RX580 an PCIE 2.0 x4 betreiben?

StarvinMarvin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
127
Hallo Zusammen,

ich habe ein Asrock B85M Pro4 Board und wollte jetzt meinen alten Kühler (macht Geräusche) tauschen und habe hier noch einen Macho Rev.B rumliegen.

So wie es aussieht wird dieser aber nur passen, wenn ich die Grafikkarte in den untersten PCIE 2.0 Slot stecke, da der 3.0 Slot durch den breiten Kühler nicht mehr nutzbar ist.

Würde ich durch die Nutzung des 2.0 Slots viel Leistung verlieren?

Habe zwar schon einige Beiträge im Netz gefunden, aber die beziehen sich meist auf ältere Grafikkarten und da waren die Unterschiede nicht so stark.
 
Wenn du die Grafikkarte zum zocken verwendest, wirst du in dem Slot Leistung verlieren. Wenn du Mining betreibst, nicht.
 
Du könntest ein Riser-Kabel verwenden und die Grafikkarte weiter unten einbauen wenn du den Platz hast.
 
Nein, hundert 100%ig sicher bin ich noch nicht, muss es noch testen. Bisher hat es aber wohl bei den wenigsten mATX Boards geklappt, deshalb auch erstmal die Frage, um dann zur Not direkt die Karte in den anderen Slot zu setzen.

Der Tipp mit dem Riser Kabel ist gut. Muss ich mir mal anschauen. Platz ist sonst genug da.
 
Ich hab Aufgrund eines Defekts meines PCI-E 3.0 Steckplatzes eine RX 480 im 2.0 4x Steckplatz und damit quasi Erfahrungen aus erster Hand:

Du verlierst Leistung, aber das ist in fast keinem Spiel signifikant. Bei Rise of the Tomb Raider war der Verlust quasi theoretischer Natur (1-3fps ohne Vsync) und bei Far Cry 5 sind es wenn es hoch kommt 5 FPS. Spürbar fand ich das bis jetzt nicht, aber Verluste gibt es.
 
Hi, also ich hab auch das Asrock B85M pro 4 mit dem Macho drauf und die Grafikkarte (r9 290x) passt grade so daneben. Ist zwar ziemlich fummelig die in den pci-e Slot zu bekommen aber es funktioniert. Würde es einfach mal probieren an deiner Stelle.
 
Das passt. Hatte auch mal nen Macho auf einem H87M Pro 4 verbaut, welches so weit ich das sehen kann exakt das gleiche Layout hat.
Einzig die Grafikkarte aus dem Slot ziehen mit verbautem Kühler ist halt etwas widerlich :)
 
Ich denke das sollte passen. Die Kühler orientieren sich ja alle am ATX Standard und da gibt es definierte Maxima. Es könnte sehr knapp werden, aber der 3.0 Slots sollte immer noch nutzbar sein, wenn der Kühler richtig sitzt.
 
Ich habe ein Asrock z97 Pro4, da sieht der Platz zwischen Sockel und erstem PCIe Slot sehr änhlich aus.

Bei mir passt jede GPU unter den Macho Rev.A. Man kann den Kühler auch minimal unter dem Bracket nach obenverschieben, so dass er nicht 100%ig symmetrisch auf der CPU sitzen muss.
 
Hab auch den Macho.
Den kann man auch drehen, das musste ich auf meinem 1155er Board damals auch. Dann passte meine Graka rein.
 
Danke für Eure Antworten. Ich probiere es wohl einfach mal aus. Und wenn es nicht passt, dann packe ich die Karte erstmal in den 2.0 Slot und hole dann eventuell nen Riser Kabel. Wäre dann sowas hier, oder?

https://www.amazon.de/EASYDIY-Expre...0909&sr=8-12-spons&keywords=riser+pci-e&psc=1

Wie befestige ich dann die Karte, nur mit den Slotblechschrauben?

Amorosa: Den Kühler möchte ich ungerne drehen, da das dann kontraproduktiv zur Kühlung ist.
 
Zurück
Oben