RX480 taktet wahllos runter bei Last

@Kevon

Ich habe auch die MSI RX 480 Gaming X 8G verbaut. Meine hatte ich 2017 gekauft und sie hatte von Anfang immer Probleme mit den Takt.
Da habe ich zuerst auch die Paste und Pads gewechselt, vor dem Wechsel 75° - 80°C nach dem Wechsel nie mehr über 70° C eher so um die 65° C, hat schon einiges an Temperatur gesenkt aber das Problem nicht behoben.


Abhilfe schaffte ein BIOS Flash der Karte, ausgeliefert wurde die Karte mit diesem BIOS:

113-V34111-F1 113-MSITV341MH.152

https://www.techpowerup.com/vgabios/187387/msi-rx480-8192-160914


Dieses BIOS benutze ich jetzt schon lange, wurde Ende 2017 geflasht:

113-V34111-F1 113-MSITV341MH.154

https://www.techpowerup.com/vgabios/196214/msi-rx480-8192-170727

Mit diesem BIOS läuft sie einfach super.


Geflasht habe ich mit diesem Programm:

https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Wenn man das Programm startet sieht man welche BIOS Version da drauf ist.

VBIOS.jpg


Den Treiber UND alles andere von AMD mit DDU löschen, im abgesicherten Modus und dann neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevon
Bei mir stürzt das Tool immer ab. Selbst per Kommandozeile funktioniert es nicht.
 
Hast du das Flashtool auch als Admin laufen lassen? Wenn ja mal das nachfolgende anschauen.





Es gibt auch die Möglichkeit den Zuverlässigkeitsverlauf aufzurufen. Dort werden auch Fehler dokumentiert.

Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Das sieht dann so aus, bei mir ist ein Fehler drin wegen den Testen von RAM OC.
Falls dort mehrere Fehler auftauchen die mal über Google suchen.

Zuverlässigkeitsverlauf.jpg


Zum Auslesen deiner Hardware würde ich HWINFO64 empfehlen.

Dort kannst du die Daten deiner GPU anzeigen lassen. Das müsste ja so ungefähr aussehen wie hier, du hast ja die selbe GPU.

HWINFO64.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevon
Hab das jetzt über Linux erfolgreich geflasht, eben kurz Furmark angeworfen und das Problem ist immer noch da. Jetzt deinstalliere ich mal alle Treiber und teste dann nochmal. Danke für die ausführliche Hilfe.

EDIT 1: Die neue BIOS Version half auch nichts. Erst wenn ich auf den Treiber 17.7.1 zurückgehe, ist das Problem etwas schwächer, da fällt der Takt dann nicht unter 1100, im Spiel bleibt er sogar über 1200. Das ist aber keine Option, da mit diesem Treiber aktuelle Spiele nicht laufen.

EDIT 2: Könnte es am Netzteil liegen? Das hat nur 450W und ist nun 8 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das NT könnte sein, muss aber nicht. Was mir gerade einfällt, hast du UEFI statt CSM im BIOS deines MB aktiviert? Mit CSM hatte ich auch mal Probleme und mit den neuen MS Updates wurde es schlimmer.
Auch habe ich "secure Boot" aktiviert. Nach der Aktivierung von UEFI ging erst mal nichts, musste einen CMOS Reset machen und danach als erstes UEFI aktiveren, Neustart Secure Boot - Neustart und dann habe ich alle anderen Einstellungen im BIOS vorgenommen.

Ich hatte bei meinem alten System NUR ein 400 W NT drin, ok war auch nur ein Pentium G4560 verbaut.
Ergänzung ()

P.S. Schau mal bei dir nach ob hier auch ein Häkchen
GPU-Z.gif
ist.
 
Ja, das Häkchen ist da. Ich habe sie eben in einem anderen Rechner probiert und dort trat das selbe Problem auf. Ich lass es jetzt aber auch einfach gut sein. Es ist nervig, aber noch verkraftbar.
 
Mal versucht ein RX580 Bios aufzuspielen?
 
Noch nicht, was sollte das bringen? Ich verzweifel langsam...
 
Ich hatte mal meine mit dem 580er BIOS laufen, aber viele Probleme. Meistens gab es in Spielen diesen von allen geliebten blauen Bildschirm. Da ging dann plötzlich nichts mehr! Zum Glück habe ich noch eine alte GPU liegen, damit konnte ich das BIOS wieder zurückflashen.

Könntest du mal den Superposition Benchmark laufen lassen? In der oberen Ecke sieht man schön die Auslastung und andere Daten. Vielleicht fällt dir da was auf. Ich lasse den immer mit der Einstellung laufen:

Preset 1080p Extreme und habe um die 2433 Punkte

Mit meinen jetzt verbauten 32 GB RAM ein paar Punkte mehr.

Hier mal ein älterer Screenshot:

Superposition_Benchmark_v1.1_2433_1577016981.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevon
Ich habs endlich gelöst. Es war die Wärmeleitpaste. Mir wurden zwar überall nur Temperaturen unter 60°C angezeigt, aber vielleicht ist der Temperatursensor blöd plaziert oder genau da war die WLP noch in Ordnung. Keine Ahnung, aber jetzt liegt bei Furmark beinahe der volle Takt an (mit Powertarget +50%). Ich denke in Spielen wird er dann erst recht anliegen. Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Da sieht man wieder, kleine Ursache GROßE Wirkung. Manchmal muss man Hardware nicht verstehen. Schön das es jetzt hoffentlich funktioniert. Viel Spaß noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevon
Ich hatte mit noch keiner 480er ein Problem mit einem 580er Bios.
Obs was bringt steht auf einem anderen Blatt, ich finde das Bios der 580er "ausgereifter".

Aber weng du den Fehler nun gefunden hast, ist ja alles gut.
 
Zurück
Oben