RX550 BIOS Mod

OdlG

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
64
Moin Moin,

als Zeitvertreib bis ich endlich eine gute Grafikkarte in die Finger bekomme möchte ich meine RX550 2GB etwas übertakten und das BIOS entsprechend anpassen. Früher habe ich sowas ständig gemacht, aber schon viiiieeeele Jahre nicht mehr mit einer Radeon. Ich wollte hier also einige Tipps und Hinweise abholen. Vielleicht haben ja einige von euch Erfahrungswerte ;)

Ich nutze den Polaris BIOS Editor 1.7.4 um meine Taktraten und Spannungen einzutragen. Weiterhin habe ich in Guides (leider alle Mining-orientiert) von der Ein-Klick-Timings-Optimierung für den VRAM erfahren. Die würde ich auch mal testen wollen obwohl zumindest Speichertakt bisher keine Mehrleistung gebracht hat. Nun wollte ich euch gern um Hinweise bitten, ob ich einfach meine Werte in den Editor eintragen und das BIOS mit ATiFlash 2.9.3 flashen kann oder ob es zusätzlicher Eingriffe erfordert. In den Mining Guides werden immer noch irgendwelche Batch Dateien genutzt um irgendwas zu patchen. In der guten alten Zeit konnte ich einfach das BIOS flashen und nach einem Neustart war alles getan... Ich habe auch gelesen, dass nach einer BIOS Mod wohl die Standard Treiber nicht mehr funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Ich freue mich auf Tipps und Hinweise!

Danke und Grüße :)
 
Mittlerweile kann es vorkommen, dass dein Mainboard mit verändertem Radeonbios nichtmehr bootet, wichtig ist, dass CSM an und secureboot aus sein muss.
Außerdem muss du vorm flashen deinen Radeontreiber patchen weil er sonst das unzertifizierte vbios erkennt und den dienst verweigert.
hier der Link zum patcher https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher
die Vbios werden von den Minern teil alle auf einen Streich geflasht, also 2 oder mehr auf einmal, daher der Weg über die Batchdatei, außerdem kann man in so einer batch vorher Alles einstellen und brauch nurnoch Enter zu drücken.
RX470/570 und höher erfordern keinen Biosflash mehr, das ginge hiermit https://www.igorslab.de/red-bios-ed...d-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Sorry für die späte Rückmeldung.

Danke für die ausführlichen Infos. Ich habe mich nun mit Software-OC abgefunden. Die Workarounds im Windows bei Nutzung eines Mod-BIOS sind mir einfach zu aufwendig. Kann kaum glauben, dass das so kompliziert ist... Früher war wohl manches besser ^^
 
Zurück
Oben