Rx580 und 500w

Es ist eine Rev.1.0
Ergänzung ()

Also oc raus in ausprobieren oder was kann noch helfen?
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt schon in Erwägung gezogen den gesamten pc neu zu machen bis auf graka und netzteil. Aber wenn dann die graka trotzdem nen Fehler hat wäre das bitter
 
micha` schrieb:
Probiers mal mit offenem Seitenpanel und einem Ventilator, der auf höchster Stufe in Richtung Mainboard bläst. Am besten noch ohne OC. Läufts dann stabil, hast du ziemlich sicher den Übeltäter.
Hab ich schon auf der ersten Seite geschrieben.
Du musst es aber auch einfach mal umsetzen - bringt nix hier seitenlang rumzurätseln.

OC raus, Seitenabdeckung des Gehäuses entfernen, Ventilator davor. Ist in 5 Minuten erledigt und wir sind hier alle einen großen Schritt weiter.
 
Ich teste es gerade...aber die black screens treten immernoch auf....
Ergänzung ()

Also trotz rausgenommener übertaktung habe ich bis auf einen etwas leiseren pc gar keinen effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits gesagt habe, fehlerbild passt nicht zu überhitzenden spawas, tippe auf Grafikkarte oder Treiber
 
Naja der Treiber ist auf dem neusten Stand. Dann werde ich die bei msi halt nochmal anrufen und das Ding reklamieren.
Ergänzung ()

Es kotzt mich einfach nur an...ist ja an sich keine schlechte Karte, aber das geht halt gar nicht...
 
Ich hatte vor kurzem einen FX 6300 und ein 970A G43 mit der RX580 Black Dragon und da lief alles mit einem Thermaltake 500W ohne Probleme. Seit dem ich ein AB350M und Ryzen 2200g mit der Karte und dem Netzteil habe, habe ich genau die selben Probleme wie der TE. Wenn es Probleme durch Überhitzen wären, was hätte ich vorher mit meinem popeligen Gehäuse mit 1 Front Lüfter UND einem 95W Prozessor dann erst für ein Hitzeproblem gehabt?! Jetzt habe ich ein Gehäuse mit 3 Front Lüftern und 65W Prozessor und habe, wie schon erwähnt, exakt die gleichen Probleme.
 
Battlemaster07 schrieb:
Naja der Treiber ist auf dem neusten Stand. Dann werde ich die bei msi halt nochmal anrufen und das Ding reklamieren.
Ergänzung ()

Es kotzt mich einfach nur an...ist ja an sich keine schlechte Karte, aber das geht halt gar nicht...
Mal einen älteren Treiber (19.10.1 z.B.) getestet?
 
Ja einen älteren habe ich auch schon installiert.
gestern habe ich dann das Seitenteil auf gemacht und zu und habe während des Spielbetrieb getestet.
am Ende lief die höchste Einstellung Tadel los. ABER ich kann nur 60 FPS machen. Egal bei welcher Einstellung der anderen Sachen, aber über 60 FPS kackt es ab.
ich verstehe dieses Problembereich gar nicht mehr....
 
Ich erinnere an die möglichen Kompatibilitätsprobleme neben den überforderten Spawas. Mal eine andere Karte von Nvidia versuchen oder das bios Updaten.
 
Bono35 schrieb:
Ich erinnere an die möglichen Kompatibilitätsprobleme neben den überforderten Spawas. Mal eine andere Karte von Nvidia versuchen oder das bios Updaten.
Ja beides schon probiert, aber die vergleichskarte hat funktioniert. War aber auch vom Stromverbrauch und der Grafikleistung anders aufgesetellt. Das war eine Gtx 960 mit 4gb. Eine andere Karte habe ich nicht bekommmen...
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Was heißt denn "einen älteren"? Versionsnummer?
Das kann ich nicht mehr genau sagen. Ich lade die Grafik Treiber immer aus dem Internet runter, da sie dann aktuell sind. Als sich dieses Problem aufgetan hat habe ich nochmal den Treiber von der cd installiert.
 
Geh mal in Wattman und takte die RX580 um ca. 100-200Mhz in P7 runter, rein zum Testen...
Ich hatte diese Phänomene mit dem Blackscreen (PC blieb an), wenn der Takt der GPU zu hoch war - Deine MSI wird sicher noch heißer werden als die Sapphire, es sei denn es handelt sich um die Gaming X, allerdings tippe ich mal auf die Armor.
 
Hatte bei meiner RX580 auch das Problem. Gelöst hat es das BIOS neu zu flashen. Perfekt war sie dann, als ich die Höchstspannung auf 1,1V @ 1400mhz GPU eingestellt habe.
Falls du auch einen Switch auf deiner Karte hast, wo du die Karte auf - Silent/Gaming - umstellen kannst, dann unbedingt auf Gaming stellen. Kann nämlich auch sein, dass wenn du im Treiber auf "GPU optimized" stellst und die Karte im "Silent" Modus eingestellt ist, dass dann die Speicherzeiten vom RAM nicht passen und dann schmiert sie einfach ab. Bzw gibt es im Treiber auch die Auswahl ob Timing1 oder Timing2 für den RAM verwendet werden soll. Daran hat es bei meiner sicher gelegen bzw hatte ich sie gebraucht gekauft von einem Miner der eben ein optimiertes Silentbios raufgespielt hatte.
 
Das Untertakten mit dem Msi afterburner habe ich auch schon versucht. Das hat ebenfalls nichts gebracht. Auch das dauerhafte Regeln der lüftergeschwindigkeit auf 100 oder 60% war nutzlos.
Ergänzung ()

DrSmile schrieb:
Hatte bei meiner RX580 auch das Problem. Gelöst hat es das BIOS neu zu flashen. Perfekt war sie dann, als ich die Höchstspannung auf 1,1V @ 1400mhz GPU eingestellt habe.
Falls du auch einen Switch auf deiner Karte hast, wo du die Karte auf - Silent/Gaming - umstellen kannst, dann unbedingt auf Gaming stellen. Kann nämlich auch sein, dass wenn du im Treiber auf "GPU optimized" stellst und die Karte im "Silent" Modus eingestellt ist, dass dann die Speicherzeiten vom RAM nicht passen und dann schmiert sie einfach ab. Bzw gibt es im Treiber auch die Auswahl ob Timing1 oder Timing2 für den RAM verwendet werden soll. Daran hat es bei meiner sicher gelegen bzw hatte ich sie gebraucht gekauft von einem Miner der eben ein optimiertes Silentbios raufgespielt hatte.
Meines Wissens nach kann man das am Anfang (Start der Anwendung) im grafiktreiber einstellen und das hatte nichts genützt. Und ich habe den pc auch neu gekauft damals sowie die Grafikkarte.
 
Battlemaster07 schrieb:
Das Untertakten mit dem Msi afterburner habe ich auch schon versucht. Das hat ebenfalls nichts gebracht. Auch das dauerhafte Regeln der lüftergeschwindigkeit auf 100 oder 60% war nutzlos.
Ergänzung ()


Meines Wissens nach kann man das am Anfang (Start der Anwendung) im grafiktreiber einstellen und das hatte nichts genützt. Und ich habe den pc auch neu gekauft damals sowie die Grafikkarte.
Falls du eine RX580 mit DualBios hast, dann hast du auf der Grafikkarte einen Schalter womit du zwischen den 2 Biosen wechseln kannst. Eines ist für Silent/Mining und das andere der normale Gamingmodus.
Man kann es im Treiber auch einstellen aber da kann es dann eben zu Problemen kommen, wenn die Graka auf dem Silent/Mining Bios läuft und im Treiber der "Grafikmodus" ausgewählt wird.

Dann schmeiß mal den MSI Afterburner runter und optimiere die Karte NUR mit dem AMD Treibermenü.

Falls du 2 PCIe Stromanschlüsse hast (für SLI/Crossfire) dann kannst du auch die 2 Stromanschlüsse per Adapter auf einen 8Pin legen und dann die RX580 so mit den 2 getrennten Leitungen betreiben. Damit hat das Netzteil viel weniger Last auf einer Leitung. Hat bei mir auch geholfen bei Stabilitätsproblemen - und ich habe ein 550500W Netzteil.

EDIT: Habe doch auch nur ein 500W Netzteil und die 2 PCIe Stromanschlüsse auf einen 8Pin zu legen hat die Stabilität bei mir auf 100% erhöht. Ich hatte als ich sie gekauft habe auch ständig mit Freezes, Abstürzen etc zu kämpfen und bin deswegen so gut wie jeder Fehlerquelle nachgegangen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual bios hat die nicht...
Und das mit dem Kabel hat geholfen?
Naja ich habe ja ein modular Netzteil. Sprich das überflüssige Kabel habe ich gleich abgelassen, da ich es ja nicht benötige...🤔
 
Also bei mir hat es nichts gebracht. Aber versuchen kannst du es.
 
Zurück
Oben