch CPU und Co. erneuert werden, aber aktuell sehe ich da keinen zwingenden Grund.
 
Bei 4K wird nicht mal ein i7 2600k limitieren.

Bei 4k ist der Prozessor völlig egal.
 
AYAlf schrieb:
Bei 4K wird nicht mal ein i7 2600k limitieren.

Bei 4k ist der Prozessor völlig egal.

Also mein 9900Kf limitiert oft genug mit ner 2080ti und ca. 7 mio pixeln (4k hat 8mio)
X4 Foundations hab ich oft genug 20-30 fps, da lacht die Graka mit 30-50% Auslastung.
 
Ist für die 5700XT eine Preissenkung abzusehen, da jetzt die 6000er in der Startlöchern stehen? Oder wird das eher noch dauern?
 
Zurück
Oben