RX480 - Lautstärke Referenzkühler

log11

Captain
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine RX480 8GB zuzulegen. Dabei reizt mich besonders die XFX RX 480 XXX OC (RX-480M8BFA6).
Nun habe ich mehrfach gehört, das der Referenzkühler (Lüfter) unerträglich laut sein soll.
Stimmt das? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Lohnt es sich 20€ draufzulegen um einen Dual Fan zu haben? Dieser wird vermutlich etwas langsamer drehen nehmen ich an.

Danke.

Unerträglich ist sicherlich eine subjektive Erfahrung. Aber allgemein ist das Referenzdesign nicht wirklich zu empfehlen.

Nimm entweder eine Powercolor Red Devil 8GB mit 3 Lüftern oder eine MSI Gaming X 8GB mit 2 Lüftern. Sind beide sehr leise

Hm ok. Dann werde ich mal schauen. Die RX-480M8BFA6 würde man halt jetzt für 235€ bekommen, was für eine RX80 mit 8GB schon ein guter Preis ist.
Wie kommt es, dass manche RX60 mit 6PIN Anschluss und manche mit 8 PIN ausgestattet sind?
Ergänzung ()

PS: Gibt es zur RX-480M8BFA6 irgendwo eine Angabe zu den Sone im Idle und unter Last? Dann könnte ich das mal mit meiner HD7950 Windforce 3x vergleichen.

Vorallem die Partnerkarten bieten oft 1x 8 Pin oder 2x 6 Pin an. Dadurch besteht die Möglichkeit die Karte leicht übertakten zu können. Viele Karten sind bereits leicht übertaktet.

Definitiv keine Referenzkarte holen: Nicht nur wegen der Lautstärke. Sie werden auch deutlich wärmer und können teilweise ihren Takt nicht halten und werden langsamer.

Tja hättest besser vorher mal geguckt, Hätte dann diesen Thread erspart...

Du kannst test verschiedener hardwareseiten nicht vergleichen
Da mit unterschiedlichen meist nicht geeichten Messgeräten aus unterschiedlicher Distanz gemessen wird

Du kannst einfach mal lufterdrehzalen vergleichen dann bekommst du eine Orientierung

Zurück
Oben