Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX580 oder RX590 bei 20€ Unterschied
- Ersteller löscht das
- Erstellt am
Bono35
Commander
Naja dann wundert mich da in der Tat Dein mangelndes Wissen.
Nochmal die Empfehlung Buildzoid mit Actually Hardware Overclocking auf Youtube zu folgen. Dann müsste man hier nicht unnötig über identische Boards lamentieren ;-).
Ich erwarte von Hinterfragenden wie Dir eben eine gewisse Eigeninitiative....googlen können wir alle - oder sollten es können ;-)
Asus hat kein Geld zu verschwenden. Die können nicht für jede Kleinigkeit ein abweichendes VRM Design schaffen. Strix F/E im B450 Bereich und TUF und B450 Plus haben in der Tat identische VRM Lösungen - aber abweichende Kühlung. Jedes abweichende Design kostet halt Geld - daher wird eben standardisiert.
In dem Sinne. Gute Woche!
Nochmal die Empfehlung Buildzoid mit Actually Hardware Overclocking auf Youtube zu folgen. Dann müsste man hier nicht unnötig über identische Boards lamentieren ;-).
Ich erwarte von Hinterfragenden wie Dir eben eine gewisse Eigeninitiative....googlen können wir alle - oder sollten es können ;-)
Asus hat kein Geld zu verschwenden. Die können nicht für jede Kleinigkeit ein abweichendes VRM Design schaffen. Strix F/E im B450 Bereich und TUF und B450 Plus haben in der Tat identische VRM Lösungen - aber abweichende Kühlung. Jedes abweichende Design kostet halt Geld - daher wird eben standardisiert.
Cronos83
Rear Admiral
Cronos83 schrieb:Aber mal ehrlich . ich hasse es solche Threads mit solchen unnötigen Anfragen, die man selber googlen kann, ad absurdum zu führen.
Ach... und ich kanns nicht leiden, wenn jemand was vehement behauptet und dann auf eine konkrete Nachfrage nichts liefert.
Und jetzt?
Ergänzung ()
Und wieder nette Umschreibung, aber in keinem einzigen deiner Posts hast du auch nur irgendeinem konkreten Beleg gebracht.Bono35 schrieb:Ich erwarte von Hinterfragenden wie Dir eben eine gewisse Eigeninitiative....googlen können wir alle - oder sollten es können ;-)
Trotz mehrfacher höflicher Nachfrage.
Bono35
Commander
Ich mag es persönlich nicht, wenn man Quellen nicht ansieht....studiere meine Quellen - und dann sind wir hoffentlich auf dem gleichen Stand. Wieviele Quellen muss man denn liefern lach - ich habe Dir ja nun ALLES vor die Füße geworfen - klick halt die Links an, junger Freund ;-). Ja ich weiss - ist Englisch - aber ich setze da Kenntnisse voraus.
Also - schönen Tag.
Und für den TE nochmal:
5500 XT Sapphire Pulse
ein anderes Netzteil wie das BeQuiet Pure oder Straight Power 11 mit 500 Watt
MSI B450 Tomahawk Max
DDR4 3200 MHZ Ram wie G.Skill Ripjaws V als Beispiel.
Also - schönen Tag.
Und für den TE nochmal:
5500 XT Sapphire Pulse
ein anderes Netzteil wie das BeQuiet Pure oder Straight Power 11 mit 500 Watt
MSI B450 Tomahawk Max
DDR4 3200 MHZ Ram wie G.Skill Ripjaws V als Beispiel.
Cronos83
Rear Admiral
Ja.. in deinen Quellen ist kein einziger Beleg, Hinweis oder ähnliches.
Die Aussage, die VRMs seien identisch wird nirgendwo auch nur ansatzweise bestätigt.
Asus selbst gibt zu den VRMs in den Spezifikationen keinerlei konkrete (wirklich konrete) Hinweise. Beispielsweise welche exakt verbaut sind. Hersteller... Modell... Controller....
Du behauptest repetitiv: Die sind gleich und Verweist auf Tests des B450-F.
Solange aber nicht klar belegt ist, dass sie gleich sind, ist das völlig irrelevant...
Nachfragen nach Belegen werden gekonnt ignoriert und/oder abfällig abgetan.
Brillante Diskussionskultur (mit dieser Konklusion nutze ich dann auch den Ignore-Button).
Schönen Tag sag ich dann auch mal, und schiebe ein Beispiel nach, wie es anders ginge
Behauptung oder Annahme, gefolgt von einer Quelle, mit anschließender Diskussion und Horizonterweiterung beider Seiten....:
Ps.:
https://www.techpowerup.com/249734/asus-rog-strix-b450-e-gaming-starts-selling
The ASUS ROG Strix B450-E Gaming features a more premium CPU VRM than even the Strix X470-F, with a "12-phase" (likely blind-doubled 8-phase CPU with either blind-doubled 4-phase vSOC or 2+1+1), compared to the B450-F, with its 8-phase (4 CPU + 4 SOC) design. The component quality is a step up from the Strix B450-F, and so are the VRM heatsinks.
Ob das dann ein ernstzunehmender Review/Test ist... darüber kann man ja gerne diskutieren.
Aber mit jemandem der einfach nur "Dinge in den Raum wirft' ohne sie zu untermauern.... dafür ist mir meine Zeit wahrlich zu schade.
Die Aussage, die VRMs seien identisch wird nirgendwo auch nur ansatzweise bestätigt.
Asus selbst gibt zu den VRMs in den Spezifikationen keinerlei konkrete (wirklich konrete) Hinweise. Beispielsweise welche exakt verbaut sind. Hersteller... Modell... Controller....
Du behauptest repetitiv: Die sind gleich und Verweist auf Tests des B450-F.
Solange aber nicht klar belegt ist, dass sie gleich sind, ist das völlig irrelevant...
Nachfragen nach Belegen werden gekonnt ignoriert und/oder abfällig abgetan.
Brillante Diskussionskultur (mit dieser Konklusion nutze ich dann auch den Ignore-Button).
Schönen Tag sag ich dann auch mal, und schiebe ein Beispiel nach, wie es anders ginge
Behauptung oder Annahme, gefolgt von einer Quelle, mit anschließender Diskussion und Horizonterweiterung beider Seiten....:
Ps.:
The ASUS ROG Strix B450-E Gaming features a more premium CPU VRM than even the Strix X470-F, with a "12-phase" (likely blind-doubled 8-phase CPU with either blind-doubled 4-phase vSOC or 2+1+1), compared to the B450-F, with its 8-phase (4 CPU + 4 SOC) design. The component quality is a step up from the Strix B450-F, and so are the VRM heatsinks.
Ob das dann ein ernstzunehmender Review/Test ist... darüber kann man ja gerne diskutieren.
Aber mit jemandem der einfach nur "Dinge in den Raum wirft' ohne sie zu untermauern.... dafür ist mir meine Zeit wahrlich zu schade.
Zuletzt bearbeitet:
Bono35
Commander
Schau halt die Videos auch zu Ende an ;-).
So - das wird mir nun aber zu blöde. Schau die Quellen - und dann wisste bescheid, junger Freund. Die mangelnde Diskussionskultur musst Du Dir da leider selber ein wenig vorwerfen - schau halt die Quellen auch bis zum Ende aufmerksam an. Mach ich auch - denn ich bin hier um zu lernen und um Wissen weiterzugeben....
Belege hast Du ja bekommen - mehr als einen - und wie gesagt: Bissl Eigeninitiative gehört immer dazu wenn man was hinterfragt was als gegeben genannt wird. Das haben aber leider einige jüngere Menschen dieser Tage ein bisschen verlernt.
No Offence taken in dem sinne! Ich freue mich auf weitere Konversationen - aber bitte zukünftig nicht mehr Off Topic - schreib mit zukünftig ne PM, ok?
So - das wird mir nun aber zu blöde. Schau die Quellen - und dann wisste bescheid, junger Freund. Die mangelnde Diskussionskultur musst Du Dir da leider selber ein wenig vorwerfen - schau halt die Quellen auch bis zum Ende aufmerksam an. Mach ich auch - denn ich bin hier um zu lernen und um Wissen weiterzugeben....
Belege hast Du ja bekommen - mehr als einen - und wie gesagt: Bissl Eigeninitiative gehört immer dazu wenn man was hinterfragt was als gegeben genannt wird. Das haben aber leider einige jüngere Menschen dieser Tage ein bisschen verlernt.
No Offence taken in dem sinne! Ich freue mich auf weitere Konversationen - aber bitte zukünftig nicht mehr Off Topic - schreib mit zukünftig ne PM, ok?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Cronos83:
laut diesen beiden listen (#1 #2) sind die VRMs größtenteils identisch. beide nutzen nen 4+2-controller, nur dass beim E zwei hardwarephasen von einem PWM-signal angesteuert werden (hoffentlich halbwegs korrekt formuliert) und unterm strich zwei highside-MOSFETs pro phase statt einer verwendet werden. komponenten sind ansonsten exakt die gleichen mit 4C10B für highside und 4C06B für lowside. das Strix X470-F mit seinen 6xIR3555 wischt mit beiden brettern den boden.
@Bono35:
du hättest dir echt keinen abgebrochen wenn du nen link geliefert hättest der deine aussage direkt untermauert. wo genau steht bei ASUS was zu den VRMs?
-
bei nem 2600 muss man echt keine wissenschaft aus dem MB machen. und auch wenn ich die entsprechenden videos von Hardware Unboxed selber gerne schaue sind die testaufbauten mit übertakteter CPU und null airflow an den VRM-kühlern doch nur bedingt praxisnah.
laut diesen beiden listen (#1 #2) sind die VRMs größtenteils identisch. beide nutzen nen 4+2-controller, nur dass beim E zwei hardwarephasen von einem PWM-signal angesteuert werden (hoffentlich halbwegs korrekt formuliert) und unterm strich zwei highside-MOSFETs pro phase statt einer verwendet werden. komponenten sind ansonsten exakt die gleichen mit 4C10B für highside und 4C06B für lowside. das Strix X470-F mit seinen 6xIR3555 wischt mit beiden brettern den boden.
@Bono35:
du hättest dir echt keinen abgebrochen wenn du nen link geliefert hättest der deine aussage direkt untermauert. wo genau steht bei ASUS was zu den VRMs?
-
bei nem 2600 muss man echt keine wissenschaft aus dem MB machen. und auch wenn ich die entsprechenden videos von Hardware Unboxed selber gerne schaue sind die testaufbauten mit übertakteter CPU und null airflow an den VRM-kühlern doch nur bedingt praxisnah.
Bono35
Commander
Die Links sprechen für sich selber - davon habe ich genügend geliefert. Ich habe mich da schon mehr als ins Zeug gelegt. Man muss das dann halt auch anschauen. Ich würde mir da einfach als "alter Hase "man wünschen, dass die gegebene Quellen auch aufmerksam angesehen werden....scheint leider nicht der Fall zu sein immer. Zudem bin ich, als Mensch jenseits der 40, der Auffassung, das man mit Erwähnung von Quellen genannte Aussagen durchaus im Zeitalter von Google selber verifizieren können sollte. Ich erwarte da, vielleicht auch von Berufswegen, ein Wenig Eigeninitiative wenn man ne Vorlage gibt - vielleicht erwarte ich auch zuviel - keine Ahnung. Man sehe mir dies nach - denke darüber auch im gleichen Zuge einmal nach.
Man sollte bei der Board Wahl generell bei AMD und AM4 den Upgrade Pfad mit bedenken. Denn im Gegensatz zu den langen Jahren der Intel Dominanz gibt es bei AMD einen langfristigen - und da kann sich ein zu günstig gekauftes Board oder ein weniger gutes Board schnell in Zukunft rächen (und ich muss anmerken - vor Allem in Bezug auf die Strix F und E B450 Modelle - Viel Bling Bling und Optik machen kein gutes Board....)
Die B450 Strix Boards sind jedenfalls leider, untypisch für Asus, mit die schlechteste in dem Segment. Die Belege dafür sind oben verlinkt. Aktuell schwankt die Güte der Boards halt von Chipsatzgeneration zu Chipsatzgeneration. Bei B350 hat Gigabyte den Vogel abgeschossen als "worst of the Field". So scheint eben der aktuelle Markt zu sein. MSI war bei B450 RICHTIG gut - bei X570 waren sie, bis auf ein Board, richtig schlecht. Man muss also genau hinschauen damit man eben auch mehr als eine Generation von CPUs was von den AM4 Boards hat. Denn meines Wissens hat der Sockel Support bis 2022, wenn ich AMD richtig verstanden habe bei seinen Keynotes.
Man sollte bei der Board Wahl generell bei AMD und AM4 den Upgrade Pfad mit bedenken. Denn im Gegensatz zu den langen Jahren der Intel Dominanz gibt es bei AMD einen langfristigen - und da kann sich ein zu günstig gekauftes Board oder ein weniger gutes Board schnell in Zukunft rächen (und ich muss anmerken - vor Allem in Bezug auf die Strix F und E B450 Modelle - Viel Bling Bling und Optik machen kein gutes Board....)
Die B450 Strix Boards sind jedenfalls leider, untypisch für Asus, mit die schlechteste in dem Segment. Die Belege dafür sind oben verlinkt. Aktuell schwankt die Güte der Boards halt von Chipsatzgeneration zu Chipsatzgeneration. Bei B350 hat Gigabyte den Vogel abgeschossen als "worst of the Field". So scheint eben der aktuelle Markt zu sein. MSI war bei B450 RICHTIG gut - bei X570 waren sie, bis auf ein Board, richtig schlecht. Man muss also genau hinschauen damit man eben auch mehr als eine Generation von CPUs was von den AM4 Boards hat. Denn meines Wissens hat der Sockel Support bis 2022, wenn ich AMD richtig verstanden habe bei seinen Keynotes.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Bono35:
was hast du denn verlinkt?
ein 34 minuten langes video in dem kein B450-MB von ASUS vorkommt.
ein 20 minuten langes video in dem das Strix B450-E nicht vorkommt (gab es da noch gar nicht).
ein 12 minuten langes video in dem das Strix B450-E nicht vorkommt.
einen YT-kanal den man dann selber durchforsten darf (um nichts zu finden?).
die offiziellen seiten zu zwei ASUS-brettern auf denen nichts zu den VRMs steht.
aber ja, wir sind einfach zu faul und/oder zu blöd.

was hast du denn verlinkt?
ein 34 minuten langes video in dem kein B450-MB von ASUS vorkommt.
ein 20 minuten langes video in dem das Strix B450-E nicht vorkommt (gab es da noch gar nicht).
ein 12 minuten langes video in dem das Strix B450-E nicht vorkommt.
einen YT-kanal den man dann selber durchforsten darf (um nichts zu finden?).
die offiziellen seiten zu zwei ASUS-brettern auf denen nichts zu den VRMs steht.
aber ja, wir sind einfach zu faul und/oder zu blöd.
Bono35
Commander
Man schaue die Videos einfach mal an - dann werden auch Fragen beantwortet....und das B450-F kommt da drin vor...Videos also nicht gesehen. -F und -E sind identisch - das muss ich nicht ernsthaft jetzt wiederholen? WLAN ist da kein Faktor - denn das ist die einzige Änderung bei den Boards. Ich würde empfehlen sich da generell mal mit zu befassen, wie Hersteller Boards designen....denn gerade VRM designs werden in vielen Serien einfach übernommen - so sind z.b. MSI Pro Gaming Carbon und Pro Gaming auch identisch bei den VRM. Und Pro Tipp: Die Asus Prime Boards haben auch das EXAKT gleiche VRM Design wie die Strix -F und -E Boards - nur mit besserer Kühlung, weniger I/O und ohne Plastik Abdeckung über den VRM Kühlkörpern.
Und wer da die identischen Bauweisen der Boards -F und -E nicht erkennt (respektive anderer Hersteller die ähnlich verfahren) - ohne das böse zu meinen - da ist dann doch ein Wenig mehr Grundwissen erforderlich. Und genau da verweise ich zur Einarbeitung wieder auf Actually Hardware Overclocking auf Youtube. Printed Circuit Boards werden eben nicht für jedes Modell von Grund auf neu gestaltet....schön wärs - aber ist nicht der Fall.
Ich habe nicht gesagt, dass man nicht ein Wenig Zeit braucht. Aber die Zeit ist es wert.
In dem Sinne....gut jetzt. Studier die Quellen - und morgen reden wir dann in anderen Themen auf Augenhöhe wieder nett miteinander. Ich habe nicht gesagt das hier jemand zu "alt", "Faul" , oder "Blöd" ist - das ist Deine Interpretation und den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Nur scheint es an eigenständig engeignetem Wissen zu fehlen in diesem Fall hier. Ich übe hier nur wertungsfreie Kritik in dem Fall - bitte nicht persönlich zu nehmen.
Und wer da die identischen Bauweisen der Boards -F und -E nicht erkennt (respektive anderer Hersteller die ähnlich verfahren) - ohne das böse zu meinen - da ist dann doch ein Wenig mehr Grundwissen erforderlich. Und genau da verweise ich zur Einarbeitung wieder auf Actually Hardware Overclocking auf Youtube. Printed Circuit Boards werden eben nicht für jedes Modell von Grund auf neu gestaltet....schön wärs - aber ist nicht der Fall.
Ich habe nicht gesagt, dass man nicht ein Wenig Zeit braucht. Aber die Zeit ist es wert.
In dem Sinne....gut jetzt. Studier die Quellen - und morgen reden wir dann in anderen Themen auf Augenhöhe wieder nett miteinander. Ich habe nicht gesagt das hier jemand zu "alt", "Faul" , oder "Blöd" ist - das ist Deine Interpretation und den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Nur scheint es an eigenständig engeignetem Wissen zu fehlen in diesem Fall hier. Ich übe hier nur wertungsfreie Kritik in dem Fall - bitte nicht persönlich zu nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
iamcriso
Lt. Commander
Sorry aber ich denke du redest Quatsch. Du wiederholst zum 100. mal sie seien identisch, kommt dann in deine Quellen aber gar nicht vor. Daraufhin behauptest du, muss ja nicht vorkommen, reicht wenn das F-Gaming vorkommt weil sie seien ja identisch.Bono35 schrieb:-F und -E sind identisch - das muss ich nicht ernsthaft jetzt wiederholen?
Egal ...
@Deathangel008 Kannst du was zu dieser Quelle sagen?
The ASUS ROG Strix B450-E Gaming features a more premium CPU VRM than even the Strix X470-F, with a "12-phase" (likely blind-doubled 8-phase CPU with either blind-doubled 4-phase vSOC or 2+1+1), compared to the B450-F, with its 8-phase (4 CPU + 4 SOC) design. The component quality is a step up from the Strix B450-F, and so are the VRM heatsinks. ASUS added metal reinforcement for two of the board's three PCI-Express x16 slots, although the second and third slots are x4. You also get two M.2-2280 slots, one of which comes with SSD heatsink. Intel i211-AT wired 1 GbE and Intel 9260 802.11ac + Bluetooth 5 WLAN, take care of networking. The onboard audio solution is unchanged from the Strix B450-F. The ROG Strix B450-E Gaming is priced around 149.99€.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
das B450-F ist aber nicht das B450-E. das erste der beiden verlinkten videos von Hardware Unboxed kenne ich mittlerweile btw schon fast auswendig.Bono35 schrieb:und das B450-F kommt da drin vor...Videos also nicht gesehen.
und genau dafür hast du bisher noch nicht einen einzigen beweis geliefert. nur videos in denen es um andere bretter geht, links zum hersteller wo nichts dazu steht und jede menge gelaber.-F und -E sind identisch
meine fresse.
@iamcriso:
da kann ich nur die beiden in #47 verlinkten listen dagegenhalten. angaben zu den komponenten werden bei TPU ja leider nicht gemacht und so bleiben das erstmal mMn eher nutzlose behauptungen. außerdem wäre es aus sicht von ASUS wohl auch ziemlich unsinnig dem B450-E bessere VRMs zu verpassen als dem teureren X470-F.
Bono35
Commander
Checke dafür einfach buildzoid. Habe ich dir auch verlinkt. Ansonsten schau dir Bilder der boards ohne die vrm kühler an. Findest du bei tech power up. Die boards sind identisch bis aufs wlan eben. Vrm Design identisch und bei beiden eben leider gleich problematisch.
Deathangel008
Grauer Jedi
Hey Leute,
danke für eure Meinungen und die Abstimmung. Habe mir jetzt eine SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 590 8GB bestellt. Ich werde die Armor abbauen.
Muss ich dabei etwas essentielles berücksichtigen?
Alte Treiber deinstallieren oder vllt. Win neu aufspielen oder sowas? Oder einfach die neue rein, neue Treiber und weitergehts? Habe ansonsten MSI Afterburner und Riva Tuner am Start.
Viele Grüße und ein frohes Neues
PS: Mein Netzteil hat 2x 6+2 Pin Anschlüsse für die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 590 8GB
danke für eure Meinungen und die Abstimmung. Habe mir jetzt eine SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 590 8GB bestellt. Ich werde die Armor abbauen.
Muss ich dabei etwas essentielles berücksichtigen?
Alte Treiber deinstallieren oder vllt. Win neu aufspielen oder sowas? Oder einfach die neue rein, neue Treiber und weitergehts? Habe ansonsten MSI Afterburner und Riva Tuner am Start.
Viele Grüße und ein frohes Neues
PS: Mein Netzteil hat 2x 6+2 Pin Anschlüsse für die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 590 8GB
Deathangel008
Grauer Jedi
Super. Vielen Dank.
Ja ist noch das billige. Den Rest behalte ich soweit
Ja ist noch das billige. Den Rest behalte ich soweit
Für den 3600 Ryzen würde ich gleich 3600 Ram nehmen. Hast sofort mehr Leistung ohne (mit Pech nicht möglich) den 3200er Ram übertakten zu müssen. 3200er Ram war für den 2600er Ryzen die beste Wahl. Meiner Meinung nach.
Und eine 5500(XT) ist auf jedem Fall einer 590er vorzuziehen.
Und eine 5500(XT) ist auf jedem Fall einer 590er vorzuziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Leute brauche noch mal eure Meinung.
Ne S. Nitro RX 590 8 GB neu für 200€ oder
ne S. Nitro RX 580 8 GB 3 Wochen gebraucht für 130€
Danke
Ne S. Nitro RX 590 8 GB neu für 200€ oder
ne S. Nitro RX 580 8 GB 3 Wochen gebraucht für 130€
Danke
Ardan Redburn
Lt. Commander