RX580 Lüfter dreht hoch bei Spielen

the_Arkain

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Bei manchen Spielen, neigt mein Lüfter dazu auf volle Umdrehungen zu fahren-. Egal ob im Spielemenü, im Spiel.

Aktiv merke ich bei Spielen wie:

• Ashes of Singularity
  • Warhammer Martyr
  • Warhammer Mechanicus

Woran liegt dies und was kann ich ändern? Habe schon bei Spielen die Einstellungen auf "ultra niedrig" eingestellt und trotzdem dreht der Lüfter am Rad. Andere Spiele wiederum ist alles sehr ruhig.

Version habe ich 20.2.2.

Danke sehr.

Schau dir die Temperaturen an wenn der Lüfter hoch dreht. Wird schon einen Grund haben.
Du kannst im AMD Treiber auch die Lüfterkurve anpassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
Ich hab auch eine RX580 Saphire Nitro+ irgendwas. Bei fast jedem Spiel, was halbwegs grafische Ansprüche stellt, drehen die Lüfter voll auf. Ich geh davon aus, dass ist nichts ungewöhnliches.

Na, das liegt wahrscheinlich an der Auslastung der Karte. Manche Spiele haben ein animiertes Menü, das ist dann schon hohe Beanspruchung der Karte.

• Gefällt mir
Es gibt Spiele bei denen im Menü das framelock im Treiber (Chill) nicht greift und dir die GPU dann maximale frames raushaut. Dann drehen die Lüfter auf - es wird ja warm. Im Spiel ist das eigentlich normal - da muss die GPU ja arbeiten. Lade dir den AB hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/ herunter - und keine Angst weil das Ding MSI im Namen führt - der AB geht immer. Dann lässt du dir GPU-Takt, FPS, Temperatur und Lüfterdrehzahl im OSD anzeigen und bis schlauer. Wenn es an zu hohen FPS im Menü liegt kann dir dann der mitinstallierte RTSS helfen, dort ein framelock setzen greift auch in Menüs.

• Gefällt mir
Vsync in den Spieleinstellungen aktivieren.

• Gefällt mir
Danke sehr. Vsync hat etwas geholfen. Die Temperatur ist nicht gleich so schnell nach oben geschossen. Habe nun noch Grafikoptionen reduziert und die FPS auf 90 begrenzt. Scheint zu klappen, muss mich nun etwas hochtasten bei den Grafikeinstellungen.
Schaden das teils Spiele so programmiert sind, dass nach wenigen Minuten schon 100% GPU ansteht obwohl nicht gerade ein Feuerwerk am Bildschirm abgefakelt wird.

Zurück
Oben