RX480 taktet wahllos runter bei Last

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine RX480 (Edit: MSI Radeon RX480 Gaming X 8GB) in Spielen öfters von den eigentlich angesetzen 1303Mhz (Standard bei der Karte, kein OC) auf unter 800Mhz runtertaktet. Ich hatte zwischenzeitlich mehrere Monate nicht mehr gezockt und den Rechner neu aufgesetzt und erst als ich wieder angefangen hatte, trat dies auf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte sehr laut wird (Lüfter über 80%), obwohl ja angeblich nicht mal 60°C anliegen. Was ich schon probiert habe:
  • Treiber komplett deinstalliert und alte Treiber benutzt -> keine wahrnehmbare Besserung
  • Undervolting -> keine wahrnehmbare Besserung
  • Powerlimit erhöhen -> GPU taktet noch häufiger runter
  • Powerlimit (>25%) herabsetzen -> GPU taktet nur noch bei rund 950 - 1000Mhz, hält diesen Takt dann aber ohne größere Ausreißer nach unten
  • Lüfter auf 100% fixieren -> keine wahrnehmbare Besserung
  • Lüfter auf Minimum fixieren -> GPU taktet noch häufiger runter

Wahrscheinlich schaffe ich es heute noch, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu setzen und zu schauen, ob das Phänomen da auch auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine Komponente der Grafikkarte, die nicht durch den ausgelesenen Sensor erfasst wird, nicht mehr richtig gekühlt wird und deswegen runtergetaktet wird. Dass die Temperatur selbst bei minimaler Lüftung nicht über 60°C steigt, ist sehr komisch. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Vermutung, an was das liegen könnte.

Anbei noch ein Furmark Video, wo man das Verhalten sehr gut sehen kann. In Spielen tritt das nicht ganz so extrem auf, aber auf 700Mhz geht es trotzdem sehr oft.

Vielen Dank im Vorraus

tl;dr: Lag an der Wärmeleitpaste, obwohl alle Sensoren niedrige Temperaturen gemessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
völlig normal je nach last wird der takt, angepasst. sieht bei mir nicht anders aus
 
Das war früher nicht so. Außerdem sind 500Mhz extrem wenig, wenn es 1303Mhz sein sollten. Wenn wir von 1100 bis 1300 reden würden, würde ich das ja noch irgendwie akzeptieren. Aber augenscheinlich sind die Temperaturen in Ordnung, am Power Target liegt es auch nicht und es wird trotzdem extrem runtergetaktet. Das ist nicht normal.
 
Ich hab mit meiner Power Colour Red Devil auch seit einiger Zeit Probleme, massives runtertakten oder sogar Abstürze. Für mich ein Software Problem irgendwo in der Spannungssteuerung oder sowas ähnliches. Ich habe per Wattman die Karte um ~5% gedrosselt und alles ist super und ohne Probleme. Lustigerweise ist das gleiche Problem im Silent Bios das ja eigentlich die Drosselung schon aktiv hat. Sobald im WattMan 100% Performance erlaubt sind gibt es Probleme. Der Performanceverlust durch die 5% hält sich in Grenzen bzw existiert eigentlich nur theoretisch.
 
Lass dir mal die VRM-Temperatur anzeigen, steigt diese über 110 oder warens 114° taktet die Karte runter. Evtl. muss dort angesetzt werden.
 
Wenn du insgesamt mehr Leistung brauchst wird langsam eine neue fällig.
 
Kevon schrieb:
(Lüfter über 80%), obwohl ja angeblich nicht mal 60°C anliegen.
kann was mit der software sein..kann aber auch einfach sein das die karte vollgestaubt ist oder die wärmeleitpaste eingetrocknet ist

ich vermute mal du hast die gaming x ? oder
die gehört mit zu den besten 480 modellen und zumbesten was temps angeht da sollte nix runtertakten
 
floxorius schrieb:
Ich hab mit meiner Power Colour Red Devil auch seit einiger Zeit Probleme, massives runtertakten oder sogar Abstürze. Für mich ein Software Problem irgendwo in der Spannungssteuerung oder sowas ähnliches. Ich habe per Wattman die Karte um ~5% gedrosselt und alles ist super und ohne Probleme. Lustigerweise ist das gleiche Problem im Silent Bios das ja eigentlich die Drosselung schon aktiv hat. Sobald im WattMan 100% Performance erlaubt sind gibt es Probleme. Der Performanceverlust durch die 5% hält sich in Grenzen bzw existiert eigentlich nur theoretisch.
Ich hab auch mal das Silent BIOS probiert, aber das hilft nichts.

DAU123 schrieb:
Lass dir mal die VRM-Temperatur anzeigen, steigt diese über 110 oder warens 114° taktet die Karte runter. Evtl. muss dort angesetzt werden.
Wie kann ich mir diese anzeigen lassen? Im Afterburner finde ich nichts dazu.
Rumguffeln schrieb:
kann was mit der software sein..kann aber auch einfach sein das die karte vollgestaubt ist oder die wärmeleitpaste eingetrocknet ist

ich vermute mal du hast die gaming x ? oder
die gehört mit zu den besten 480 modellen und zumbesten was temps angeht da sollte nix runtertakten
Ja, es ist die Gaming X. Die WLP austauschen hätte ich als letzte Option gemacht. Aber anscheinend bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
Kevon schrieb:
Wie kann ich mir diese anzeigen lassen? Im Afterburner finde ich nichts dazu.

Per HWInfo im Zusammenspiel mit Afterburner.
 
Vorausgesetzt Dein Rechner und Graphikkarte ist nicht verstaubt und du hast einen ordentlichen Airflow im Gehäuse, dann würde ich einmal die Option Chill im Treiber suchen und deaktivieren.
Das erklärt zwar nicht die lauten Lüfter, könnte aber die Ursache für niedrige Taktraten sein.
Chill soll Strom sparen, wenn die Karte nicht top Leistung bringen soll.
Z.B. in ruhigen Szenen.
 
Chill ist deaktiviert. Die Temperaturen (alles, was ich mit HwInfo auslesen konnte) sehen auch top aus.
 

Anhänge

  • temps.PNG
    temps.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 210
Kevon schrieb:
Ja, es ist die Gaming X. Die WLP austauschen hätte ich als letzte Option gemacht. Aber anscheinend bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Das wird mit der WLP nichts zu tun haben, ein Temperatur Problem hast du ja offensichtlich nicht.

Gibst im AMD Treiber eine Energie Option? Dann evtl mal "immer volle Leistung" probieren. Große Framedrops oder Ruckler gibts ja laut Furmark Video deswegen nicht.

Im Silent Mode passiert das Ganze nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Ich habe jetzt einfach mal in den Treiber Einstellungen die letzten 4 Taktstufen einfach auf 1303Mhz gestellt (die waren standardmäßig vorher im Bereich 1100 bis 1303) und siehe da es funktioniert wieder einwandfrei. Noch kurioser ist es nur, dass selbst wenn ich das ganze wieder auf Standard setze, das Heruntertakten weg ist. Vielleicht war irgendwo im BIOS der Karte ein Softwarebug, den ich durch mein einmaliges manuelles Eingreifen behoben habe. Wirklich keine Ahnung, woran das lag, aber jetzt läuft alles wunderbar. Ich kann den Takt sogar noch höher setzen und es läuft.:daumen:

Edit: Vielleicht lag es auch an der MSI Gaming APP (mit der man zwischen den verschiedenen Modi Silent, Gaming, OC wechseln kann), dass es wieder funktioniert. Nur als Hinweis, falls irgendwer die selben Probleme hat und versucht das zu rekonstruieren.

Edit 2: Funktioniert doch nicht, siehe Post unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem doch nicht gelöst. Es werden zwar 1303Mhz Takt angezeigt, aber die Performance ist grottenschlecht. Auch in Furmark sind die FPS in etwa halbiert im Vergleich zu vorher. Das fiel mir dort bloß nicht auf, da 45 saubere FPS flüssiger liefen als 90 mit Drops auf 45. Irgendwas scheint nicht zu funktionieren und ich komm nicht darauf.
 
Kevon schrieb:
Vielleicht war irgendwo im BIOS der Karte ein Softwarebug, den ich durch mein einmaliges manuelles Eingreifen behoben habe.


Vielleicht auch ne quere Einstellung, weil du vorher mit anderen OC Tools rumgefuhrwerkt hast. Ich hatte auch schon das Problem, das meine Karte nach der Deinstallation von Afterburner trotzdem die let zen Einstellungen daraus benutzt hat. Deswegen rate ich immer, mit sämtlichen benutzen Tools die Standards wieder herzustellen und dann erst zu deaktivieren oder deinstallieren.

Edit: Oh sehe gerade man ist noch nicht ganz glücklich mit der Situation :rolleyes:

Hast du mal das Tool DDU benutzt zum sauberen löschen des Grafiktreibers? Danach mal de mitgelieferten Treiber zur Karte testen oder evtl den ersten Adrenalin oder letzen Crimson.

OT: Ein Grund kein AMD zu kaufen. Die verrückten Treiber Machenschaften von denen schrecken mich echt ab. Du kannst auch mal versuchen NUR den Treiber zu installieren, ohne Wattman und CO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kevon schrieb:
Treiber komplett deinstalliert und alte Treiber benutzt -> keine wahrnehmbare Besserung
Welche Treiber hast du denn getestet bzw. Nutzt du gerade?
Habe vermutlich ein ähnliches Problem mit der RX580. Allerdings habe ich noch nicht so genau auf die Taktrate geguckt, sondern eher auf die sehr lauten Lüfter: https://www.computerbase.de/forum/t...itro-ein-luefter-dreht-voll-bei-27-c.1978141/
Werde heute Abend mir auch Mal die Taktraten unter Last genauer angucken.
 
Ich hatte die Versionen 18.9.3, 20.1.3 und jetzt den aktuellen 20.9.1. Bei keinem davon eine Besserung. Danke für den Hinweis, dass du ein ähnliches Problem hast. Wenn du eine Lösung für dein Problem findest, gib mir gerne Bescheid. Andersherum mach ichs genauso, falls ich denn eine Lösung finde.

Wenn ich Zeit habe, setz ich den gesamten Rechner nochmal zurück.
 
Zurück
Oben