RX580 Bild geht weg

Jantethedog schrieb:
Auch bei niedrigereren Einstellungen trat das Problem nach ca. 20 Minuten auf. Und auch die GPU erreichte trotz den empfohlenen Einstllungen und niedrigereren bis zu 84°C (Höchstes was ich gesehen hab)
Dann hilft wohl wirklich nur ein erneuern der Wärmeleitpads und der Wärmeleitpaste.Oder eine andere Karte.

Der Airflow im Gehäuse passt?Also vorne 2 rein und hinten 1 raus?Im Bestfall auch hinten oben einer raus?
 
Jon Dohnson schrieb:
Dann hilft wohl wirklich nur ein erneuern der Wärmeleitpads und der Wärmeleitpaste.Oder eine andere Karte.
Na da würde ich vorsichtig sein. Hatten wir erst vor kurzem einen Thread hier wo einer fast seine 2080Ti geschrottet hätte, weil das nicht richtig gemacht wurde.
Erstmal sollte der TE bei einem Bekannten oder so die GPU testen und eine andere bei sich, bevor er anfängt die GPU zu zerlegen.
84 Grad sind nicht unbedingt niedrig aber trotzdem sollte die GPU funktionieren. Daher ist auch ein Defekt dieser im Bereich des Möglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jon Dohnson
Der PC bestitzt einen Lüfter Hinten, aber keine an der Vorderseite. Ich werde mich mal darauf konzentrieren, einzelne Komponenten zu tauschen. Der PC bleibt aber erstmal aus, da es auch Hinweise auf ein Problem mit dem Netzteil gibt und ich nicht gefahr laufen möchte, dass das Netzteil die anderen Komponenten irgendwie beschädigt. Ich werde Grafikkarte/Netzteil einfach mal mit denen eines bekannten tauschen, der mir freundlicherweise seinen PC zur Verfügung gestellt hat.

Aber was für Netzteile wären denn im Fall eines Tausches empfehlenswert? (Das System wird evtl. in der Zukunft wenn die GPU Preise sinken auf RTX3060/3070 aufgerüstet).
 
Siehe Post 3 da habe ich dir ein Netzteil genannt. Seasonic Focus GX750
Das GX650 wäre auch ausreichend aber das kostet fast genauso viel wie das 750, daher würde ich gleich das nehmen. Dein aktuellen Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein um die RX580 zu betreiben, es ist aber nicht besonders hochwertig, daher sofern du noch im Rückgaberecht bist, würde ich dieses zurückschicken und mir ein besseres holen.
 
Teste vor erneuern der Wärmeleitpaste und der Wärmeleitpads ob mit bis zu ca. 40% untertakten (Powertarget auf 60%) die Probleme/Ausfälle und Wärme zurückgehen. Am Netzteil kann es weniger liegen weil besagte Karte hat im Normalfall bis zu 185Watt höchstens im Verbrauch und mit untervolten von 70mV so um die 135Watt.
Willst du deine Armor noch ein bisschen optimieren kann man im Afterburner mit Doppelklick auf die Lüfterkurve sich sogar eine treppenförmige (20, 25, 35, 45, 55, 75 und 100% statt von 20%-100%) Drehzahlbegrenzung einstellen. So hat man mehr Ruhe und gleichbleibende Umdrehungszahlen als dieses ständige auf und abschwellen der Lüfter. Eines muss man mit Afterburner beachten und dort die Werte bei Mhz und Volt übernehmen (Afterburner öffnen und dort mit STRG+F Werte eintragen) von den Adrenalineinstellungen. Ja und vorne in das Gehäuse gehören 2-3 Lüfter mit ca.800 U/min was vollkommen ausreichen sollte.
 
Unbedingt vorne 2 Lüfter rein.Sonst wird das Ding zum Backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Siehe Post 3 da habe ich dir ein Netzteil genannt. Seasonic Focus GX750
Das GX650 wäre auch ausreichend aber das kostet fast genauso viel wie das 750, daher würde ich gleich das nehmen. Dein aktuellen Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein um die RX580 zu betreiben, es ist aber nicht besonders hochwertig, daher sofern du noch im Rückgaberecht bist, würde ich dieses zurückschicken und mir ein besseres holen.
Mir wäre es nur lieber, es ausnahmesweise bei Amazon zu bestellen, wegen schneller Lieferung und, falls es das Problem nicht löst/andere verursacht sehr unkomplizierter Rückgabe. Kämen disese Modelle hier auch in Frage?:

https://www.amazon.de/MSI-A750GF-Gold-Netzteil-vollmodular/dp/B08MWCYV65/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=750w+netzteil+vollmodular+atx&qid=1626523401&sr=8-3

https://www.amazon.de/Seasonic-SSR-...etzteil+vollmodular+atx&qid=1626523401&sr=8-7

https://www.amazon.de/Corsair-ATX-N...tzteil+vollmodular+atx&qid=1626523401&sr=8-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Seasonic und zusätzliche Gehäuselüfter jetzt mal bestellt... wird bis Dienstag geliefert. Bis dahin lasse ich den PC aud Vorsicht ausgeschaltet. Ich melde mich nochmal, sobald das neue Netzteil eingebaut ist. Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Jon Dohnson
Also: Das neue Netzteil, sowie ein Frontlüfter sind verbaut. Dadurch konnte ich zwar ein anderes Problem beheben (Der PC hat früher beim Einschalten die Sicherung vom Zimmer raus gehauen), aber das Grafikkarten Problem tritt weiterhin auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Ja das hatte ich aber auch auf der ersten Seite geschrieben, dass das eher eine Investition in die Zukunft ist aber wahrscheinlich dein aktuelles Problem mit der GPU nicht löst.
hast du die Karte nun mal in einem anderen Rechner probiert?
 
Habe ein ähnlich Problem mit der RX480. Bei mir hat es geholfen die oberen 5 Taktstufen um 50Mhz zu verringern. Vielleicht schafft dein Chip ebenfalls nicht mehr die maximale Taktrate.
 
Ich habe leider momentan keine Möglichkeit, meine RX580 in einen anderen PC einzubauen. Aber ich teste gerade, ob es hilft, die Gehäuseseite offen zu lassen. Gestern habe ich damit keine Probleme bekommen. Ich werde es die nächsten Tage noch weiter austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Also wenn es mit offener Seitenwand nicht auftritt, liegt es wohl an den Temperaturen. Dein Gehäuse ist alles Andere als optimal. Klein und zusätzlich ein schlechter Airflow. Ein besseres Gehäuse wie das Pure Base 500Dx oder Meshify 2 könnte hier Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben