RX480 taktet manchmal nicht hoch

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.853
Hallo,

seit ich einen Ryzen 1700x habe, ist meine Grafikkarte etwas widerspenstisch.
Nach Tausch von Mainbaord und CPU und RAM, habe ich Windows 10 64 frisch aufgesetzt. Das war vor 2 Wochen.

Ich muss meinen PC 2-3 Mal neustarten, bis die Grafikkarte ingame höher als 7xx MHz taktet und der Lüfter angeht (ZeroFan). Henne-Ei-Problem: Taktet die GPU nicht höher weil der Lüfter aus ist, oder umgekehrt?

Beim ersten Versuch funktioniert es nie.

Grafikkarte: XFX RX 480 GTR Black -> Treiber 17.5.2
Mainbaord: Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4 -> Treiber 17.10rcp22
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 750W (noch Bestand aus einem alten CF System)

Hatte schon MSI-Afterburner im Verdacht, aber das waren scheinbar nur Zufälle das es dann klappte. Vor dem Umbau wart alles i.O. Und bevor die Frage kommt, ja die Stecker stecken für die Grafikkarte.

rx480.png
PCIe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 480 ist das genau und welches Netzteil?
 
Hattest du vorher auch den 17.5.2 drauf oder einen anderen?
Das die Karte bei 700 festhängt hab ich schon öfter gelesen, vielleicht ist es ganz simpel ein Treiberproblem, würd ja auch passen wenn vorher ein anderer verwendet wurde.

Ansonsten mag der Wattmann den AB nicht, ich würde vllt einfach AB runterwerfen (vorher alles auf Standart zurücksetzen) & den Treiber runterwerfen und clean installieren.
 
Habe mal meinen Eingangspost geupdatet.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mehr weiß ob ich vorhe rden 17.5.2 oder 17.5.1 drauf hatte.

Was mich irritiert ist, dass im GPU-Z steht, die Grafikkarte würe PCIe3.0@1.1 das kann ja mal eigentlich nicht sein.

AB und Wattman hatte ich vorher aber auch parallel laufen. Klar kann sein, dass die jetzt aus irgendeinem Grund ein Problem mit einander hatten.
 
Es gibt doch schon 17.6.1

Teste halt mal ein paar Treiber durch. Afterburner und alles andere auch erstmal runter werfen. Nur den AMD Treiber
 
Nicht ich schrieb:
Was mich irritiert ist, dass im GPU-Z steht, die Grafikkarte würe PCIe3.0@1.1 das kann ja mal eigentlich nicht sein.

Doch das ist richtig so. Klick mal auf das ? neben dem Feld. Da wird's erklärt.
Aber kurzgesagt: Die Karte ist im Idle/Energiesparmodus.
Sobald die unter Last kommt, ändert sich das ganze
 
War die Karte vorher auch übertaktet?
Evtl mal rausnehmen
 
Früher haben sich die AMD Karten in einen UVD Modus geschaltet wenn ein Video lief. Dazu reicht auch schon ein Browser indem ein Video offen ist. Der Takt war dann auch immer vorgegeben.
 
Die Karte hatte ich schon immer mit kurzen Pausen übertaktet, aber auch ohne OC besteht das Problem. Ich habe mal testeweise geDDUt und dann mal 17.4.4 installiert. Aktuell besteht kein Problem, habe ja aber auch mehrmals neustarten müssen. Dauet also, bis ich sagen kann, ob ich weiter bin.

Es läuft kein Video. Nicht mal ein Browser.
 
Also mit 17.4.4 besteht das Problem auch. Und vor Hardwaretausch lief es mit 17.4.4 defintiv fehlerfrei. Ich werde zwar noch mal den ganz neuen Treiber testen. Bei 17.4.4. lief die Grafikkarte angeblich auf max Takt, aber die Leistungsaufnahme sprach dagegen, die lag nur bei ~ 50 Watt und der RAM Takt sprang ständig zwischen Max und Min hin- und her.
2017-06-15 (1).png2017-06-15.png
Wenigstens ging der Lüfter an.

Screenshots stammen aus Cities Skylines, wenn alles richtig läuft bin ich bei der Stadt bei 50 fps bei einfacher Zeitgeschwindigkeit. Das Problem tritt aber auch bei anderen Spielen auf. Ist also nicht anwendungsbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einem CMOS Reset läuft wieder alles, da hatte wohl irgendwas Schluckauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben