RX580 Fehler ?

Streloka

Newbie
Leute,
ich habe heute bei meiner Saphire graka die Wärmeleitpaste und pads getauscht, seit dem dreht die Karte wenn sie etwas belastet wird beim zocken oder auch beim minen auf maximale Drehzahl.
beim herunterfahren, kommt n schwarzes Bild aber Windows fährt nicht wirklich herunter.
Hab ich etwas kaputt gemacht oder was ist da los ?
seasonic+ 850 watt
ROG Crosshair VIII Hero wifi
CPU AMD Ryzen 3900x
32gb DDR4 GSkill Trident Z Neo 3200
Samsung M.2 ssd pro 1tb
Samsung M.2 ssd Pro 250gb
Rx580 Saphire
Rx580 powercolor
Windows 10 x64

Streloka schrieb:
Hab ich etwas kaputt gemacht oder was ist da los ?
Möglich ist das, aber da keiner von uns dabei war könnte man hier raten.

Haben die Pads die gleiche Dicke?

• Gefällt mir
Reaktionen: Streloka
Klingt für mich nach "verschlimmbessert". Prüfe doch mal die Temperaturen der GPU unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, Restart001 und pvcf
Würde auch sagen Kühler nochmal runter und genau schauen, ob alles richtig kontakt hat. Was sagen die Temperaturen? Klingt sehr danach, als würde das was zu warm werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Bei Last hoch drehen ist immer ein Zeichen der „Überhitzung“. Also irgendwas hast du falsch gemacht beim montieren … aber wenn ich lese „als auch beim minen“ denk ich mir eh, die Karte macht es nicht ewig

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zu dicke oder viel zu dünne Wärmeleitpads montiert. Eindeutig das bei Rambausteinen oder VRMS Kontaktfläche fehlt. Temperatur der GPU können normal erscheinen aber besonders an den VRMs können durch Kontaktmangel über 110Grad im Standby haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streloka
@Hilfsheinz Genau, und mit HWinfo sollte das schnell ermittelt sein. Ich meine die RX580 hat Sensoren dafür.

Ich muss hier jetzt auch mal mit bissl Disclaimer anfangen, da ich niemanden zu Nahe treten möchte und ich es beim Thread-Eröffner auch nicht wissen kann.
Aber so ein Kühlerumbau, sei es der Gleiche oder ein Aftermarket-Modell benötigt immer etwas Einarbeitung in die Materie. Bzw. Ruhe und man muss sich mit Beschäftigen. Ich hab ab und an den Eindruck, dass sowas in hippen Youtube-Videos erwähnt wird oder es als alles ganz easy gezeigt wird und dann machen das Manche schnell nach. Was perse nicht verkehrt ist, aber es gibt Ecken und Kanten und man muss schauen, ob man sich das wirklich zutraut. z.B. gehört auch das genaue Ausmessen der Kühlpads dazu. Und es gehört auch dazu wie man hinterher genau verifizieren kann, ob es geklappt hat und wo man schauen muss und wie man nachjustiert. Gerade auch im Breich des Mining gibt es gefühlt einige Leute die eigentlich keine Ahnung haben und das machen weis Trend ist und man ja irgendwie Geld mit verdienen könnte. Aber in der IT macht man nichts mal eben schnell. So genug off-topic ausgelassen für heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streloka, Hilfsheinz und Tarlon
Ich hatte mal einen Fehler gemacht bei meiner Sapphire Pulse RX 5600 XT. Sie bog sich nach Austausch meiner vorigen MSI RX 580 Armor leicht durch im Slot. Ich hatte sie daher von unten an der Platine abgestützt was nach kurzer Zeit ein Fehler war. Die Grafikkarte ist zwar mit einer recht starren Backplate ausgestattet aber diese ist nur für die Rückseite gut. Der vorderseitige Kühlkörper war hingegen instabil. Der Grund ist das die GPU zwar sehr gut anliegt durch die Verschraubung aber der restliche Kühlkörper um die Rambausteine und vor allem um die VRMs nicht so gut. Zwar hätte die ungestützte Grafikkarte ihren Dienst nach wie vor leisten können auch das sie sich leicht durchbog, aber durch das Abstützen allein an der Platine nicht mehr.
Die Temperatur der GPU war ok nur die anderen Temps stiegen merklich leicht an. Schon beim Anfassen der Grafikkarte beim erneuten Ausbau musste ich feststellen das der Kühlkörper und Platine sich federnd zusammendrücken ließ. Seitlich konnte man erkennen das sich die Kühlpads der VRMs beim leichten drücken sich bewegten, also noch kaum Kontakt zum Kühlkörper. Ich nahm sie auseinander und erneuerte sogleich Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads.
Danach band ich eine Angelschnur nach Einbau an eine Heatpipe des Kühlkörpers und hängte sie auf an der Gehäusdecke. Jetzt kann sich der Kühlkörper nicht mehr ablösen von der Platine und Grafikkarte ist nicht mehr gebogen eingebaut.
Auch ich bin nicht fehlerfrei in manchen Dingen und gebe gerne meine Tipps/Erfahrungen gerne weiter.

3faltigkeit schrieb:
hey, du hast recht ! Ich bin Anfänger, hab mir n Tutorial bei YouTube angeschaut und einfach drauf los… 😃
Hilfsheinz schrieb:
Danke, zwei der pads hatten kein Kontakt und waren zu dünn oder ich hab zu viel/wenig Druck ausgeübt.
Aufjedefall, lass ich das erstmal und geb dir Karte einen Profi in die Hand zum richten.

Danke für all die Antworten !
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben