RX590 dreht auf 100% auf aber nur mit einem Fan

Leider hat es heute wieder angefangen :( Seit mehr als 5 min dreht der eine Lüfter mit 100% und der andere bleibt bei seinen ca. 33%. Obwohl die GPU nicht viel zu tun hat.
Und obwohl Zero Fan deaktiviert ist.

Ausschalten und nach paar min Neustarten - beim Booten geht der Lüfter sofort auf 100%, hat aber jetzt nach ca. 5 min wieder von alleine aufgehört und dreht mit 33% weiter...

Ich füge hier paar Bilder zu, vielleicht könnt ihr was erkennen.

Ich werde wohl demnächst den anderen Weg probieren, welchen man hier auch vorgeschlagen hat.
Also im abgesichertem Modus mit DDU alten Treiber entfernen etc.
 

Anhänge

  • 100pFanActiv3.jpg
    100pFanActiv3.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 106
  • 100pFanActiv2.jpg
    100pFanActiv2.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 101
  • 100pFanActiv.jpg
    100pFanActiv.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@nSide und ist was bei rausgekommen?
 
@karl_laschnikow Ich konnte nichts erreichen, hab den alten Driver im abgesicherten Modus mittels DDU entfernt. Brachte aber nichts. Der Lüfter drehte trotzdem voll auf, auch bereits beim Start des Rechners.
Ich habe jetzt den Lüfter mittels Kabelbinder festgezogen und seitdem ist ruhe.
Sonst ist noch ein anderes Problem da, der Rechner startet manchmal kurz nach dem Start wieder neu.
Weiß aber nicht ob das irgendwie mit der GPU zusammen hängt.

Entweder ich probiere jetzt mein Windows wieder neu aufzuspielen, was je nach 3 Jahren langsam zeit wäre oder/und ich hole mir eine neue GPU, was aber aktuell bei den Preisen wirklich schmerzhaft ist :D
 
Naja einmal ist das mit dem Kabelbinder keine tolle Lösung. Der Lüfter ist immerhin nicht ohne Grund da.

Das der Pc ohne Grund neu startet ist auch kein gutes Zeichen. Kannst du uns mal das aktuelle Windows Ereignisprotokoll zeigen?

Gut möglich das du jetzt zufällig zwei Probleme hast. Einmal das miz den Grafikkarten lüfter, das andere evtl Software bezogen.

Wobei es bei der Grafikkarte mittlerweile nach unserem Kenntnisstand auch ein defekter Tacho sein kann. Dann hättest du keinen Hardware defekt an sich mit der Karte, aber am Kühlsystem
 
Kabelbinder ist nur provisorisch für die nächste Zeit, die GPU wird die letzte Zeit kaum beansprucht, daher kann ich auf einen Lüfter verzichten ;)

Windows zeigt beim Neustart nur
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren."
Ich füge mal ein Screen hinzu, vll sieht ihr mehr ;)
 

Anhänge

  • win_ereignisse.jpg
    win_ereignisse.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 92
Kannst du evtl mal den RAM ohne XMP Profil laufen lassen? Und dann mal schauen ob dee Whea Fehler immer noch auf taucht?
 
Zurück
Oben