RX580 Bild geht weg

Jantethedog

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8192mb Patriot Viper Steel DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B560M Aorus Pro AX 1.0 So.1200
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Aerocool Bolt Mini
  • Grafikkarte: MSI Armor RX580 OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Monitor: HP EliteDisplay e243m
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit 2 Tagen einen neuen PC (Specs oben). Gestern habe ich dann endlich meine Grafikkarte eingebaut und direkt auch mal angefongen zu zocken. Doch nach wenigen Minuten Subnautica (FHD, Höchste Grafik, GPU im Schnitt voll ausgelastet bei 83°) dann der Schreck: Mein Monitor wird schwarz und meldet, dass es kein Signal mehr gibt. Der PC läuft aber weiter, die Lüfter rotieren, die LED brennt. Auch nach einer halben Stunde hat sich nichts verändert. Die Kabel habe ich mehrfach durchgecheckt. Auch sind die neusten GPU Treiber installiert. Das Ganze passiert in den letzten 48h insgesamt 4 mal. Zuletzt bei Battlefront 2 (2017) (FHD; Ultra Grafik; GPU voll ausgelastet bei ca. 84°C), hier aber erst nach ca. 2h. Auch meine Freunde auf Discord konnten mich ab dem Punkt des Bildausfalls bei mir nicht mehr hören. Und ich sie genau so wenig. Dies weist darauf hin, dass nicht nur das Bild weg ist. Schließlich ist das Mic direkt über Klinke mit dem PC verbunden (Case Anschluss, nicht Mainboard direkt).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Neustart hat das Problem jedesmal behoben, jedoch nur bis es bei anspruchsvollen Games wider auftrat.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Rail Verteilung des Netzteils beachtet? (Netzteil Handbuch)
BIOS Stock Werte (ohne XMP) probiert?
 
Ich wäre vorsichtig mit tauschen.

Erst mal alles andere ausschließen.
 
schon uv mit der gpu probiert? bringt nicht viel bei der rx 580 aber die temperaturen sollten fallen, sind schon etwas hoch, sollten nicht uber 80 sein.
 
Slashchat schrieb:
schon uv mit der gpu probiert? bringt nicht viel bei der rx 580 aber die temperaturen sollten fallen, sind schon etwas hoch, sollten nicht uber 80 sein.
Der TE kauft sich einen neuen PC und soll es dann gleich mit UV probieren. Wenn er nicht ordnungsgemäß funktioniert sollte er den beim Händler retournieren/reklamieren. (Ich gehe mal davon aus, es war ein Fertig PC von Dubaro oder dergleichen?)

Wie sieht es denn mit der CPU Temperatur aus? Ist die GPU neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Einen neuen PC kaufen geht auf viele Arten.

Auch "Zusammenstellen mit teilweise gebrauchten Komponenten" fällt darunter.

Dass ein System Power-B9 oder eine RX 580 in einem neuen Komplettsystem verbaut sind, ist eher unwahrscheinlich.

Die Teile sind ja nicht gerade von Heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Ich habe selbige MSI Armor 580 und diese ist halt empfindlich für Dauerhitze. Ich konnte sie durch 70mV stabil untervolten und ohne dieses Zerofan mit mitlaufenden Grafikkartenlüftern bei 25% Mindestdrehzahl kühler halten. Sie wurde im Desktopbetrieb 45Grad warm und danach nur 28Grad. Beim zocken kam sie nie über 78Grad hinaus um im Schnitt liegt sie bei 58-65Grad. Mein Kumpel hat die MSI Armor 570 auf Standardwärme betrieben, nach einem Jahr schon begannen schon mehre Probleme von über 80Grad. Ich erneuerte die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads die schon merklich angegriffen waren, gerade die dicken rosafarbenen Wärmeleitpads litten am meisten. Jetzt ist wieder alles ok und auch mit meinen Einstellungen läuft sie auch ruhiger, kühler und besser als zu Anfang. Meine jetzige Sapphire Pulse XT5600 will nur 62 Grad warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ja, ich verstehe das auch nicht, eine SSD kaufen wie vermutlich kaum bis niemals auch nur ansatzweise ausgelastet werden kann, speziell beim gaming.
Aber ein Netzteil kaufen oder eben weiter Verwenden was naja... Eins der günstigsten ist.
Lieber an der SSD 30 Euro sparen und dafür in ein gutes Netzteil investieren...
Aber hey, dafür gibt's ja ein Forum, das einem sowas verraten würde 😂
 
msi armor ist auch nur mainstream, nicht vergleichbar mit einer msi trio x oder suprim oder sapphire pulse oder nitro. die guten gpus sind jeden cent aufpreis wert.

bei dem was mach aktuell noch bekommt fuer eine 580 rx 8gb als mining karte wuerde ich die jetzt noch verkaufen und was gutes holen.
 
Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten und Lösungsansätze. Ich werde morgen mal einige ausprobieren. Das das Netzteil eine so Prominente Rolle hat, war mir nicht klar. Ich werde einen Tausch in Erwägung ziehen.

Um ein paar Fragen schonmal zu beantworten:

-Ich habe den PC selber aus Einzelkomponenten zusammengebaut

-Alle Komponenten wurden als Neuware gekauft

-Bis auf SSD (Amazon) und Gehäuse (NBB) habe ich alle Komponenten bei Mindfactory bestellt.

-Die GPU habe ich gebraucht von einem Freund bekommen, der sie bisher nicht besonders viel genutzt hat. Sie ist aber schon fast 3 Jahre alt.

-Das Netzteil stammt von Mindfactory. Doch statt in einer Verpackung, kam es in Plastik-Luftfilie eingewickelt. Auch eine Anleitung lag nicht bei. Allerdings findet sich vllt. im Netz eine, um zum Beispiel die Rail Verteilung zu kontrollieren.

Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet, und das ist mein erster selbstgebauter Rechner. Entschuldigt also bitte, falls ich vllt. manches nochmal nachfragen muss, aber auf jeden Fall schon mal im Voraus Vielen Dank!
 
Kann dem @Hilfsheinz nur beipflichten.
Hab ebenfalls die MSI RX 580 Armor mit leichtem Undervolting (-50mV) und den Zerofan deaktiviert..Seitdem nie mehr über 80 Grad,keine Treiber Time-outs und ähnliches nervige.
Gerade 1 Std BF5 gespielt:
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Jantethedog schrieb:
Das Netzteil stammt von Mindfactory. Doch statt in einer Verpackung, kam es in Plastik-Luftfilie eingewickelt. Auch eine Anleitung lag nicht bei. Allerdings findet sich vllt. im Netz eine, um zum Beispiel die Rail Verteilung zu kontrollieren
Ist noch Rückgaberecht drauf? Wenn ja schicks zurück und kauf dir was anständiges. Wird wahrscheinlich nicht dein aktuelles Problem lösen aber dir möglicherweise zukünftige Probleme ersparen.
Genauso wie der Kühler, ist halt nicht die beste Wahl in Kombination mit der CPU.
Nur als Tipp, nächstes Mal hier vor dem Kauf kurz fragen.

Da die GPU nicht neu ist, bleibt dir wohl nur das UV oder mal eine andere zu probieren, um zu sehen ob das Problem dann weg ist.
 
IBISXI schrieb:
Rail Verteilung des Netzteils beachtet? (Netzteil Handbuch)
BIOS Stock Werte (ohne XMP) probiert?
Sorry, aber wie ic bereits sagte, bin ich sehr neu auf dem Gebiet. Rail Verteilung und BIOS Stock Werte sagen mir leider nicht viel. Und wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, lag dem Netzteil kein Handbuch oder so bei.
 
Versuch mal ganz leichtes UV mit der AMD-Software.Mit den Werten bist zum Testen auf der ganz sicheren Seite und unter 80 Grad:
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Jon Dohnson schrieb:
Versuch mal ganz leichtes UV mit der AMD-Software.Mit den Werten bist zum Testen auf der ganz sicheren Seite und unter 80 Grad:
Anhang anzeigen 1102604
Ok, ich probier es mal mit diesen Einstellungen und warte, ob sich der Fehler wiederholt. Danke!
Ergänzung ()

Jon Dohnson schrieb:
Versuch mal ganz leichtes UV mit der AMD-Software.Mit den Werten bist zum Testen auf der ganz sicheren Seite und unter 80 Grad:
Anhang anzeigen 1102604
Das Problem ist leider trotzdem aufgetreten und die GPU-Temperatur ist auf und über 80°C gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpu in anderem Rechner testen und andere GPU bei dir im Rechner testen. Prüfe mal auch ob die GPU mit 2 verschieden Strängen am Netzteil verbunden ist.
 
Jantethedog schrieb:
Das Problem ist leider trotzdem aufgetreten und die GPU-Temperatur ist auf und über 80°C gestiegen.
Passiert das mit niedrigeren Einstellungen in den Spielen ebenfalls?

@ferris19 Die 580 Armor hat nur einen Anschluß
 
Achso, danke. Hatte ich nicht aufm Schirm, dann mal in anderen Rechner testen.
 
Ich habe leider keinen 2. Desktop PC da, kann also weder Komponenten in einem anderen System testen, noch andere Netzteile/Grafikkarten einbauen. Ich werde aber mal sehen, ob ich vllt. noch einen auftreiben kann. Ich werde das ganze mal mit niedrigereren Einstellungen probieren.
Ergänzung ()

Jon Dohnson schrieb:
Passiert das mit niedrigeren Einstellungen in den Spielen ebenfalls?

@ferris19 Die 580 Armor hat nur einen Anschluß

Auch bei niedrigereren Einstellungen trat das Problem nach ca. 20 Minuten auf. Und auch die GPU erreichte trotz den empfohlenen Einstllungen und niedrigereren bis zu 84°C (Höchstes was ich gesehen hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben