RX5700XT oder RTX 2060 Super

@Darkway
du musst nur die retoure ankündigen rechtzeitig, dann hast nochmal 2 Wochen?! Zeit bis sie wieder beim Händler sein muss oder es ist deine.

Wie schon geschrieben oben, gibt es bessere Kühlkonstruktionen bei der 5700xt.
Gibt unzählige Videos dazu.. Anpressdruck, Spannungswandler, Rambausteine irgendwo da lagen die Fehler in der Konstruktion.

Wenn du aber mit Leistung und Lautstärke zufrieden bist, dann auch egal..

gibt ja genug Modelle und zu etlichen Lautstärke Tests auf Computerbase. UV und SilentBios bieten sich bei der 5700XT aber sofern verfügbar oftmals an. Lieber VRam etwas übertakten.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_10+0009754+-+RX+5700+XT&sort=p#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Rumguffeln schrieb:
schick die radeon zurück...nicht nur ist deine version so mit die bescheidenste..sondern es ist auch ein kleines glückspiel ob die 5700er karten laufen oder nicht..bei nvidia hast du atm dieses problem nicht... und was die leistung angeht sind nur ein paar% unterschied
Ergänzung ()


wenns ne 5700xt sein soll die sapphire pulse... oh seh grad das die gigabyte gaming oc unter 380€ kostet..für den preis kann man nicht meckern und der kühler ist spürbar besser als der de pulse
und für (ich glaub) 410 bekommst du eine 2060super von kfa2..die ist auch recht anständig

Mit der Gigabyte war ich gar nicht zufrieden. Die wurde wieder verkauft. War sehr laut in meinem Case
 
Wie gesagt das rtx 2060 super lohnt sich nur wenn du Raytracing benutzen möchtest. Hole dir lieber das sapphire Pulse und gut ist. Falls du extrem leise haben möchtest dann die red devil für 399 Euro.
 
für 390€ gabs bei mydealz auch schon die nitro+ und das ist einer der aller besten 5700xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Hab selber eine Gigabyte 5700 XT Gaming OC und eigentlich keine Probleme mit dem 20.4.2 Treiber, Karte ist lautstärkenmäßig schwer in Ordnung finde ich. Bei Red Dead Redemption 2 auf Ultra @ 1080P wird sie hörbar, aber sonst gibts nix auszusetzen. Der aktuellste Treiber mit HWS hat hier und da Macken gehabt
 
Darkway schrieb:
Welche Nvidea bis 400 Euro, die leise ist, würde Ihr den nehmen?
10€ drüber. laut diesem test ab werk nicht übertrieben leise, aber mit reichlich spielraum für niedrigere RPM. speicherchips und VRMs haben direkten kontakt zum kühler und bleiben auch schön kühl.
 
2060S wäre besser mit einer normalen RX5700 vergleichbar. Gab's für die TUF nicht ein Update um die Speichertemperatur etwas zu senken? Für 270 hätt ich sie auch fast bei Saturn geholt.
 
Wenn du großer Freund von Cyberpunk 2077, Control oder anderen Spielen bist bei denen DLSS 2.0 einen spürbaren Performance Boost bringt, dann würde ich definitiv zur RTX 2060 Super greifen.

Wenn das bei Cyberpunk so einschlägt wie es sich bei Control bereits angedeutet hat, dann kann man ab 2021 in vielen Spielen große Performancegewinne bei der nVidia Karte erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Nachos HW Tipps und Darkway
Also hab jetzt mal die 2060 Super drin die so gegen 17 Uhr kam. Bislang läuft alles Problemlos und die Benchmarks fallen sogar besser aus als vorher. Lautstärke finde ich bis jetzt auch ok (bei geschlossenem Gehäuse). Ich denke das ich damit zufriedener bin. Auch wenn irgendwie das Nvidea Control Panel nicht mehr aufgeht, mal schauen woran es liegt.
 
Wenn du die DCH Treiber drauf hast(entwender Manuell, oder von Windows bereitgestellt), kann es sein, dass du selbst noch das Control Panel aus dem Store laden musst. (Macht er eigentlich nach ner Zeit automatisch)
Wenn das nicht hilft (oder daran liegt),
  • die Standardtreiber von der Nvidia Page laden,
  • DDU herunterladen,
  • Internetverbindung trennen(am einfachsten Lankabel ziehen),
  • Treiber mit DDU (am besten im abgesichtern Windows Modus) entfernen
  • Die heruntergeladenen Treiber installieren
  • Internetverbindung wiederherstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Überlege es dir nochmal. Die Entscheidung liegt bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
@Silverangel
hab das "Problem" gefunden, war eine zu eifrige Sicherheitssoftware, die hat den Nvidea Display Container LS deaktiviert. Jetzt läuft er wieder.
@Johannes2002
Danke für Deinen guten "pro 5700XT" Aspekt. Ich schaue mir die 2060 Super jetzt mal ein paar Tage an. ( Zur Not kann ich mir ja noch eine andere 5700XT bestellen und die Super wieder zurücksenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@#.kFk
Klar, hast ja recht 😂
 
Hast du für die RX 5700 XT das BIOS Update gemacht?
 
@highwind01
Die Karte ist schon auf dem Rückweg zum Händler. Aber ja, ich hatte ein Bios Update gemacht und hatte auch den neusten Treiber. Das mach ich eigentlich immer direkt wenn ich mal was neues verbaue :)
 
Hast du auch mal versucht mit DDU einen "harten reset" des Videotreibers zu machen? Ich würde dir dazu raten eine ordentliche 5700XT zu holen. Sapphire, PowerColor, Gigabyte haben durchweg nur gute Modelle (abgesehen von den Blowern), bei MSI ist die Gaming X gut und bei XFX die Thicc III (es gibt mehrere Thiccs, nur die III kaufen, die anderen hatten Kühlungsprobleme).
Die beste Karte für 400€ ist aktuell die 5700XT Red Devil, gibt's auf mindfactory für 399€ und ist eins der besten Modelle, sehr schnell, sehr leise, sieht schick aus.
Die 5700XT ist an sich ca. 10% schneller als die 2060Super.
 
Red devil würde ich nicht als die beste Rx 5700 xt bezeichnen eher die Sapphire Nitro +. Red devil hat einfach zu viele RMAs hinter sich wo Mindfactory darunter leiden muss. Aber für 399 Euro würde ich auch zuschlagen. Wärst du etwas früher gekommen dann hättest du dir die Nitro + für 389 € kaufen können.
 
Habe ich auch nicht, ich habe gesagt, die beste Karte für 400€ ist die Red Devil 5700XT. Und früher, war eben das, früher. Aktuell kostet die Nitro+ 425€.
Du hast aber Recht, die Nitro+ ist die beste 5700XT, die nicht unter Wasser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Sagt mal, wenn ich mich jetzt doch entscheiden sollte noch so 100 Euro mehr auszugeben, würdet Ihr dann immer noch zu 5700xt raten oder lieber zu einer RTX 2070 Super.
Ich bin mir halt unsicher und hätte schon gerne was gutes mit dem ich die nächsten paar Jahre zufrieden sein kann.
 
Zurück
Oben