Rx580 und 500w

Battlemaster07

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
98
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner MSI RX580.
Beim zocken mit höheren bzw höchsten Grafik Einstellungen bekomme ich im Fall von fortnite immer black screens alle paar Minuten und im Fall von overwatch rauscht das gesamte Spiel ab.
Verbaut ist ein FX8350 mit oc auf 4,5ghz
16gb ram
Und seit neustem ein 500w von be quiet (pure power 11)

langsam bin ich ratlos. Ich dachte das liegt an meinem Netzteil und habe mir das neue von be quiet zugelegt. Habe vorher Windows neu aufgesetzt und der bios ist auch auf dem neusten Stand.
Als das alles nichts genutzt hat habe ich bei MSI angerufen und wollte die Karte reklamieren und der hat mir jetzt gesagt dass ich mir ein 750w Netzteil suchen soll, weil die Karte einen abartigen Stromverbrauch hat. Aber wo geht der gesamte Strom denn hin?
500w ist doch eigentlich eine Ansage oder?
 
Was hast du für ein Mainboard?
 
Es wird zu 95% an überhitzten Spannungswandlern für den FX auf dem MB liegen, Welches Mainboard und CPU Kühler hast du denn genau und tritt das Problem auch ohne OC auf?
 
"Verbaut ist ein FX8350 mit oc auf 4,5ghz " - da fängt es schon an. Da solltest du demnächst für einen neuen Unterbau sorgen. Nun gut, kommen wir zur Grafikkarte. Die 580 zieht viel, stimmt, lässt sich aber durch Undervolten in den Griff kriegen. Schau mal auf Youtube, das lässt sich schnell beheben. Ansonsten solltest du sicher die Temperaturen im Auge behalten, vielleicht liegt da auch die Ursache für deine dunklen Momente.
 
Instanto schrieb:
Die 580 zieht viel, stimmt, lässt sich aber durch Undervolten in den Griff kriegen. Schau mal auf Youtube, das lässt sich schnell beheben.
Genau! Wir haben Blackscreens, also schrauben wir an einer Komponente, die bisher auf Stock läuft, rum und bringen damit eine weitere Fehlerquelle rein. Chapeau :D

@Battlemaster07 : Wird höchstwahrscheinlich an zu heißen Spawas liegen, wie hier einige Vorher schon mitgeteilt haben. Deine alte GraKa war vermutlich deutlich langsamer - daher musste auch die CPU weniger ackern (sie muss schließlich die Rohdaten liefern). Daher lief dein CPU OC in der Vergangenheit stabil. Jetzt wird durch die potentere GraKa auch die CPU ordentlich gefordert - und das Licht wird ausgeknipst.

Probiers mal mit offenem Seitenpanel und einem Ventilator, der auf höchster Stufe in Richtung Mainboard bläst. Am besten noch ohne OC. Läufts dann stabil, hast du ziemlich sicher den Übeltäter.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, BastianDeLarge und Shoryuken94
Battlemaster07 schrieb:
Als das alles nichts genutzt hat habe ich bei MSI angerufen und wollte die Karte reklamieren und der hat mir jetzt gesagt dass ich mir ein 750w Netzteil suchen soll, weil die Karte einen abartigen Stromverbrauch hat.
da war wohl eher die beratung von diesem typen abartig schlecht. für die 580 kann man mit ~200W rechnen. der FX säuft zwar auch ordentlich, aber sofern du mit der spannung nicht komplett durchgedreht bist wird man da bei 4,5GHz auch nicht in bereiche kommen in denen ein 500W-NT dann nicht mehr reicht.

der frage nach dem MB schließe ich mich an. CPU-OC mal testweise rausgenommen?

laut dem foto aus deinem letzten thread (zum gleichen problem) scheint dein RAM nur im singlechannel zu laufen, das kostet leistung. allerdings ist auf diesem foto definitiv keine MSI-graka verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Deaktiviere als erstes Bitte einmal Enhanced Sync im Treiber falls dieser eine neuere Version als die 19.10.XX Version ist
 
micha` schrieb:
Genau! Wir haben Blackscreens, also schrauben wir an einer Komponente, die bisher auf Stock läuft, rum und bringen damit eine weitere Fehlerquelle rein. Chapeau :D

Würdest du dich mit der Materie etwas beschäftigen, bevor du hier versuchst mich als Deppen hinzustellen, wüsstest du, dass die RX-Karten ausnahmslos mehr Strom ziehen als sie müssen und fast immer viele Reserven haben, auch wenn wir uns einig sind, dass das Problem vom TE bei der CPU, nicht bei der GPU liegt. Nicht schlecht, Herr Specht!
 
Von den 500w wird der FX auf 4,5ghz einen guten Teil saufen und sparsam ist eine rx580 auch nicht.
Aber ich bin auch der Meinung das der Fehler eher beim Mainboard liegt. Habe selbst ein ähnliches System übertakteter 8320e und rx480. Das Fehlerbild kenne ich sehr gut.
Das Problem bei mir sind die Spannungswandler auf dem Mainboard. Mein halbwegs gut versorgtes Mainboard hat leider die Hufe hoch gerissen und die 4 Phasen Spannungswandler vom alten köcheln, wegen der nicht im Verhältnis zur Hardware stehenden wakü, vor sich hin. Ein Lüfter der auf die Spawas gerichtet ist und selbst montierte Kühlkörper, verbessern es etwas. Aber optimal ist was anderes.
Ich bertreibe das ganze übrigens mit einem 480W Bequiet Netzteil. Den Verdächtigen suche ich nicht beim Netzteil, so schnell wie die Spawas 90°+ erreichen. Was natürlich auch absolut kein Wunder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es bei der CPU liegen muss. Habe selber noch einen Rechner mit FX-8350 @ 4.6 GHz und Corsair H100i AIO und läuft so seit Dezember 2012 ...
 
am einfachsten und billigsten für dich wäre tatsächlich die Kühlung zu testen.
Evtl. einfach mal Gehäuse auf und einen Ventilator vornedran (sollte man ja eh zuhause haben) und fertig.
 
Instanto schrieb:
Würdest du dich mit der Materie etwas beschäftigen, bevor du hier versuchst mich als Deppen hinzustellen, wüsstest du, dass die RX-Karten ausnahmslos mehr Strom ziehen als sie müssen und fast immer viele Reserven haben,
Ja und? Es hat aber eben absolut nichts mit dem Thema zu tun. Warum um alles in der Welt sollte der TE jetzt an der GPU rumschrauben, wenn die Kiste aufgrund zu warmer SpaWas auf dem Mainboard ausgeht? Es ergibt einfach keinen Sinn - egal wie du es drehen und wenden magst. Eine Baustelle beenden, dann kann man anfangen rumzufummeln.

Und der einfachste Fix ist eben erstmal: CPU auf Stock, Gehäusewand auf, Ventilator davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@micha` , wo hat der TE geschrieben, dass der PC ausgeht? Er bekommt einen schwarzen Bildschirm, bzw. ein Spiel beendet sich. Das selbe Problem habe ich mit meiner Vega64 und meiner RX 5700XT so wie viele viele andere User mit den neuen Treibern ebenfalls wenn Enhanced Sync aktiviert ist.
 
Das mainboard ist ein Gigabyte ga-970A-UD3P

danke für die zahlreichen schnellen Antworten, aber was ist jetzt das Problem? Reicht das neue Netzteil? Was habe ich falsch am pc? Der ist 5Jahre alt und den Kern gab es damalsso dazu(er war ein fertiger) und ich bin ein Laie.
Ergänzung ()

Wo finde ich das denn im Treiber? Das
Cr@zed^ schrieb:
@micha` , wo hat der TE geschrieben, dass der PC ausgeht? Er bekommt einen schwarzen Bildschirm, bzw. ein Spiel beendet sich. Das selbe Problem habe ich mit meiner Vega64 und meiner RX 5700XT so wie viele viele andere User mit den neuen Treibern ebenfalls wenn Enhanced Sync aktiviert ist.
Ergänzung ()

Update das enhanced sync ist die gesamte Zeit über deaktiviert gewesen.
 
Battlemaster07 schrieb:
Das mainboard ist ein Gigabyte ga-970A-UD3P

Was habe ich falsch am pc?

Entferne mal testweise die Übertaktung deines Prozessors um eine überhitzung des Mainboard auszuschließen.
 
ARCTIC Freezer XTREME Das ist der Kühler dazu...und sowohl CPU temp als auch Grafik temp sind voll im Rahmen und haben keinerlei Probleme...
Ergänzung ()

Also habe ich das richtige Netzteil?
 
Das Problem ist ja vermutlich die Temperatur der Spannungswandler auf dem Mainboard und nicht die Temperatur von CPU und GPU.
 
Also muss ich mich kümmern um die pc und die raus nehmen? Und zu dem vorherigen. Ja die Karte davor war eine Nvidia mit 2gb und einem onboard Stromanschluss...
 
Zurück
Oben