Rx580 und 500w

Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu heiß.

OC wegnehmen und Gehäusebelüftung erhöhen sollten das Problem lösen.
 
Hallo! Ich habe das Pure Power 11 400 Watt zusammen mit einer PowerColor RX 580 in Gebrauch. Ich verwende den neuesten Treiber und aktiviere immer das Game Preset, und daher ist Enhanced Sync immer angeschaltet. Der Treiber zeigt im Overlay beim Spielen in FHD/60Hz einen Leistungsbedarf der Grafikkarte von ca. 130 Watt an. Alles kein Problem. Viele Grüße Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Battlemaster07:
das MB ist was die VRMs angeht zumindest keine komplette gurke und wurde hier früher auch des öfteren empfohlen. dennoch würde ich das CPU-OC mal komplett rausnehmen wenn die kiste nicht vernünftig läuft.

nochmal: der RAM läuft aktuell nur im singlechannel, das kostet (ordentlich) leistung. steck die riegel so dass sie im zweiten und vierten slot vom sockel aus stecken.

Zappi schrieb:
Das Mainboard hat spawa Kühler
kann trotzdem überhitzen.

edit: die hier vorliegende problematik passt aber mMn nicht zu überhitzenden VRMs.
 
Christian1297 schrieb:
Hat meines auch. Überhitzt trotzdem.
Es ist doch so das wenn die spawas uberhitzen sich die fx CPUs auf 1,4GHz runter takten und es zu rucklern und Einbrüchen der fps kommt. Von schwarzen Bildschirm habe ich hier noch nix gehört bei CB
 
Welche Treiber hast du? Die Adrenalin 2020 machen Probleme...
 
@CarstenGuhl naja meine zieht auf voller Last bei meinen Spielen auch nur so 150w
Ergänzung ()

Das neue Netzteil wurde eben mit 500w empfohlen und mein altes war eh schon fünf Jahre alt.
Ergänzung ()

ExXxitus schrieb:
Welche Treiber hast du? Die Adrenalin 2020 machen Probleme...
Das ging mit dem neuen sogar besser als mit dem alten Treiber. Aber weg war es nicht.
 
micha` schrieb:
Ja und? Es hat aber eben absolut nichts mit dem Thema zu tun. Warum um alles in der Welt sollte der TE jetzt an der GPU rumschrauben, wenn die Kiste aufgrund zu warmer SpaWas auf dem Mainboard ausgeht.

Das weißt du eigentlich woher zu 100%? Sehr interessant. Das Mainboard wurde früher oft zum FX empfohlen. Hat der TE nicht massiv mit der VCore gespielt macht das Mainboard keine Probleme.

Die Problematik hier liest sich definitiv anders.
 
Pisaro schrieb:
Das weißt du eigentlich woher zu 100%? Sehr interessant.
Natürlich weiß ich das nicht zu 100% - es ist aber mehr als absurd eine neue Baustelle zu eröffnen, wenn die alte noch nicht abgeschlossen ist. Deshalb schrieb ich auch oben bereits auf Seite 1:

micha` schrieb:
Probiers mal mit offenem Seitenpanel und einem Ventilator, der auf höchster Stufe in Richtung Mainboard bläst. Am besten noch ohne OC. Läufts dann stabil, hast du ziemlich sicher den Übeltäter.

Wenn danach dann Tipps kommen doch mal Undervolting an der GPU zu probieren, fasst man sich halt an den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Habe ich hier was falsch gemacht oder warum dieser Disput?
 
Battlemaster07 schrieb:
Habe ich hier was falsch gemacht oder warum dieser Disput?
Nein hast du nicht alles gut.

Hier gibt es gerade nur eine Diskussion darüber inwiefern hier undervolting deiner Grafikkarte Sinn macht da hier der Tipp kam. Hat aber nichts mit dir zutun. Hast nichts falsch gemacht. Ist ganz normal in einen PC forum das User unterschiedlicher Meinung sind und diskutieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sehe das ähnlich wie ein paar andere, an den spawas liegt es vermutlich nicht, das fehlerbild passt überhaupt nicht dazu, noch ist es bei den spawas egal welche grafikkarte verbaut ist, war das Problem mit der alten nicht da und der fx wurde nicht höher getaktet - > Problem bei der Grafikkarte oder Treiber. Netzteil ist ebenfalls unwahrscheinlich, wenn dieses einbricht geht der ganze Rechner aus.
Bevor hier weiter mit der holzhammer Methode auf den spawas gekloppt wird, ich habe selber Jahre lang nen fx System gehabt (6300@4,6ghz) und weiß wovon ich rede, grundsätzlich waren die spawa Probleme zu 95% bei den 760er Boards und bei den 970er Boards fast nur bei msi und asrock vertreten, die asus und gigabyte waren eigentlich mit ausreichend dimensioniert und gekühlten spawas auch für hohes oc ausgestattet Ohne top blower.
 
Battlemaster07 schrieb:
Also muss ich mich kümmern um die pc und die raus nehmen? Und zu dem vorherigen. Ja die Karte davor war eine Nvidia mit 2gb und einem onboard Stromanschluss...
Du hast also vor kurzem auch die Grafikkarte gewechselt? Ist das richtig?

@alle anderen
Schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man bei einer AMD Grafikkarte die Stromstecker nicht anschließt? Ich selbst habe das nie getestet. Nach kurzem Befragen einer Suchmaschine soll bei einer NVIDIA Graka unter Windows vom Treiber eine Warnmeldung ausgegeben werden, dass die Karte mit zu wenig Strom versorgt wird. Zu AMD Grakas habe ich nicht viel gefunden.

Ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber wer weiß...

@Battlemaster07
Dann noch die obligatorische Frage. Bei der Grafikkarte sind auch beide Stromstecker aufgesteckt?
 
Hier werden klar die Spawas überhitzen. Hatte selber lange auch ein FX System mit nem 8350. Es gab EXAKT nur ein vernünftiges OC taugliches 970er am3+ Board - und das war das Asus M5A97 EVO 2.0. Das hier beschriebene Gigabyte is zwar solide - aber nicht für OC eines 8350 geeignet. Da steigen die Spawas eben halt aus. Die VRM Lösung ist hier schlicht zu knapp bemessen.

Daher mal die CPU @Stock laufen lassen oder maximal alle Kerne auf 4,2 GHZ (was Boost Takt entspricht), die VRMs besser Kühlen (mehr Gehäuselüfter) und dann weitersehen.

Auch bitte mal schauen, ob ein Bios Update ggf. vorhanden ist. Ich habe, abseits meiner Spawa-Vermutung, schon mit AM3+ Boards und Polaris Karten erlebt, dass schlicht wegen veralteter AGESA Versionen Kompatibilitätsprobleme zwischen Board und GPU vorlagen. In dem Falle wäre dann ein RMA der Karte notwendig und ein Wechsel auf Nvidia oder ein Plattformwechsel auf AMD Ryzen. Die betroffenen Fälle die mir in den Sinn kommen hatten selbiges Gigabyte Board und Blackscreens in Spielen und teils sogar System Freezes im Desktop Idle. Hilft obiges also nicht - sollte dieser Absatz her in Betracht gezogen werden. Welche Revision des Boards hast Du? Die neuere mit VIA Soundchip oder die ersten mit Realtek Audio?
 
Madnex schrieb:
Du hast also vor kurzem auch die Grafikkarte gewechselt? Ist das richtig?

@alle anderen
Schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man bei einer AMD Grafikkarte die Stromstecker nicht anschließt? Ich selbst habe das nie getestet. Nach kurzem Befragen einer Suchmaschine soll bei einer NVIDIA Graka unter Windows vom Treiber eine Warnmeldung ausgegeben werden, dass die Karte mit zu wenig Strom versorgt wird. Zu AMD Grakas habe ich nicht viel gefunden.

Ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber wer weiß...

@Battlemaster07
Dann noch die obligatorische Frage. Bei der Grafikkarte sind auch beide Stromstecker aufgesteckt?
Ka die Probleme traten ja erst bei der neuen auf...der Treiber ist auch dem neusten stand und die Stromversorgung steht auch (ein Kabel 6polig)
Ergänzung ()

@Bono35 dann werde ich die über Takt img Mal raus nehmen.
was Gehäuse Kühlung angeht ist er eigentlich gut aufgestellt. Ein großer Lüfter zieht es vorne an. Zwei Lüfter blasen es nachoben und hinten raus Zuzüglich der anderen Bauteile wie Netzteil graka und CPU.
Soweit ich das erkennen konnte ist das bereits die neuere der beiden bios versionen.
Ergänzung ()

@Bono35 woran erkenne ich das, welche von beiden das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Die spannungswandler sitzen ja zwischen CPU und den Anschlüssen des main boards? Da sitzt die CPU(kein top blow) drüber, aber exakt an der Stelle wird nach hinten aus dem Gehäuse Luft abtransportiert. Ist das jetzt bedenklich?
 
Da ist nichts bedenklich. Das Problem ist bei diesem Board, dass die Spannundswandler schlicht nicht für die Last des 8350 mit OC ausgelegt sind.

Die Revision des Boards sollte auf das Board aufgedruckt sein. Da sollte neben der Boardbezeichnung ein rev. 1.x stehen.
 
@Bono35
Wieso kommst du darauf das es an den spawas liegt? Wenn die spawas uberhitzen taktet die CPU runter - > ruckler und kein crash auf den Desktop.
Außerdem was hat eine neue Grafikkarte mit den spannungswandlern der CPU zu tun? Wenn vorher die CPU mit der alten Grafikkarte problemlos lief warum sollen die spannungswandler aufeinmal jetzt Ur plötzlich überhitzen und ein fehlerbild produzieren welches überhaupt nicht dazu passt?


@Battlemaster07

Ich würde weiterhin auf ein Treiber oder Grafikkarten Problem tippen. Ein Pure Power 11 mit 500w reicht für eine rx 580 mit fx 8350 inkl. Oc aus daran wird es nicht liegen
 
Kytor schrieb:
Wenn vorher die CPU mit der alten Grafikkarte problemlos lief warum sollen die spannungswandler aufeinmal jetzt Ur plötzlich überhitzen
weil die CPU mehr zu tun hat weil sie nicht mehr von der (alten) graka ausgebremst wird.

was freilich nichts daran ändert dass das hier vorliegende problem nicht gerade nach überhitzenden VRMs klingt.
 
Zurück
Oben