Frage an andere Besitzer der MSI RX480 Gaming (Lautstärke)

eternal_sleep

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
79
Hi!
Meine RX480 wird unter Last ziemlich laut, ist das bei euch auch so? In zB Rocket League mit hohen fps drehen die Lüfter nach kurzer Zeit auf ca. 60% (laut open hardware monitor) und sind damit schon ordentlich laut, was mich wundert, da die Karte doch eigentlich als relativ leise gehandelt wird. Temperatur wird bei 73° gehalten, wie das offenbar in AMD Settings eingestellt ist. In AMD Settings und in der MSI Gaming App wird mir übrigens keine Lüfterdrehzal oder Prozentsatz angezeigt, nur in Open Hardware Monitor.
Und dazu kommt dass ich mir einbilde, dass das erst seit ein paar Tagen so ist, in der ersten Woche mit der GPU ist mir die Lautstärke der Lüfter kein einziges mal aufgefallen. Stimmt vielleicht irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht mehr? Oder wird die Karte aus irgendeinem Grund plötzlich wärmer als sie sollte? Ich hab schon den Crimson Treiber und die MSI Gaming App neu installiert, aber das hat nichts geändert. Oder ist das so eh ganz normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ eternal_sleep

Um deine Problematik vernünftig beurteilen zu können, sind seitends deiner Wenigkeit zuwenig Angaben zu dem Rechner gemacht worden, in welchem die Karte ihren Dienst versieht. Wichtig wäre z. b. Gehäuse als auch wie es mit der sonstigen Belüftung aussieht als auch sonstige Komponenten des Systems. Und natürlich auch die Temperaturen sonstig.

So long...
 
Intel Core i5-6500, be quiet pure rock
Gigabyte GA-B150M-D3H
2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Corsair Vengeance 500 500W
Samsung 750 Evo 500GB
Nanoxia Deep Silence 3 (mit den 3 Lüftern die dabei waren, macht aber keinen wirklichen Unterschied bei der GPU, wenn ich sie voll aufdrehe)
Windows 10, neuester AMD Crimson Treiber

Naja ich will im Prinzip eh nur wissen, wie die Karte sich bei anderen verhält. Ich glaub anders kann man mir damit aus der Ferne nicht helfen.
Grade in einem anderen Thread gelesen: "Noch ein kurzes Update. Heute habe ich die MSI erhalten und sofort eingebaut. Was soll ich sagen, da liegen Lärm-technisch Welten zwischen. Die MSI ist bis jetzt nach ca. 1 Stunde zocken nie über 1300 RM gekommen. Selbst bei diesen Umdrehungszahlen hört man sie nur ganz leicht aus dem Gehäuse raus." Hm, hm. Ich kann die rotations per minute gar nicht erst auslesen, open hardware manager und der amd Treiber zeigen immer 0 an.
 
Hallo zusammen,

@ eternal_sleep

Wieso nimmst du nicht den MSI-eigenen Afterburner? Der zeigt dir das alles an. Im Zweifelsfall die Karte Umtauschen.

So long...
 
Poste mal nen Screenshot von Wattman und manueller Spannungsregelung aktiviert, um zu sehen, wieviel Volt voreingestellt sind. 1,15V im höchsten Powerstate sind Standard.

Lüfterdrehzahl kannst du auch mit GPU-Z auslesen.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie sich meine Karte mit Werkseinstellungen verhält, mit temperature target auf 80 Grad und undervoltet auf 1,07V drehen die Lüfter zw 900 und 1000 rpm, das sind glaube ich 17%.

Werkseinstellungen kann ich am Nachmittag testen.
 
https://i.imgur.com/KWr5cA8.png
so?

17%.. also weit entfernt von den 60%, auf die es bei mir hochdreht. msi afterburner und gpu-z zeigen mir komischerweise auch keine RPM an. woran kann das denn liegen? vielleicht setze ich das system nochmal neu auf, und schaue ob das was ändert. vielleicht ja doch irgendeine art treiberproblem. oder sonst sollte ich die karte womöglich doch umtauschen
 
Genau! Die Einstellungen passen.
Du könntest noch in GPU-Z auslesen, welche Spannung unter Last anliegt, das müssten 1,125V sein.

Für mich sieht es allerdings nach einer defekten Karte aus, weil die Lüftereinstellungen nicht ausgelesen werden können und irgendwas bei der Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert.

Versuch mal die Karte aus- und wieder einzubauen, und kontrolliere, ob der Lüfteranschluss auf der Karte richtig sitzt.

Was passiert, wenn du eine feste Drehzahl einstellst?
 
Poste doch mal ein Bild deines offenen Gehäuses damit wir erahnen können wo/warum sich die Wärme staut. Die MSI Karte ist bei mir wirklich sehr leise auch beim zocken. Die Gehäuselüftung muss aber passen da die Karte ihre Abwärme größtenteils ins Gehäuse abgibt.
 
An der Gehäusebelüftung liegt es meiner Ansicht nach nicht, drei Lüfter, eine sparsame CPU und ne SSD erzeugen fast keine Abwärme .
 
Eine feste Drehzahl (bzw den Prozentsatz in open hardware monitor) festlegen funktioniert, ich hab's mal auf 30% gesetzt und dann wird die Karte aber zu heiß, also als es dann über 80° gewandert ist, habe ich lieber wieder die automatische Steuerung aktiviert. Es scheint einfach so, als würde meine GPU eine viel höhere Drehzahl erfordern um kühl zu bleiben, als eure. Ich wüsste halt auch nicht, wieso bei der Gehäusebelüftung etwas nicht passen sollte.

Danke erst mal, ich werd mich am Nachmittag/Abend weiter damit auseinandersetzen und genauer ins Gehäuse schauen und so. Neu in den PCIe slot gesteckt hab ich sie heute eigentlich auch schon.
 
Da stimmt irgendwas nicht, vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf der Karte.
Poste bitte mal einen Screenshot von GPU-Z (die Sensoren) unter Last.

Wird denn der Kühler warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein neues System oder war es vorher schon mit einer anderen Grafikkarte stabil? Falls ja welche Karte war bisher drin?
 
==>AUDI<== schrieb:
Da stimmt irgendwas nicht, vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf der Karte.
Poste bitte mal einen Screenshot von GPU-Z (die Sensoren) unter Last.

Wird denn der Kühler warm?

Nach ca. 10 Minuten unter Last: https://i.imgur.com/0AORPch.jpg
Ja, ich werd jetzt als nächstes nochmal das Gehäuse aufmachen und schauen ob irgendwas locker ist oder so.

@pedrobeamer

Nein alles neu, bzw ca 2 Wochen alt.
 
Hallo zusammen,

@ eternal_sleep

Hast du zufällig diese MSI-eigene Übertaktungssoftware installiert? Also diejenige, wo man Standard-Modus, Gaming-Modus und OC-Modus per Klick aktivieren kann? Die Frage stelle ich deshalb, weil hier im Forum einer genau die Problematik hatte wie du, es stellte sich heraus, daß diese Software quer schoß und seine Lüfter deshalb erhöht liefen. Und es war genau dein Modell.

So long...
 
Ich bin dem Problem jetzt auf die Spur gekommen. Und zwar ist mir plötzlich aufgefallen, dass sich nur einer der beiden Twin Frozr Lüfter dreht! An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Das erklärt natürlich, warum die Kühlung nicht so gut funktioniert hat. Eigentlich schlau, dass der zweite Lüfter in dem Fall automatisch die doppelte Arbeit übernimmt, und die Karte trotzdem ausreichend kühlen kann. Ich hab dann die Grafikkarte sowie den PCIe Stromstecker nochmal neu eingesetzt, und siehe da, beide Lüfter drehen sich, die RPM werden angezeigt und die Karte bleibt relativ leise und kühl. 70-73° und maximal1300RPM. Irgendein Kontakt dürfte da ziemlich leicht zu lösen sein, entweder der Stecker vom Netzteil oder einfach die Grafikkarte auf dem Mainboard, da sich nach dem Aufstellen des Gehäuses wieder nur ein Lüfter gedreht hat. Nach erneutem und festeren Einstecken funktioniert jetzt aber alles wie es soll und ich hoffe mal, es bleibt so. Danke für die Hilfe euch allen!

Das einzige, worüber man sich jetzt noch beklagen könnte, ist das leichte Spulenfiepen. Machen eure das euch? Bei hohen FPS Zahlen so ein hochfrequentes Sirren. Ist aber nicht schlimm, da nicht sehr laut. Ich bin eigentlich empfindlich auf solche Geräusche aber damit kann ich leben, sobald in einem Spiel Sound ist, merke ich's nicht mehr.

Edit: Okay.. jetzt ist das Problem wieder aufetaucht, ohne dass ich das Gehäuse in der Zwischenzeit bewegt oder den PC neugestartet hätte. Keine RPM Anzeige und der eine Lüfter dreht hoch, der andere ist wohl wieder im Stillstand. Hmm.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich gern vermieden, aber ich fürchte darauf wird es hinauslaufen. Ich werde mal noch den MSI support anschreiben und fragen, ob sie das Problem schon kennen und was sie mir empfehlen zu tun
 
Bist du nicht mehr in den 14 Tagen?
Hast du schon den Sitz des Lüftersteckers auf der Karte überprüft?

Zum Spulenfiepen: Ich höre es nur, wenn ich mit dem Kopf an die Gehäusewand halte, also im Alltag kein Problem.
 
==>AUDI<== schrieb:
Bist du nicht mehr in den 14 Tagen?
Hast du schon den Sitz des Lüftersteckers auf der Karte überprüft?

Zum Spulenfiepen: Ich höre es nur, wenn ich mit dem Kopf an die Gehäusewand halte, also im Alltag kein Problem.

Ich glaub über die 14 Tage bin ich knapp drüber, aber das sollte dann ja trotzdem ein klarer Garantie/Gewährleistungsfall sein. Ist nur etwas umständlich, die Karte wieder aus Österreich nach Deutschland zurückzuschicken und auf den Ersatz warten zu müssen.
Weißt du ob der Lüfterstecker frei ersichtlich ist, oder müsste ich dafür den Lüfter abschrauben?
Ich hab interessanterweise festgestellt, dass ich den toten Lüfter aktivieren kann, indem ich ihn antippe und ihm damit einen leichten Schwung gebe. Jetzt funktioniert's grade wieder, mal schauen für wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung ja, aber mit dem Rückgaberecht wäre es unkomplizierter.
Wo hast du denn bestellt?

Der Anschluss ist auf dem PCB rechts unten, sieht man sogar auf den Bildern auf Geizhals.
 
Zurück
Oben