RX580 oder RX590 bei 20€ Unterschied

RX580 Armour 8GB für 180€ oder RX590 Nitro 8GB für 200€

• Umfrageteilnehmer
    34
@Bono35

Beim B450-F ist mir die VRM Problematik bewusst. Beim -E wäre sie mir neu.

Werde ich mir nochmal genauer anschauen, danke für den Hinweis.

Wobei Gamers Nexus auch eben nur eine einzige Quelle ist. Qualität der Inhalte mal aussen vor.

IIRC hat Igor beim B450-E keinerlei Probleme festgestellt (aber da kann ich mich auch täuschen).

Ich habe das B450-E Aufgrund der (Gedächtnis)Annahme die VRM Temp sei bei diesem Modell kein Problem in einem meiner 3 Testsysteme laufen.

Werde mal schauen, ob ich die VRM Temps zuverlässig auslesen kann.

Meine FLIR Wärmebildkamera kann leider nur die Oberfläche der Heatsinks erfassen....

Mal schauen was nach den Feiertagen an Zeit über ist (Ramtests stehen auch noch aus) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: löscht das und Bono35
Das -e ist exakte das gleiche Board was die VRM angeht mit exakte den gleichen Problemen.

Ich habe hier mindestens zwei Quellen: Hardware Unboxed aus Australien und Gamers Nexus - und leider haben BEIDE aus Praxiserfahrung Recht. Ich mag Asus Boards vor Allem wegen deren genialen UEFIs - aber die Strix B450 Boards von denen sind leider nicht empfehlenswert. Im B450 Bereich hat MSI sich echt gut platziert und ist hier - vor Allem mit dem Tomahawk und dem Gaming Carbon, die absolute Empfehlung.

Bei X570 hingegen sollte man MSI, abgesehen vom Unify, meiden....VRM HEat Problems En Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Also ich hätte mir einfach ein 50€ Board geholt. Wegen der Aktion habe ich mir eins für 100 geholt. -40€ (cashback) = 60€ (Ich hoffe einfach dass das dann besser ist als das 50€ Board) :D Meine Logik

Deine Logik muss nicht zwangsläufig Sinn ergeben. :D

Ich würde zum Tomahawk Max greifen, damit machst du nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: löscht das und Bono35
Naja die Qualität muss man schon beachten, sonst gibt es langfristig massive Probleme. Bedenke: Wer billig kauft, kauft immer zweimal.

Mein Rat: Wenns ein günstiges AM4 Brett sein soll - nimm das B450 Tomahawk von MSI. NICHT das TUF und nicht die Asus Strix B450 Modelle. Das wird sich langfristig rentieren.

• Gefällt mir
@Bono35

Auf die Schnelle konnte ich nichts von Gamers Nexus oder Hardware Unboxed finden was tatsächlich das B450-E behandelt.

Das ist erst seit November gelistet... entsprechende Videos alle älter und mit B450-F.

Meines Wissens ist das VRM Design samt Kühlung beim "E" aber eben (deutlich) abweichend zum "F".

Wäre dankbar über aussagekräftiges Material, da mir momentan die Zeit für die Recherche fehlt, mich das Thema aber interessiert, da ich keiner Fehlinfo erliegen möchte (weder pro, noch contra B450-E).

Die Substanz sollte einfach gewahrt werden (und ich möchte weder aufgrund falscher Annahmen zu raten, noch abraten - da muss die Basis einfach stimmig sein. Das ist sie gerade nicht).

Danke im Voraus und frohe Feiertage!

Ps.: Werde natürlich trotz allem meine Möglichkeiten mit der FLIR ausschöpfen.

Schau bei Actually Hardware Overclocking rein.

Das -E hat als Unterschied zum-F nur WLAN mit an Board. Sonst sind -F und -E identisch. Das Problem bei beiden Boards ist die Plastikabdeckung auf den VRM Kühlblöcken. Sind halt dann bei den 12 Kernern und auch teils bei 8 Kernern massiv überfordert und throttlen.

Ich mein, das ist OT, aber mit geht es ja nicht ums Recht bekommen... ich frag dich nach Infos um eine eventuell falsche Annahme zu korrigieren.

Du müsstest laut deiner Aussage ja Links zu Gamers Nexus und Hardwareunboxed haben.... schick mir die doch einfach mal (Links der beiden Kanäle mit B450-E, nicht F).

Oder soll ich jetzt bei Actually Hardware Overclocking ebenfalls suchen und genauso nichts finden?....

Das hilft nicht unbedingt weiter.

Da brauchst Du weder Gamers Nexus noch Hardware Unboxed zu - F und E sind identisch bis auf WLAN - siehe Asus Seite. Was für das -F gilt, gilt auch für das -E - same VRM. Für alles Andere:

Wo listet Asus denn auf, inwiefern die identisch sind?
Wo stehen die exakten VRM Spezifikationen? Welche sind verbaut (Japanische? Welche genau? Wie viele? Welcher Controller?).

Die Frage ist ernst gemeint, keine Herausforderung, sondern echtes Interesse.

Die Videos habe ich überflogen... scheint alles B450-F zu sein.
Solange nicht klar ist, ob die wirklich identisch sind ist das für mich nicht relevant.

Schau Dir die Spezifikationen an auf der Website. Asus nutzt für die Reihen immer exakt die gleichen VRMs und das gleiche Layout. Das war immer so - das ist immer so gewesen. Und -F und -E sind eben identisch abseits des WLANs. Man macht das auch aus Kostengründen. Wenigstens schummelt Asus bei den VRM Phasen wenigstens nicht wie ASRock oder Gigabyte die schlicht mal CPU Phasen dazudichten die keine sind.

Für alle Mainboard Freaks - hier mal reinschauen....da wird die Spreu vom Weizen getrennt - und my God gibt es bei Mainboards viel Spreu (vor Allem von ASRock)

https://www.youtube.com/channel/UCrwObTfqv8u1KO7Fgk-FXHQ

Bono35 schrieb:
Schau Dir die Spezifikationen an auf der Website.

Genau da steht eben genau nichts relevantes. Zumindest habe ich keine VRM Typenbezeichnung gefunden.

Du? Teile sie bitte.

Bisher ist das für mich schlicht eine unbelegte Behauptung. Nicht mehr, nicht weniger.

Wo sind die Links zu B450-E Tests von Gamers Nexus und Hardwareunboxed?
Die haben das laut Dir doch getestet....

Sorry... vielleicht ist es einfach zu spät, aber B450-E Tests der beiden finde ich nicht.
Exakte Typenbezeichnungen der VRMs auf der Asus Seite auch nicht.

Kann natürlich wirklich an mir (oder der Uhrzeit) liegen.

Ich will es ja nachvollziehen können, finde aber einfach keinen einzigen, haltbaren Nachweis für deine Aussage.

Siehe HArdware Unboxed - da werden fürs B450-F VRM Temperaturen gezeigt - diese gelten für das -E ebenso da beide Board von den VRM her identisch sind. Schau einfach das verlinkte Video dazu an. Die VRM des -F/e werden über 100 GRad warm.

Da -F und -E identisch sind, und WLAN nur für eine kleinere Zielgruppe Onboard relevant ist, wird das -F natürlich eher getestet.

Wird aber etwas zu Off Topic hier....denn der User will ja nur seine 5500XT und sein Tomahawk von MSI empfohlen haben mit 3200er DDR4 Ram. Schreib mir gerne PMs.

nimm die für 209€!
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html

hab jetzt nicht alles gelesen....aber 230€ für eine RX5500XT ist fast schon zu teuer meiner Meinung nach.

EDIT:
Und nochwas...momentan hier im Angebot:
Alles was dein Herz und dein neues Board begehrt...für 130€ würde ich eher zum 8 Kerner greifen, oder für 115€ den 2600X, oder für 205€ den 3600X :D
Such dir was aus! :D
https://www.mindfactory.de/DAMN

Das musst du aber deinem Händler klar machen ;)

• Gefällt mir
@Bono35

Hör doch mal auf mit "Siehe" zu kommen!

Liefer einfach haltbare, echte Vergleiche beider(!) Boards (Links mit Direktvergleich wären ein echter Anfang).

Alles andere ist einfach nur larifari...
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
diese gelten für das -E ebenso da beide Board von den VRM her identisch sind.

Genau dafür hätte ich aus echtem Interesse gerne einen haltbaren(!) Nachweis.

Und "Das hat Asus schon immer so gehandhabt" ist KEIN haltbarer Nachweis!

Naja - "siehe" heisst klick auf Link...machen, zuhören, verstehen, und wissen was gemeint ist :-). Ist doch ganz einfach. Kein Larifari - faktische Tests von Fachleuten.

Und lasst und mehr beim Thema bleiben. Der Fragende hier will doch gute Hardware -vom Lamentieren über Irrelevantes oder mangelnde Lust nen Link anzuklicken wird das nix.

Der Beleg ist auf den Hersteller Websites von Asus - aufrufen, anschauen, lesen der Spezifikationen,verstehen, realisieren. Sehr einfache Sache. Asus hat die Strix Boards stets mit F und E durch vorhandensein oder nicht vorhandensein von WLAN differenziert bei identischem PCB - seit Jahren schon. Das setzt eben auch eine gewisse Produktkenntnis und Kontinuität in der Betrachtung voraus.

Und Spezifikationen LESEN, die Asus im Gegensatz zu ASRock korrekt angibt, sollte dann Aufschluss geben.

Du hast bisher, soweit ich das sehe, keinen einzigen Link mit Direktvergleich oder echten und vollständigen Spezifikationen geliefert...

Das ist nicht Fakten von Fachleuten... das ist Gewäsch von Waschweibern..

Falls ich so einen zutreffenden Link übersehen haben sollte liegt der Fehler selbstverständlich bei mir.

Meinen Fragen nach Asus Links mit Asus Spezifikationen der VRMs (exakte Typenbezeichnung), oder eben echte Direktvergleiche ignorierst du ja gekonnt... mehrfach.
Ergänzung ()

Ich montier die Abdeckung mal ab und messe nach... glücklicherweise hab ich ja ne recht passable Wärmebildkamera im 5k Semiprofibereich.

Ist zwar nur Oberfläche, aber ist eben auch nur eins der drei Testsysteme.

Naja - die beiden Board zu Googlen ist doch nun nicht der Akt....oder? Das kannste doch selbst. Findest beide detailliert auf der Asus Website - wirst dann feststellen das die sich nur im WLAN unterscheiden. Die Plastik Abdeckung ruiniert hier jedenfalls beide Boards komplett....die b350er waren noch brauchbar. Und VRMs über 100 Grad sind keine gute Lösung.

Ich bin mal nett:

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-E-GAMING/

Viel Spass....

Aber mal ehrlich . ich hasse es solche Threads mit solchen unnötigen Anfragen, die man selber googlen kann, ad absurdum zu führen. Schreib mir zukünftig bitte ne PM - so helfen wir Niemandem.

Zurück
Oben