RX580 wird nicht erkannt

WUNDER8AR

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
169
Update 6.4.22 im Post #9


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix 32GB
  • Mainboard: …Gigabyte Aorus Elite B560M rev. 1.0
  • Netzteil: …Seasonic Focus GX 550
  • Gehäuse: …Corsair Carbide 500R
  • Grafikkarte: …Sapphire Radeon RX580 Nitro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kein Bild der Graka unter PCIEx16. Lüfter drehen nicht. Wird im BIOS nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS reset. Graka läuft im anderen PCI slot. Bekomme Bild aber Karte wird im BIOS nicht konkret identifiziert.

Habe den Rechner gerade erst frisch aufgebaut. Board, CPU, RAM, SSD und Netzteil sind neu. Funktionierte beim Probelauf ausserhalb vom Gehäuse, nur da hatte ich es ohne die Grafikkarte getestet. Jetzt ist alles im Case verbaut, zum Schluss die Graka rein und dabei eben o. g. Problem.

BIOS ist die version F2. F6 scheint die aktuellste Version zu sein. Ich nehme an ein Update ist erforderlich, wollte aber vorab nochmal hier fragen ob man erst noch andere Schritte probieren sollte. Würde mich freuen wenn mir jemand nochmal kurz die vorgehensweise beim BIOS update schildern könnte.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Bios mal PCIe Gen3 festsetzen und es dann noch mal im ersten Slot probieren. Du hast ja ne iGPU.
In welchem Slot lief die Grafikkarte denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten:
  • Der Monitor hängt am Mainboard dran.
  • Die dedizierte GPU ist nicht im BIOS aktiv.
  • Die dedizierte GPU ist gebraucht gekauft und defekt.
  • Die dedizierte GPU ist nicht korrekt mit dem Netzteil verbunden.

WUNDER8AR schrieb:
Würde mich freuen wenn mir jemand nochmal kurz die vorgehensweise beim BIOS update schildern könnte.
Hast du denn gesucht?

 
ghecko schrieb:
Ich würde im Bios mal PCIe Gen3 festsetzen
Das war etwas versteckt -_-. Danke. Ich bekomme ein Bild!
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du denn gesucht?
Ja. Das Video ist mir bekannt. Tue mich aber schwer dem zu folgen bei der Quali, Geschwindigkeit und dem Hintergrundlärm.
yxcvb schrieb:
Laut der Gigabyte-Seite wird deine CPU erst ab BIOS F3 korrekt erkannt
Die CPU wird erkannt. Du meinst die GPU?
Edit: Auf der Gigabyte Seite gesehen. CPU wurde trotzdem erkannt. Ich vermute ein Update wäre dennoch sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit kannst du regeln und das Video stoppen. Der Ton ist nicht erheblich, da er offenbar nichts sagt. (Ja, das hätte er beides besser lösen können.)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Geschwindigkeit kannst du regeln und das Video stoppen. Der Ton ist nicht erheblich, da er offenbar nichts sagt. (Ja, das hätte er beides besser lösen können.)
Ich kann dem leider nicht folgen wie der sich da durchklickt. Egal hab noch eine gute Anleitung gefunden und das Update hingekriegt. Danke
 
Ich hole das Thema wieder hoch, weil wieder aktuell. Folgendes Szenario:

Bootete gestern den PC, Windows log in, drehte mich um und verließ den Raum. Als ich 2 Min. später zurück kam war der Rechner aus. Kein Lebenszeichen bei Drücken der Power Taste.

Aufgrund des Verhaltens des PC seit Auf-bzw. Umrüstung im vergangenen November hatte ich bereits einen Verdacht. Graka raus, nun ging er wieder an. Anderen PCI slot probiert, selbes Problem. GPU nun ohne Netzteil Stromversorgung probiert, System schaltet ein, Graka LEDs leuchten, keine Lüfter, VGA LED rot, kein Bild.

Graka gegen GTX 670 getauscht, System schaltet an, kein Bild, Graka Lüfter an, VGA LED rot. Selbiges Spiel im anderen PCI slot.

Zweiter Verdacht Netztteil. Getauscht, nun startet der PC auch mit externer Stromversorgung der 580 übers NT. Allerdings kein Bild und keine Graka Lüfter bei 580. 670 springt an inkl. Lüfter, aber weiterhin VGA LED rot und kein Bild, unabhängig vom PCI slot.

In den vergangenen Monaten hatte ich sporadisch immer wieder Probleme mit Bild bzw. Erkennen der Grakas beim Bootvorgang. VGA LED rot, kein Bild. Die 580 wurde ferner seit Neubau der Platform im November trotz Funktion nie im BIOS erkannt, was mich natürlich skeptisch machte, ich bin dem Phänomen mangels Zeit und Muße aber nicht genauer auf den Grund gegangen.

Jedenfalls konnte ich bei sporadischen Ausfällen die Graka meist über erneutes Einsetzen in den Sockel zumindest temporär beheben. Einmal half aber auch das nichts. Also sowohl die 580, die 670 als auch eine GTX 560 vor ca. einem Monat bei einem Bekannten im Fachgeschäft testen lassen. Ergo Funktionen gegeben. Zurück bei mir die 580 wieder eingebaut und seltsamerweise funktionierte das System auf einmal und bis heute wieder einwandfrei.

Stand heute, zwischendruch bin ich über die iGPU ins Bios und stellte fest, dass es entweder beim ersten Absturz oder beim Tauschen der Grakas bzw. des Netztteils zu einem CMOS reset gekommen sein muss. Das Wiederherstellen meiner Settings konnte das Problem insoweit lösen, als dass beim Bootvorgang die VGA LED manchmal nicht mehr leuchtet und das System normal startet, jedoch nach wie vor ohne die Graka mitzunehmen. Auch in Windows wird die Graka nicht erkannt. Ins Blaue also mal die iGPU im BIOS deaktiviert. Hierbei bekomme ich beim Boot 5 Signaltöne vom Board und eine rote VGA LED, egal ob und in welchem Sockel eine Graka installiert ist.

Das ist mein aktueller Stand.

Eine ggf. wichtige Anmerkung weil auch etwas verdächtig. Das Board (Neukauf) war bei Lieferung stark verzogen (bauchig und windschief). Insofern schwebt mir auch immer ein schlechter Kontakt oder gebrochene Lötstelle am PCI slot im Kopf. Jedoch besteht das Problem ja auch beim zweiten Slot, weshalb ich das Board auch nocht nicht herausgenommen und genauer inspiziert habe.

Außerdem: Nach dem ersten Zusammenbau des Systems und einem Lasttest (Prime95+Heaven), stürtze das System einmal ins Nirvana ohne Bluescreen oder dergleichen. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, welcher Modus beim NT aktiviert war. Es stellte sich heraus semi-passiv, die Lüfter schalteten aber nie zu. Nachdem ich die aktive Kühlung aktiviert hatte kam es unter Last zu keinen Problemen mehr. Sofern mein Verdacht mit dem NT (ebenfalls Neukauf) tatsächlich das damalige Problem war, möchte ich es auch hier nicht komplett als Problememacher ausschließen. Da jedoch auch hier der Tausch gegen ein anderes wie oben gesagt keine komplette Lösung bringt (boot auch mit Graka Stromversorgung, aber nach wie vor kein Bild und VGA LED rot), bin ich mit meinem Latein am Ende.

Dinge, die ich noch nicht versucht habe. RAM Sticks prüfen. CPU Sitz prüfen. Abstandshalter am Gehäuse prüfen. Da ich ein altes Gehäuse mit früher ITX Board verwende und beim Umbau auf das neue mITX Board den Abstandshaltern keine riesengroße Aufmerksamkeit geschenkt habe, könnte hier ein Problem liegen. Zumal 1 Schraube zur Boardfixierung fehlt (ich meine sogar zwischen den PCI slots), ich das damals aber als dennoch ausreichend mechanisch fixiert abkanzelte.

Ich werde, sofern hier nicht bereits vorher ein kritischer Fehler aufgedeckt werden sollte, mein altes System aufbauen und darin die Graka auf Funktion prüfen.

Über weitere Tipps wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe die Grakas in einem anderen System getestet, in dem sie auch vor dem Umbau problemlos betrieben wurden.

FX 8320
Asrock 970 Extreme4
2x4GB Kingston 1333Mhz

Cmos reset. Angesteckt CPU/Board Stromversorgung, RAM, CPU und Kühler sowie Diagnoselautsprecher.

Ergebnis
GTX 670 wird erkannt und liefert Bild.
RX 580 kein Bild, keine Lüfter, 5 Pieptöne, Fehlercode d6.

GTX funktioniert offenbar jedenfalls. Also zurück zum neuen System bei gleichem Netzteil (be quiet Straight Power 9 480W). Dort möchte er mit der GTX 670 nichts zu tun haben und liefert nur 5 Pieptöne sowie eine rote VGA LED. RX 580 unverändert, keine Lüfter, kein Bild, 5x piepen und VGA LED. Ist keine GPU installiert bootet das System.

Jetzt bin ich ratlos. Einzige Überschneidung sind die Probleme mit der RX580. 670 funktioniert im alten System, im neuen nicht. PCI Gen3 im neuen Intel System manuell im BIOS konfigurieren erfolglos. RAM neu Stecken und Konfigurationen ändern erfolglos. Die Mainboard Abstandhalter waren meiner Recherche nach vorinstalliert und wohl auch für mATX geeignet. Die fehlende Schraube fehlt nach wie vor da bei Lieferung wohl schon nicht dabei oder verschlampt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier der Fehler liegt. Zuletzt bleibt die CPU, die ich mangles WLP noch nicht demontiert und auf korrekte Montage überprüft habe.

Update #2: GTX 670 funktioniert nun im Intel System nachdem ich CSM aktiviert habe. 580 nach wie vor keine Lüfter, 5x piepen, VGA rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben