RX5700XT MSI Mech OC extrem laut !

J

jebnglb

Gast
Guten Abend,

heute habe ich meine RX5700XT MSI OC Mech 8GB bekommen und direkt ausprobiert. Leider wird die Karte kurz nach starten von Warzone extrem laut und heiß... ist das Normal ?

Karte wird im Spiel ca.90grad warm und fönt wie blöd.

Spiel läuft auf hohen einstellungen und FHD auf einem 144Hz Monitor.
 
die 5700XT Mech OC taugt wenig. wenn es halbwegs leise sein soll -> zurückschicken und ne gescheite karte kaufen.

grundsätzlich: gehäuse und dessen belüftung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Fuchiii
Danke Deathangel008,

ist das S1000 Gehäuse von Sharkoon mit den Standart Lüftern.

Welche Grafikkarte bis 500€ wäre denn Momentan die beste ?
 
Noch nie eine entsprechende Karte gekauft?
Wenn sie jetzt schon heiß wird kannst leider nichts mehr an der Lüfterkurve drehen, dein Modell ist halt eines der schlechteren.
90 Grad und laut ist allerdings nichts besonderes bei starken Karten wenn sie am Limit laufen.
 
Joa, 90 Grad würde ich sagen ist normal. Meine Sapphire ist bei so ca. 83 Grad allerdings undervoltet. Lüfterkurve musste ich auch einstellen.

Edit: Wenn du 500€ ausgeben kannst/möchtest, dann solltest eher zur RTX 2070 Super greifen. Das bessere P/L-Verhältnis hast aber eben bei den RX5700 XT
 
@kaiser5527:
so der knaller ist das S1000 für so ne karte jetzt auch nicht. 5700XT wenn es relativ leise sein soll eher was vom kaliber Red Devil, Nitro+ oder Gaming X (evtl auch Aorus), wobei ich die in dem schmalen gehäuse alle nicht empfehlen will. verwendung des Silent-BIOS empfiehlt sich bzw bei der MSI die reduzierung des verbrauchs mittels PT.

vllt lieber auf ein paar % leistung verzichten und z.b. ne MSI 5700 Evoke GP nehmen, gibts aktuell für 329€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@kaiser5527:
du fragst nach ner karte bis 500€ und kommst dann mit einer für 550€ um die ecke? viel zu teuer für ne alte 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
90 Grad normal? Also ich hab ne RX5700 non XT und die Karte hat noch nie Temps jenseits der 70 Grad gesehen.. Allerdings handelt es sich auch um die Gaming X in einem gut belüfteten Gehäuse.

Eine Option wäre ein BIOS Flash auf Silent. Dadurch entwickelt nochmal etwas weniger Abwärme. Oder eben was am Gehäuse ändern (komplett neues, andere/mehr Lüfter).
 
Der erste Schritt zur leisen Grafikkarte ist ne ordentliche Gehäuselüftung.
Vorallem bei "Einstiegsmodellen" mit eher schlechter kühlung.

Das S1000 sieht auch nach üblem Backofen aus,ala Purebase600.
Bei einer Graka die gerne mal 200W+ ins Gehäuse bläst sollteste auf jeden Fall beide Frontlüfter + den Hecklüfter drin haben. Keine Ahnung wie da die Standardaustattung ist.
In die Seitenwand kannst auch noch einen schrauben,das sollteste auf jeden machen. Ob als als Zu oder Abluft musst halt gucken wies mehr bringt,vermutlich Zuluft.
Finger weg von der ASUS aber solang der Airflow scheiße ist hillft auch ne andere Karte nicht.
(Gibt schon genug Profis die z.B. ne Red devil/Nitro,wasimmer auch als laut und heiß abtun)
Erstmal aufräumen und dann beschweren das die Karte scheiße ist.. (freundlich gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich glaube du dröselst das Ding vom falschen Ende her auf. Mal ganz unabhängig von dem Rest deiner hardware - auf einer halbwegs schnellen GPU sind minimum 2 Lüfter á 90mm verbaut. Das machen die nicht aus Jux und Dallerei - die Wärme muss weg. Bei dem airflow deines Gehäuses bleibt die Abwärme aber genau dort - im Gehäuse. Da hilft eine andere Grafikkarte nur bedingt. Ich würde erst mal grundlegend den airflow verbessern. Schon mal versucht deine Gehäuselüfter etwas mehr zu fordern? Oder den in der Seitenwand noch mit dazu zu nehmen? Entweder reichen dann die maximal zu verbauenden Lüfter oder du kannst gleich auch an ein Case mit mehr airflow denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex
Was hast du bei so einer günstigen Grafikkarte erwartet, das es leise sein soll?
 
Tausch die Mech gegen ne gescheite 5700XT. Empfehlenswert sind beide Modelle von Power Color (Red Devil, Red Dragon), beide Modelle von Sapphire (Pulse und Nitro+), Gigabyte Gaming OC Tripple Fan und die MSI Gaming X.

Finger weg in jedem Fall von den ASUS Modellen (Probleme mit dem Kühler bei TUF und Strix Version) und den ASRock Karten (laut und ineffizient gekühlt). XFX ist grenzwertig. Diese Karten nur kaufen wenn man Sicherheit hat, die überarbeiteten Versionen mit korrigiertem Kühlsystem zu bekommen.
 
Ich habe die Mech OC auch.Ohne undervolten wird das Teil wirklich sehr warm und laut.

Meine läuft bei 1900mhz,1025mv,Powertarget +20 und der Speicher bei 1800mhz.

Nun habe ich eine Temp von höchstens 80 Grad,eher 75 Grad.
Hotspot maximal 90 Grad.Das alles bei 45% Lüftergeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben