rx480 oder gtx 1070

ArmirKS

Cadet 2nd Year
Hab bei einen freund ein cpu (fx 8350) mit Wasserkühlung und 8gb speicher für nur 60 euro gekauft.
Jetzt weiß ich nicht was ich kaufen soll.. Da ich mir nicht sicher bin ob die fx bei gtx 1070 bottelneck sein wird.
Ich spiele derzeit nur in 1080p will aber auch das die Grafikkarte auch lange hält und in Zukunft alles auf high/ultra spielen will.

Was meint ihr?

was ich meine? dass es von software und settings abhängt was bremst. der FX kann auch schon die 480 hart ausbremsen. da du aber ultra anstrebst ganz klar die 1070, da kannst du dann auch AA etc ordentlich aufdrehen, dann bremst zu 99% die graka.

edit: guter hinweis von DerBaya. um welches MB handelt es sich?

AMD FX CPU und WaKü - da klingeln bei mir die Alarmglocken bezüglich der SpaWas auf dem Mainboard.
Welches Board hast du denn

edit: Seh grad das es sich wohl ums M5A99X EVO handelt.... Das passt dann schon...

​Bzgl. der GraKa: GTX1070

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sicher sehr aufs Spiel an und wie gut das mit 8 Kernen skaliert. Weiterhin ist die CPU bestimmt OCt wenn da ne WaKü verbaut wurde (ich gehe zwar mal von einer AiO aus aber bei dem Preis eigentlich egal ;))
Um eine richtige Aussage treffen zu können brauchen wir mehr Infos.
Allgemein würde ich ne RX 480 oder sogar ne RX470 8GB vorziehen und eventuell nochmal 8 GB RAM dazu stecken.

jenach Spiel kann der FX limitieren, klar (genauso bei einer RX480)... aber irgendwas limitert halt immer.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Eine GTX1070 kann durchaus passend sein, kommt eben auf die Spiele und Settings an. Wenns längere Zeit Ultra sein soll würde ich schon die größtmögliche Power mitnehmen die dein Budget hergibt.

Wwenn man aber auch mal 1-2 Regler minimal nach Links schieben kann wird man genauso mit der Leistungsklasse einer RX480 lange auf hohen Settings fahren, die sichtbaren Unterschiede sind meistens eh minimal zwischen den höchsten Stufen.

mfg

#.kFk schrieb:
jenach Spiel kann der FX limitieren, klar (genauso bei einer RX480)... aber irgendwas limitert halt immer.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Eine GTX1070 kann durchaus passend sein, kommt eben auf die Spiele und Settings an. Wenns längere Zeit Ultra sein soll würde ich schon die größtmögliche Power mitnehmen die dein Budget hergibt.

Wwenn man aber auch mal 1-2 Regler minimal nach Links schieben kann wird man genauso mit der Leistungsklasse einer RX480 lange auf hohen Settings fahren, die sichtbaren Unterschiede sind meistens eh minimal zwischen den höchsten Stufen.

mfg

Außerdem kann ich mir vorstellen dass ich mir in zukunft ein neuen cpu und mobo upgraden werde und bei mindfactory kostet die gtx1070 nur 130 euro mehr hat dafür doppelt soviel power.

Sahit schrieb:
Naja die Kirche mal im Dorf lassen mach 30-35% draus und es passt.

Das gilt für die Referenz, die sehr niedrig taktet.
Die Custom Modelle sind 40 - 45% schneller und dabei sparsamer als die RX 480. Bei der RX 480 können zudem teilweise nicht mal die Custom Modelle ihren Boost halten, was schon lächerlich ist.

Die beiden Karten spielen weder in der gleichen Preis, noch in der gleichen Leistungsklasse denn die RX480 spielt eher in der Klasse der GTX1060.
Bist du also ohnehin bereit den Aufpreis zu zahlen dann bleibt nur die 1070 übrig, zumal die Geforce Treiber die Last oftmals besser auf mehr Kerne verteilen und deshalb mehr Leistung der FX Prozessoren nutzbar machen können.

Kommt auf die Games drauf an.
Witcher 3 z.B. ist die 1070 fast 60% schneller, Rise of the Tomb Raider sind es auch 60%, GTA 5 sind es satte 80%.

Wadenbeisser schrieb:
Die beiden Karten spielen weder in der gleichen Preis, noch in der gleichen Leistungsklasse denn die RX480 spielt eher in der Klasse der GTX1060.
Bist du also ohnehin bereit den Aufpreis zu zahlen dann bleibt nur die 1070 übrig, zumal die Geforce Treiber die Last oftmals besser auf mehr Kerne verteilen und deshalb mehr Leistung der FX Prozessoren nutzbar machen können.

Ja bin ich da sie "nur" 100 euro mehr kostet und 40% mehr Leistung bringtb

@ArmirKS
Nun ja, die RX 480 Modelle gehen derzeit bei ca. 240€ los, die GTX1070 Modelle bei ca. 400€.
Je nach Modell liegt der Preisunterschied also schon bei deutlich über den 100€.

Da AMD aber derzeit keine wirkliche Konkurrenz Karte zu den Modellen ab der GTX1070 hat und du bereit bist den Preis zu zahlen müßte die Entscheidung entsprechend leicht fallen.

Anhand der Werte bei heutigen Spielen Abschätzungen zur Leistung zu machen halte ich für Grenzwertig denn die Kracher zündeten bei nvidia bisher immer mit Verzögerung. Sei es die Mauschellei beim Speicherinterface der GTX970, beim DirectX Support von Kepler bzw. Maxwell oder das Zurückfallen der älteren Modelle beim Generationswechsel.

@ Wadenbeisser:
bist wohl ein kleiner scherzkeks, was? die partnerkarten der RX 480 8GB gehen bei knapp 290€ los.

Nimmt die 1070 wenn das Geld stimmt, so hast du deutlich(!) mehr Leistung, was für die nächsten Jahre hoffentlich ausreichen wird.

@ Wadenbeisser:
genau, wer lesen kann:rolleyes: partnerkarten mit 8GB ab knapp 290€. eine karte mit 4GB speicher ist bei den anforderungen des TE keine option und die 480 mit 4GB eh keine empfehlung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben