Rx580 taktet auf Desktop nicht runter

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Hallo,
Nachdem ich den neuen Treiber 19.6.2 installierte taktet die Gpu nach dem Spielen nicht mehr runter.

Treiber aktualisiere ich immer mit Deinstallation durch DDU inkl Neustart und abgesicherten Modus.

Bis Gestern hab ich null Probleme seit letztem Jahr gehabt, auch nicht mit AMD overlay, Afterburner, TRIXX, etc.,habs aber trotzdem deinstalliert, doch jedes Mal wenn ich aus dem Spiel gehe....bamm :volle Power.

Auch ein Fallback auf alte Treiber brachte gar nix.
Bis zum Spielen bin ich auf 300/2300(Monitor mit 75Hz) und dann auf dem Desktop, S.o.

Ich hab ein wenig recherchiert
https://community.amd.com/thread/225151
https://extreme.pcgameshardware.de/...n-taktet-nicht-runter-nach-dem-spielen-2.html
.. Doch die "Lösungen" erscheinen mir ein wenig, wie soll ich sagen blöde, wenn es vorher mit allem ging, dann Treiber rauf und es spinnt, vor allem wenn dann der Fallback zum gleichen Mist führt.
Wieso soll auf einmal Relive schuld daran sein, wenn es vorher ging?
Auch der Rat der Tante von AMD ist n Witz, OS neu machen...^^
 
Cpt.Willard schrieb:
Wieso soll auf einmal Relive schuld daran sein, wenn es vorher ging?
hast du das nun ausprobiert oder nicht?

EIn Bug ist nunmal ein Bug, da kann man rumdiskutieren wie man will. Wenn der in jedem Fall da wäre, dann wäre er früher aufgefallen und längst behoben. Ist halt so, dass Fehler nur bei manchen Konstellationen auftreten.
 
Den Bug mit relive oder einem dienst fürs Overlay (amddvr.exe und amdow.exe) gabs schon ein paar mal, und bei AMD kehren die gerne mal wieder zurück. Ich hab aktuell auch 19.6.2 allerdings das Overlay deaktiviert und bisher nichts in die Richtung festgestellt.
 
Hmmm - wie "deaktiviere" ich das denn dann, wenn das Schuld ist, dachte die Tastenkombi sei immer an?
Das ist echt nervig, einmal der GRAM-Takt bei Monitoren über 60Hz und dann das - "starke Stromsparmodi"...


rg88 schrieb:
hast du das nun ausprobiert oder nicht?

EIn Bug ist nunmal ein Bug, da kann man rumdiskutieren wie man will. Wenn der in jedem Fall da wäre, dann wäre er früher aufgefallen und längst behoben. Ist halt so, dass Fehler nur bei manchen Konstellationen auftreten.

Bin gerade erst von der Arbeit - Kaffee läuft.
 
Cpt.Willard schrieb:
Auch ein Fallback auf alte Treiber brachte gar nix.
Nimm mal 19.4.1.
DDU ist unnötig, lass das lieber sein.
Im entpackten "AMD Software Ordner", dort im Ordner Bin64 ist das "AMDCleanupUtility".
Nimm das wenn es unbedingt ein Tool sein muss.
Dies startet auch in den Abgesicherten Modus zur Deinstallation.
Ergänzung ()

Die Windows 1903 optimierten (WDDM2.6) Treiber ab Version 19.5.1
sollte man erst mal meiden bis auf weiteres wenn man Problem hat damit.
Wärst jetzt nicht der erste in der letzten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Danke für den Rat wegen 1903, denn das klingt schon mal nach ner Ursache, die diskussionswürdig ist.
PS: bin gerade am Prüfen, mit GTA5, Witcher 3... gibt´s keine Probleme, sofort nach dem Beenden - ist der Takt wieder auf 300.
Geh ich in BF5 rein - und wieder raus... wupp - 1460MHz im Idle.
rg88 schrieb:
EIn Bug ist nunmal ein Bug, da kann man rumdiskutieren wie man will
Einem Bug geht man aber auf dem Grund.
Hier scheint es wohl wie mein Vorredner sagte um das Windows-Update zu gehen und DX12, die beiden anderen Spiele hab ich ja in DX11 gespielt - BF5 läuft in DX12.

Tja und siehe da, vor dem Neustart noch BF in DX11 umgestellt - Rechner neu gestartet - BF gestartet ->Takt geht hoch -> Spiel beendet -> Takt geht runter.

@Nickel , ich probiere es mal mit Deinem 19.4.1 aus - Windows Update sagte mir:



EDIT: mit 19.4.1 klappts jetzt.
EDIT2: Nope - hängt trotzdem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben