RX5700XT Mech OC sehr heiß

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hey Computerbase,

Seitdem ich von FullHD auf WQHD gewechselt bin wird meine Grafikkarte sehr sehr heiß.In FullHD hatte ich bei Red Dead Redemption 2 eine Hotspot Temp von ca 90 Grad.Bei WQHD liegt die Hotspot Temp bei Red Dead Redemotion 2 nun bei max 104 Grad,der Speicher liegt bei 90 Grad.

Die Karte läuft eig bei 1025mv,1900mhz und 45% Lüftergeschwindigkeit.

Red Dead Redemption 2 ist aber das einzige Game wo die Werte nicht stabil laufen.Dort zocke ich auf 1085mv und 1900mhz.

Meine Frage ist eig ob diese Temp auf Dauer schädlich für die Karte ist?

Bis 110 Grad soll ja alles normal sein,hab trotzdem ein schlechtes Gefühl.

Und ja,die Mech OC ist in Sachen Kühlung echt Mist.
 
PCGamesHardware hat teilweise über 110°C als Hotspot ermittelt wenn ich mich recht entsinne. Für die Langlebigkeit des Grafikchips ist das sicherlich nicht allzu förderlich, aber bei dem heutigen durchschnittlichen Nutzungszeitraum sollte das nicht allzu relevant sein. Meist ist es auch so, dass die Karte noch im Garantiezeitraum kaputtgeht (oft kurz nach Kauf) oder erst lange nach Ablauf der Garantie. Dazwischen habe ich wenig erlebt.
Eine bessere Kühlung wäre trotzdem nicht verkehrt, wenn nicht nur mit astronomischen Aufwand realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stimmt schon.Ich werde die Karte sowieso nicht mehr allzu lange haben.

Trotzdem machen mir solche Temps Sorgen.Und die Karte ist schon undervoltet.

Gestern wo ich diese Temps hatte war es aber auch sehr warm im Wohnzimmer

Bei 110 Grad taktet die Karte doch aber runter oder?
 
45% Lüftergeschwindigkeit.
Ist schon ein bisschen wenig.
 
cb_darkman schrieb:
45% Lüftergeschwindigkeit.
Ist schon ein bisschen wenig.

Bei Red Dead Redemption 2 war die lüftergeschwindigkeit dann tatsächlich bei 55%
 
Was immernoch nicht soooviel ist, stell das doch mal höher wenn dich die Temp stört und schau obs signifikant nen Unterschied macht oder eher weniger.

mfg
 
Kannst ja mal das Powertarget auf 90% setzen, bzw -10% wäre korrekt.

Damit erzeugt die Karte weniger Hitze und verbraucht weniger Strom, wird zwar minimal langsamer, aber sollte immernoch reichen, wäre zumindest einen Versuch wert ohne direkt die Garantie zu verlieren...
 
Eig stört die Karte mich schon bei 50% lüftergescheindigkeit.

Powertarget steht bei mir auf +20,weil ich dachte das die Karte damit den Takt besser hält ?!

Ich stelle das mal auf -10 und gucke was passiert.Teste ich jetzt mal direkt
 
Ja gut, durch die +20% wird die Karte natürlich deutlich heißer und lauter als auf 0%, wovon ich überhaupt nicht ausgegangen bin.

Dann kannst du auch genauso die Karte wieder auf 0% laufen lassen, hast wieder "normale" Temps und Lautstärke, -10% wurde das ja nur noch weiter senken.

Ob die Karte jetzt ihren Takt hält, oder schwankt, ist doch relativ egal, solange die Leistung passt, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Benni82:
warum jetzt noch nen thread dafür? Grafikkarte unter WQHD viel wärmer

warum drehst du das PT auf wenn du die karte kühler/leiser kriegen willst?:confused_alt: dafür muss man den verbrauch reduzieren, nicht noch erhöhen.

vllt auch noch etwas mit dem takt runter, dann kann man die spannung weiter reduzieren. meine 1070 betreibe ich aktuell mit 1658MHz bei 800mV. kostet gegenüber werkssettings (~1870MHz bei ~1050mV) knapp 10% leistung, reduziert den verbrauch aber von maximal ~180W auf maximal ~100W.
 
Hast du natürlich Recht,ich dachte halt....

Ich starte jetzt mal Red Dead....

Auweia,ich hatte schon nen Thread.Sry!!

Das PT habe ich erhöht,weil ich dachte das die Karte den Takt so besser hält.Habe da wohl was missverstanden.
 
Leiser=Höhere Temperatur, Lauter=Kühlere Temperatur. Nun muss du entscheiden was dir lieber ist ;) Entweder damit leben oder Lüfter schneller drehen lassen und mit der Lautstärke anfreunden.

Ansonsten muss du bei der nächste Karte auf Wasserkühlung setzen wenn du Leise haben willst und bessere Temperaturen.
 
PT auf 0 zu setzen hat jetzt nicht wirklich viel gebracht.Nach 15 min wieder 100 Grad Hotspot...
 
@Benni82:
das PT legt nur fest wie viel strom die karte maximal ziehen darf. wenn die karte in szenario xy 140W schluckt spielt es natürlich keine rolle ob das PT jetzt bei 150W oder 250W liegt.

was schluckt die karte bei dir denn aktuell unter last?
 
Ich zocke jetzt gerade Red Dead Redemption 2.Der Verbrauch schwankt zwischen 170-180Watt.

PT steht jetzt gerade auf -5.Takt habe ich auf 1900mhz.Teste gerade ein wenig
 
Joah die MechOC is halt nicht gerade für den guten Kühler bekannt.

Hab noch nicht gesehen wie gut das hier funktioniert, aber vllt wäre ein Ghetto-Mod für dich ne Möglichkeit
 
Lohnt nicht mehr glaube ich.Ich warte jetzt noch Big Navi ab und entscheide dann was ich mir für ne Karte hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Achte diesmal auf eine gute Kühlung - gerade wenn dir wichtig ist dass die Leise ist :>

Der Aufpreis lohnt sich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Benni82
@Fuchiii:
jep, über den höheren preis ärgert man sich beim bezahlen, über ne laute karte jeden tag. als ich mir 4/17 meine 1070 GameRock gekauft habe hätte ich ne 1070 auch für 50€ weniger kriegen können, ob ich mit so ner karte allerdings glücklich geworden wäre wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mir wurde die Mech OC tatsächlich im Forum(nicht dieses)empfohlen.

Ich hätte mich natürlich auch schlau machen können.Das nächste mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben