RX5700 XT Pc startet ständig neu

BLTRTL

Cadet 1st Year
Guten Tag,

als aller erstes Sorry falls ich eine komplett offensichtlich zu klärende Frage stelle, ich kenn mich wirklich nicht soooo gut aus. :D

Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengestellt und auch zusammen gebaut.
Es sind folgende Sachen verbaut:

Mainboard: ASRock B450 Pro4
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Netzteil: Corsair CX750M
Kühlung: Cooler Master MasterLiquid Lite 240
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB
Grafikkarte: Sapphire RADEON RX 5700 XT

Nach einiger Wartezeit kamen die Sachen auch alle an, also alles zusammengesetzt, Windows & Treiber installiert und voller vorfreude habe ich dann festgestellt -> der Pc stürzt beim zocken ab und startet neu. Kein Bluescreen oder sonst was.

Nach kurzer Recherche habe ich dann ein Thread gefunden in dem gesagt wurde, dass das wohl meistens ein defektes Netzteil ist.
Also Netzteil reklamiert, ein neues bekommen, selbes Problem.
Dann dacht ich mir, dass es vielleicht auch am Arbeitsspeicher liegt. Also Arbeitsspeicher getauscht, selbes Problem.

Nun habe ich die Grafikkarte eingeschickt und sie nach 5 Wochen endlich zurückbekomme. Allerdings konnte wohl kein Fehler festgestellt werden, ich habe also die alte bekommen.

Wie erwartet bleibt das Problem und ich bin etwas verzweifelt.
Daher die Frage an euch, könntet ihr mir irgendwie helfen?
Danke schonmal!

PS.: Ich bin sehr neu im ganzen Forumgame, bitte nicht zu hart sein. :D

Du hast sicherlich irgendwas falsch zusammengebaut.
Bilder vom inneren speziell den Anschlüssen würden helfen!

Alle Treiber installiert?
Temperaturen der Komponenten geprüft?
Abstandhalter vom Board gesetzt?
etc.

Chipsatztreiber und BIOS sind aktuell?

Hallo und herzlich wilkommen. Da hättest du dir wahrs. einige Rennerei ersparen können, das Problem gibt es öfter. Aber prüfe trotzdem dieTemperaturen bei dir! Wenn die iO. sind dann hilft vllt das:

Aktuellstes BIOS-Update einspielen
XMP sowie sämtliches Auto-OC im BIOS deaktiveren
PCIGen von "Auto" auf Gen3" im BIOS stellen

ich tippe auf den Speicher.

Schaue mal in der Ereignisanzeige von windows nach.. Wenn da steht das der AMD Treiber abgestürzt ist dann ist die Grafikkarte defekt.. Habe selbes mit einer RX590 gehabt.. Bei der Vega56 trat das Problem nicht auf.(kann also nur die grafikkarte sein). Wie äusert sich den der Absturz? Hängt sich das Spiel auf, sound läuft weiter und dann landest du aufm Desktop bzw. Musst zwangsläufig reseten?

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@dakR und @maikwars
Bios Update und Treiber hab ich vor den 5 Wochen die aktuellsten Installiert, ich werde nach der Arbeit aber nochmal alles checken und die anderen Sachen umstellen.

@DeWalka
Kann ich ebenfalls nach der Arbeit schicken.

@Ben-J
Da die GraKa jetzt 5 Wochen weg war, habe ich meine alte Karte eingebaut (GTX 970) und das System lief einwandfrei. Also kann das eigentlich gar nicht am Speicher liegen, oder?
Ergänzung ()

@TecMar

Das Bild bleibt kurz hängen und dann startet der Pc einfach neu.
Ich werds aber auch nochmal checken, nur hat der Hersteller gesagt, dass mit der Karte alles in ordnung sein? :/

Es gibt viele die Probleme mit den 5700XT Karten und den Treibern haben, könnte also schon an der Karte (Treiber) liegen.
Vor allem wenns mit deiner alten Karte Funktioniert.
Ergänzung ()

Ben-J schrieb:
ich tippe auf den Speicher.

Solche Aussagen helfen leider niemandem, außer deinen Posts +1

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und schmedd9r
Der Hersteller testet bestimmt nur mit Benchmark Programmen.. Ich habe den Fehler nur bei Spielen gehabt.. bei Benchmarks aber nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: joeki
BLTRTL schrieb:
Da die GraKa jetzt 5 Wochen weg war, habe ich meine alte Karte eingebaut (GTX 970) und das System lief einwandfrei. Also kann das eigentlich gar nicht am Speicher liegen, oder?

Diese Info hätte in den Startpost gehört ;) Da helfen unter Umständen dennoch die von mir genannten Dinge. Hast du Monitoring Tools laufen ala Afterburner etc.? Wie heiß wird die GPU beim spielen?

Welche Version von dem Netzteil ist es denn?
Die ältere ist von 2012, die neuere von 2016.
Sieht für mich nach Problemen beim Lastwechsel aus.
Generell sind die aktuellen Radeons sehr zickig mit Netzteilen. Ich würde da ansetzen und mal eins von einem anderen Hersteller testen.
Zumal die 750 Watt völlig oversized sind.

@maikwars

Habe ich in meiner Aufregung nicht dran gedacht, beim nächsten Mal weiß ichs. :D
Habe ich nicht laufen, werd ich aber testen!

@TecMar

Könnte ich auch mal testen, ob Benchmark tests laufen.
Ergänzung ()

@DJKno

Woran sehe ich welche Version es ist?
Ich habe es zusammen mit all den andern Sachen bestellt, vielleicht hilft das schon.

hast Du den extra Stromanschluss für die Grafikkarte angeschlossen?

Ohne Last in Windows läuft alles ja?

Wo hast du es denn bestellt?
Ist eine Garantiekarte dabei und wie viele Jahre Garantie stehen da drin?
Wenn 3 dann alt. wenn 5 dann neuer.
Allerdings ist selbst das von 2016 nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.

@Smartin

Die GraKa ist meiner Meinung nach richtig angeschlossen und läuft ohne Last auch.
Schicke nach der Arbeit aber auch nochmal ein Bild rein.

@DJKno

Ich hab alles bei Alternate bestellt. Garantiekarte check ich ebenfalls nachher.

alten Nvidiatreiber auch sicher sauber gelöscht (Drivercleaner etc.) vor der Installation der neuen Karte und Treiber?

Ggf. Windows auf einer anderen Platte installieren, nur Treiber drauf und Game(s) testen, dann kann man zu 100% Software ausschließen

Ich habe auch mal das Problem gehabt, dass es so aussah das die Stromkabel angeschlossen sind, es aber nicht richtig waren und es dann zu Abstürzen kam.

Wenn das nicht hilft, dann leih dir bitte ein weiteres Netzteil. Sollte das Problem danach noch weiterhin bestehen, bitte dein Händler bzw. den Hersteller kontaktieren und die Karte zurückschicken. Mehr Optionen hast du nicht.

Du hast ja bereits bestätigt, dass dein System mit der GTX 970 einwandfrei lief. Vielleicht kommt dein Netzteil nicht mit der Karte klar bei den Spannungsspitzen und schaltet als Notmechanismus den Rechner aus.

Da kannst du nicht wirklich viel machen. Nutz die Garantie einfach aus.

@Desmopatrick

Der Rechner wurde von neu auf zusammengebaut, sämtliche Hardware war neu.
Es gab also keine alten Treiber. Ich hab lediglich für die 5 Wochen Reklamationszeit meine alte GraKa benutzt.

@bermuda_DE

Ich werde mich auch nochmal mit dem Händler in Verbindung setzten, falls die ganzen Sachen hier nichts bringen. Scheint ja ein bekanntes Problem der GraKa zu sein, da hätte ich mich mal lieber vorher noch besser Informieren solle. :(

Ich werd nachher mal alles durchtesten.
Auf jeden Fall schonmal danke für die ganzen Vorschläge!

Hallo!

Man kann die CPU(EPS12V)-Powerkabel mit den 8-pol. PCIe-Powerkabeln leicht verwechseln, da diese sich kaum unterscheiden. Bitte überprüfe die angeschlossenen Kabel genauestens um Schäden zu vermeiden.

DAU.jpg

Grüße, TM

Zu allererst muss ich Dir sagen, Du hast Dich zu spät gemeldet. Dieses gedankenlose zurück schicken von Hardware ohne triftigen Grund verursacht Kosten und belastet die Umwelt. Kannst Du Dich in den nächsten Kunden hinein versetzen, wie er sich fühlt, wenn er bemerkt ein gebrauchtes Netzteil bekommen zu haben? Oder was denkst Du soll der Händler damit tun? Zurück nach China schicken, oder woher es kam?

Ich tippe auf Grafikkarte, gewissen Einstellungen zu dieser oder sie zieht Stromspitzen vom einem Stromkreis, welcher überlastet ist. Wenn das NT mehrere Stromkreise hat, dann untereinander kombinieren.

Zurück
Oben