RX590 dreht auf 100% auf aber nur mit einem Fan

nSide

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten häufen sich die Vorfälle mit meiner GIGABYTE Radeon RX 590 Gaming 8G (Rev. 2.0)

Das Problem ist, das sich nur ein Lüfter voll aufdreht, vermutlich auf 100%, kann es aber nicht ganz genau sagen,
WEIL die AMD Adrenalin Software - 0% Anzeigt. Der 2te Lüfter bleibt immer aus.

Die Temperaturen übersteigen nicht die 50°C Marke aber der Lüfter dreht voll auf und kühlt auf ca. 28°C runter und dreht weiter.

Am Anfang, vor paar Monaten, hat er aufgedreht aber dann auch nach 1-2 Minuten aufgehört.
Seit paar Tagen dreht er auf und hört gar nicht mehr auf. Bis ich dann mit Finger ihn anhalte und die wärme spüre vom Radlager!?
Aber der Lüfter probiert immer wieder neu zu starten.

Bin am verzweifeln, habe schon mehrere Treiber Versionen probiert, also ältere, wie 22.8.x / 22.7.x / 22.9.x / 22.5.x
bis jetzt leider ohne Erfolg.

Ich weiß leider nicht mehr ganz genau, wann es angefangen hat, aber ich hatte auch in diesem Zeitraum meine CPU von 3600 auf 5900X getauscht und BIOS aktualisiert.

Ob das zusammen hängt?

Das was mich wundert ist, dass die AMD Software 0% Lüfter Bewegung anzeigt obwohl der Lüfter voll aufdreht.
Sonst habe ich keine Probleme mehr mit der Grafikkarte, alles flüssig, keine Aussetzer oder Blackscreen.

Ein Bild noch von Task Manager hab ich noch zugefügt.
Meine Komponente stehen in der Signatur.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • gpu_view.jpg
    gpu_view.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 126
Funktioniert denn der Lüfter bei 3D Anwendungen mit echter Last normal? Eventuell reicht es schon per WattMan im Adrenalin-Treiber den Zero-Fan-Modus abzustellen, damit der Lüfter nicht immer ganz stehen bleiben will.
 
Wenn der stehende Lüfter das PWM/DC Signal gibt, defekt ist und kein Tacho Signal abgibt wird leider 100% Leistung gegeben und der Zweite Lüfter ballert.

Da musst du mal die Lüfter Demontieren um so sehen welcher Lüfter, mehr Kabel hat, das ist der Hauptlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL2Striker
Lösche mal deinen Treiber mittels DDU und installiere den Treiber dann neu.

Evtl ist auch das Tacho Signal des Lüfters defekt. Dreht der andere beim spielen wenigstens mit?
 
Hab gerade mal wieder Diablo2 Res angeschmissen, zocke eigenlich sehr selten.
GPU auf 80°C und beide Lüfter drehen auf ca. 2100U/min.
Also funktionieren beide und können auch ruhiger drehen.
Nach Spiel Ende, gehen beide Lüfter langsam zurück und schließlich bei 40°C ganz aus.

@karl_laschnikow mittels DDU?
 
brauchst kein DDU, einfach Zero-Fan im Treiber deaktivieren. Dann sollten beide langsam weiterlaufen.
 
wo genau ist diese Funktion hinterlegt?
 
Denniss schrieb:
brauchst kein DDU, einfach Zero-Fan im Treiber deaktivieren. Dann sollten beide langsam weiterlaufen.
Das Problem war das ein Lüfter ständig weiter dreht. Obwohl Zero Fan bei niedrigen Temperaturen diese austellen sollte.

Der Treiber sollte zumindest anzeigen das die Lüfter drehen wenn sie drehen.
 
Wie weiter oben schonmal erwähnt wurde kommt es darauf an, woher genau das Tachosignal kommt. Häufig kommt dieses von nur einem der beiden Lüfter und falls nun einer der beiden Lüfter z.B. durch Abnutzung am Lager ein etwas anderes Verhalten zeigt, kann es bei der Drehzahlhysterese zu einem vom TE beschriebenen Fall kommen.

Deswegen würde ich wie Eingangs bereits erwähnt den "Zero Fan Modus" deaktivieren und die Karte einfach solange weiter nutzen, bis das Lager womöglich ganz den Geist aufgibt. Das ist natürlich nicht die optimalste Lösung, aber da ansonsten im 3D Betrieb alles zu funktionieren scheint sollte es kurzfristig keine Probleme geben sofern das vermutete mechanische Problem nicht stärker wird.

Die Lüfterkurven findet man unter "Performance>Tuning>Fan Tuning" (sry hab leider aktuell Englisch als Sprachversion). Früher (oder war es nur bei manchen Karten?) gab es mal eine Checkbox für den Zero Fan Modus. Zur Not kann man einfach die unteste Temperaturschwelle auf einen Wert setzen, bei dem der Lüfter zuverlässig dreht. Z.B. ca 25%.
 
Ich finde in Adrenalin Software nur den Punkt:
"Null U/min" - aktivieren/deaktivieren
ist das, die gemeinte Zero Fan Funktion?
 
Ist das normal, die Drehzahl 780 U/min ist Minimum bei mir und kann nicht gesenkt werden!?
 
Bei meiner Karte sind es in etwa 750-800 U/min @15% minimal einstellbarem Wert. Ich denke für Lüfter mit kleinerem Durchmesser wie auf diesen GPUs (die auf 100% gerne mal an die 6000 U/min erreichen können) ist das nicht ungewöhnlich. Fallen sie denn in der Geräuschkulisse auf?

Edit: Korrektur des Wertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpartanerTom mit 780 RPM kann ich leben, solang das nervige hochfahren auf 100% von einem Lüfter aufhört ;)
Wollte nur wissen, weil 500 RPM für GPU im idle hätte mir auch gereicht ;)
 
Ich hatte bei meiner alten RX 580 auch den Zero Fan Modus abgeschaltet, weil durch Multimonitor Betrieb bei 144Hz der VRAM immer so hoch taktete, dass der Temperaturwert knapp um den Abschaltpunkt oszilliert hat. Da war es mir lieber dauerhaft niedrige Geschwindigkeit zu haben als das ständige hochfahren und abschalten.

Ich drücke die Daumen, dass jetzt erstmal alles seinen gerechten Gang geht. Und immer im Hinterkopf behalten, dass die eigentliche Ursache natürlich nicht behoben, sondern lediglich ein Symptom umgangen wurde (was aber keine negative Auswirkungen auf die Karte haben sollte).
 
Also der TE sagt das ein Lüfter ständig auf volle pulle dreht, der andere steht still.
Das würde ihn ohne der Lautstärke wahrscheinlich nicht auffallen. Vor allem dreht dieser Lüfter frei obwohl der Treiber sagt 0.

Amd wirbt mit Zero Fan. Das heißt das alle Lüfter bis einer gewissen Temperatur stehen bleiben und nicht einer volle pulle und der andere steht. Ich hatte selbst vorher eine 5700xt and davor eine rx480.

Trotzdem schieben hier einige die Schuld auf Zero Fan.
"Lass den mal deaktivieren, dann laufen ständig beide Lüfter."
Der TE hat doch geschrieben das beim spielen beide gleichmäßig auf und ab drehen.

Lösung ist hier von euch halt nur "zero fan aus" anstatt Treiber oder Evtl Hardware Fehler einzubeziehen.

Und das obwohl die Karte vorher anscheinend beim TE ohne Auffälligkeiten lief.....
 
Ich habe nie behauptet, dass Treiberprobleme keine Ursache sein können.
Ich habe in meinem Beitrag #11 sehr wohl auf eine mögliche mechanische und regelungstechnische Ursache verwiesen, sowie in #17 nochmal explizit erwähnt, dass dieser Workaround natürlich nicht das eigentliche Problem behebt.

Eine etwas differenzierte Darstellung würde ich da an dieser Stelle schon erwarten. Es spricht ja nichts dagegen, dass der TE die anderen Lösungsschritte zusätzlich auslotet.
 
Danke erstmal allen für eure Ratschläge, seit dem ich gestern "Zero Fan" deaktiviert habe, scheint es zu funktionieren. Werde es mal beobachten. Eventuell kommt bald je eine neue GPU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben