RX580 Vierecke in bestimmten Spielen

OnizukaEiki

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo auch,


habe eine nagelneue RX580 seit ein paar Tagen. Das problem aktuell ist, dass ich in bestimmten Spielen in 90% der Fälle nur im Himmel solche transparenten Vierecke in schräger Linie habe. An was könnte das liegen? Habe schon ältere Treiber probiert, zu heiß wird die Karte auch nicht. In Battlefield 1 funktioniert z.b. alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Spielen kommt das den vor?
Was für einer RX hast du genau? Liste am besten mal alle Komponenten auf?
Verhält sich alles normal, CPU, RAM, GPU? Schon mit einem OSD-Tool überprüft?
Ein Screen von den Settings wären evtl. auch hilfreich.

Bei der fülle an Infos würde ich Südafrika antworten...
 
Man könnte bald denken das lod ist teilweise ausgeschaltet.. 😶😶😶 sehr komisch eventuell im Treiber Mal schauen ob da was eingeschaltet ist was Ned soll
 
Kommt vor in Project Cars 2 und Arma 3. Zudem auch in Unigine heaven. Nicht vor kommt es wie erwähnt in Battlefield 1 und in 3DMark.

Sapphire RX 580 Nitro+ mit 8GB
16GB Ram (4x 4GB Crucial Ballistix)
i5-4460
GIGABYTE H97M-D3H
G550M Cooler Master

Und ja es verhält sich alles normal, nichts wird heiß oder ist ständig auf 100% Auslastung. Und nein ich weis nicht einmal was ein OSD Tool ist.
 
Nodrama schrieb:
Und nein ich weis nicht einmal was ein OSD Tool ist.
zB MSI Afterburner mit RivaTuner, dann hat man ein Overlay in Game und kann solche Sachen Ingame anzeigen lassen.
Oder mit dem AMD-Overlay was du Standard mäßig per ALT+R aufrufen kannst.

Nodrama schrieb:
nichts[...] ist ständig auf 100% Auslastung
Sicher eigentlich sollte im 3D-Mark und Heaven die Grafikkarte vollausgelastet sein.
Taucht das Phänomen nach einiger Zeit auf oder ist es direkt da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte pendelt die ganze Zeit zwischen 1% - 99% rum, jede paar Sekunden halt ein anderer Wert. Und das Problem ist sofort da.
WhatsApp Image 2018-09-16 at 14.15.52.jpeg
 
Öffne mal die Radeon Einstellung und gehe auf Spiele dann globale Einstellung und mach einen Screenshot davon.
forum.png
 
Okay nichts verdächtiges.
Du hast geschrieben in Heaven passiert das auch.
Taket die Karte da auch nur so niedrig oder hält sie den Boosttakt?
 
Das war nun in Heaven, hier waren komischerweise diesmal keine dieser Vierecke mehr, dafür ab und an mal ein flackern von Texturen. Aber in Arma und Project Cars tauchen diese Vierecke ständig auf, selbst bei Google Maps im Satelliten Modus.
WhatsApp Image 2018-09-16 at 14.54.12.jpeg
 
Okay hier verhält sich die Karte wie sie soll.
Gab es das Problem mit der alten Karte?
Und du hast anscheinend die Special-Edition der Nitro+, zumindest sagen das die Taktraten.
Lässt sich zu fällig das hier irgendwo bei der Karte von dir finden?
DSC_0827.JPG
Und wenn ja wie ist der Schalter gerade eingestellt?
 
Jopp genau ich habe die Karte. Der Schalter war mal links, habe ihn auf rechts umgestellt jedoch ohne den Treiber neu zu installieren.
 
Wäre mein letzter Rat Schalter nach Rechts, Treiber mit dem AMD Cleaner entferen und neuinstallieren.

Weil sonst, wenn sie beansprucht wird taktet sie normal und bei Heaven waren keine Quadrate mehr.
Und es taucht auch nur in 2 Spielen auf und bei Arma 3 hast du wahrscheinlich nicht die höchsten Einstellungen und deswegen langweilt die Karte sich.

Vielleicht hat wer anders falls das nicht klappt noch ne zündende Idee.
 
Da man kaum Infos zu diesem Compute Bios findet und wer weiß was der so macht.
Würde ich halt gucken, wie es bei Heaven ausschaut mit Schalter rechts und Neuinstallation.

Ich habe erst an Artefakte gedacht, vielleicht ein Chip der auf den Boost und Spannung nicht klar kommt.
Aber da in Arma die Karte nicht auf 100% läuft, kann es das eigentlich auch nicht sein, vorallem wenn es bei Heaven nicht mehr aufgetaucht ist.
Deswegen gehe ich eher von Software aus.
Schau einfach wie es läuft bei Heaven nach der Neuinstallation.
 
Es ist halt einfach ultra komisch, nur im Himmel habe ich diese Fehler.. Die tauchen auch nur immer super kurz beim umschauen auf und verschwinden dann wieder, aber das halt durchgehend. Wenn ich auf den Boden gucke und rumlaufe bzw. ohne den Himmel im Bild zu haben, habe ich keinerlei Vierecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben