RX5700XT oder RTX 2060 Super

5700xt nitro+ ist super

ansonsten 3-5 monate warten und ampere/rdna2 holen
 
Darkway schrieb:
Sagt mal, wenn ich mich jetzt doch entscheiden sollte noch so 100 Euro mehr auszugeben, würdet Ihr dann immer noch zu 5700xt raten oder lieber zu einer RTX 2070 Super.
Ich bin mir halt unsicher und hätte schon gerne was gutes mit dem ich die nächsten paar Jahre zufrieden sein kann.
Ja dann 2070 super wenn du dann in spielen auch dlss 2.0 nutzen werden kannst. Dadurch wirst du ein extrem Leistungsschub in Sachen FPS erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Ich wuerde trotydem eine 5700XT (dann die Sapphire Nitro+) nehmen. Sieh es so: Die 2070Super ist ca. 5% schneller, aber auch 25% teurer. Das lohnt sich in meinen Augen einfach nicht. Und du kriegst fuer 420 Euro mit der 5700XT das absolut beste Modell, mit 550 Euro kriegst du bei der 2070 Super nur ein durchschnittliches Modell.
Radeon Karten altern auch besser. Ich habe selbst eine 5700XT Nitro+ und liebe sie, sie ist leise und hat trotzdem klasse Leistung auf 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bin der gleichen Meinung, hole dir lieber das rx 5700 xt Nitro + Aufpreis für 5 Prozent mehr Leistung lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Aufs Geld kommt es mir jetzt nicht so sehr an und so groß sind die Unterschiede jetzt ja auch nicht. Also Leistungsmässig wäre die 2070 Super besser oder hat die 5700xt dann immer noch Punkte in denen sie trumpft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Ok, gibt es bei der 2070 Super den Modelle die Ihr empfehlen könnt oder die man auf keinen Fall nehmen sollte?
 
@Darkway:
die 2060S ist dir zu lahm?

so mit die besten 2070S sind die MSI Gaming X und Gaming X Trio. die hier ist günstig und solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Diese 2070 Super Modelle werden hier im Forum immer wieder empfohlen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1544777

Persönlicher Favorit ist die Gaming X. Selten so eine leise Karte gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Die MSI Gaming X scheint ja ganz in Ordnung vom P/L zu sein. Wisst Ihr ob sich die RGB Beleuchtung der Karte auch mit Aura synchronisieren lässt (bin zwar nichtr so der Beleuchtungstyp aber wenn ich eh schon ein Gehäuse mit Aura hab und evtl noch eine Grafikkarte mit Blinbling wäre es ja hübsch wenns passt :))?
Noch eine Frage, ich habe jetzt ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W Netzteil drin, das sollte eigentlich noch gerade so reichen, oder?
 
@Darkway:
ohne es genau zu wissen würde ich mal davon ausgehen dass ASUS Aura Sync nicht mit MSI-hardware kompatibel ist. die 2070S Strix ist auch sehr gut, aber auch sehr teuer.

gerade so? kann es sein dass du den verbrauch der hardware stark überschätzt? idealerweise schließt du die graka mit beiden kabelsträngen an. zwingend nötig ist das aber nicht. bei einem kabelstrang unbedingt PCIe1 am NT verwenden.
 
@Deathangel008
Ich geh halt immer von den Herstellerangaben aus (und vom PSU Kalkulator von be quiet), bei der 5700xt wird z.B. ein 600W Netzteil empfohlen da dachte ich das es bei der 2070 Super noch höher sein wird. Also denkst Du das die 600W ausreichend sind?
 
@Darkway:
und wie wäre es damit nen blick in tests zu werfen? die empfehlungen der grakahersteller fallen üblicherweise sehr generös aus um sich ein stück weit gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern. ne 2070S schluckt ~220W, je nach partnerkarte ein paar W mehr oder weniger. mit lastspitzen kann man da mit gut 300W kalkulieren. dein restliches system schluckt ohne OC maximal ~135W.
 
An deiner Stelle würde ich zur RTX Serie greifen, da du RTX Unterstützung hast, insbesondere weil zukünftige Spiele vielmehr danach greifen werden, bei der 5700 haste das nicht. Sofern du bereit wärst knapp über 100€ mehr auszugeben, würde ich dir die RTX 2070 Super empfehlen, weil der Preis und Leistungs Faktor hier richtig gut ist. Da wärst du bei knapp 595€...
Einen großen Sprung merkst du noch bei der RTX 2080 Ti - da kriegst du bis zu 30fps mehr rein, dafür killt dich der Preis in Höhe 1200€. Es sei denn du willst bis September warten auf die Nvidia Ampere Grafikkarten, da würdest du aber auch wieder ein kleines Vermögen loswerden
 
Das msi gaming x Trio ist solide. Wenn du aber wirklich Interesse an Raytracing hast dann lohnt es sich, falls nicht dann das rx 5700 xt. Aber die Entscheidung liegt bei dir. Du bist der Käufer.
 
Ach Leute wenn ich das alles wüsste :-)
Jetzt entdecke ich mit meinen 40 Lenzen das Gaming mal wieder.
Also 1200 Euro oder 4 stellig muss der Preis wirklich nicht sein. Zu lange dauern darf der Kauf auch nicht das ich nur 14 Tage Rückgaberecht der jetztigen 2060 Super habe.
Raytracing wird, wenn ich das richtig verstehe, doch von einigen Spielen genutzt und es werden wohl noch mehr, oder?
Die 5700xt hat mir so schon gut gefallen, vor allem fand ich die PCI 4 Unterstützung Interessant aber das macht wohl zur Zeit noch nicht so viel aus. Außerdem hat mir auch die Optik und die Einstellmöglichkeiten vom Adrenalin Treiber gut gefallen. Die 2070 Super hätte wohl schon etwas mehr Leistung, kostet zwar etwas mehr aber daran soll es nicht liegen (solang es nicht zuviel ist)
Ich wünsche mir halt die Karte die am schnellsten, leisesten und am zukunftssichersten (im Hinblick das auch in 3 - 4 Jahren noch gut damit gespielt werden kann) ist. Also die eierlegende Wollmilchsau :D:D:D
 
Haha sehr gut. Machen dich alle verrückt. :-)

Zukunftssicher? Nvidia. Weil Raytracing (wie beide neuen Konsolen und alle neuen Grafikkarten ab Ende diesen Jahres auch) und DLSS 2.0, das bringt nahezu eine Verdoppelung der FPS bei gleichbleibender Bildqualität.

Die 5700 XT hat weder das eine, noch das andere. Also was den Aspekt Zukunft angeht, klar Nvidia.

Für die 5700 XT spricht nur der Preis. Und selbst bei „nur“ 400€ wäre ICH sauer, wenn alles um mich herum auf Raytracing setzt und ich mir das Feature nicht mal ansehen kann.

Und wenn ich mit der 5700 XT 60 FPS hätte, mit der 2070 Super 66 FPS, aber dank DLSS 2.0 auf 120 FPS komme, wäre ich mit der AMD Karte auch nicht glücklich.

Aktuell gibts nicht viele Games, aber es wird in die Richtung gehen, Cyberpunk wird der erste grosse Titel und dann schauen wir mal weiter. Aber lieber haben als nicht brauchen, als anders rum ;-)
 
@Darkway und genau deswegen solltest du nach der RTX Super 2070 greifen, weil die Nachfolgermodelle wie 2080 Super sowie 2080 OC wirklich nur minimal besser sind (wir reden hier von knapp 5-8 fps mehr) dafür zahlst du mal eben 700€ oder mehr. Wie vorhin schon gesagt würdest du den Next Step Boost erst bei der 2080 ti merken, die aber knapp 1200€ kostet. Daher lohnt sich die 2070 super zum einen weil Preis Leistungs Faktor am besten hier ist im Vergleich, du Raytracing unterstützt bekommst und gerade bei der Karte wert auf RTX Optimierung gelegt wurde, was bei der 2060 nicht soooo gut lief. Bei der 5700XT ist nur der Preis gut, da fehlt das Raytracing und bei nem Spiel wie Crysis fällt die Fps bis runter auf 35 auf Ultra Settings, während bei der Super 2070 bei über 60 Fps bleibt. Denk darüber nach :)
 
@TURO
Haha sehr gut. Machen dich alle verrückt. :-)
Genau, so ist es aber es hat halt jeder seinen persönlichen Favoriten. Aber so lerne ich dadurch die Vorteile und evtl. Nachteile der Karten auch kennen und kann dann für mich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben