Sodala, da wolln ma ma...
Wie vorher schonmal. Ich hab alle Benches neu gemacht, dabei vielleicht mal was anders gemacht, ne andere Einstellung gewählt oder so. Daher sind die Ergebnisse jetzt nicht unbedingt mit den vorher geposteten vergleichbar.
Nochmal die Hardware:
Ryzen 7 5800X, AMD RX6800, 32 GB 3200er DDR4 RAM
An Software treten an:
1) EndeavourOS vom 25.02.26 mit Linux-Zen 6.18.9, Plasma 6.6.1 Wayland, Proton Experimental und good ol' Mesa 25.3.5
2) EndeavourOS vom 27.02.26 mit Linux-Zen 6.18.13, Plasma 6.6.1 Wayland, Proton Experimental und, dafür sind wir hier: Mesa 26.0.1
3) Windows 11 Pro 25H2 mit Adrenalin 26.2.2
Ich find es schonmal schön, dass ich 1440p mit RDNA2 bieten kann, während
@mario_mendel34 die coolen Benchmarks mit 4k und RDNA4 hat. Macht die Sache schonmal bunter.
Als erstes nochmal auf ohne RT geschaut:
Nichts auffälliges.
Dann mal los mit RT. Zuerst UE4:
Lücke verkleinert
Das gute Ergebnis aus den Vorab-Tests hat sich bestätigt. Fein!
Und nun UE5:
Hmm, naja.
Ja, das wollen wir sehen.
Leider hat meine Spielebibliothek weiterhin einen notorischen Managel an UE5-Spielen mit HW-RayTracing.
Also noch ein paar andere Engines:
Der Klassiker zeigt sich wie im Vorabtest unbeeindruckt vom Update
Hier sind wie auf halben Wege zum Ziel
Sind quasi die gleichen Ergebnisse wie im Vorabtest +/- bisschen Messungenauigkeit.
Und weil grad SteamNext-Fest ist, noch ein Bonus:
Das läuft auf der RE Engine. Hier würde mich mal interessieren, ob sich das gleiche auch beim Launch der Vollversion feststellen lässt. Die Demo läuft nämlich auch sonst glänzend im Vergleich zu Windows. Kein Shader-Ruckeln, bessere FPS und vor allem lässt sich mit FSR4 gleich noch Bild und Performance selbst auf meiner RDNA2 ordentlich hochschrauben.
Ich zweifle zwar bisschen daran, dass das Spiel die Kritiker überzeugen wird, aber rein technisch ist das Ding ein echter Linux System Seller!
Ok, dann nochmal Gesamt-Fazit:
Ein Wunder ist das neue Mesa nicht. Auf RDNA2 gibt es vereinzelt Steigerungen, aber meist wird die Lücke zu Windows nur verkleinert oder bleibt unverändert. Mesa 26 ist ein gutes Update aber wird meiner Meinung nach dem Hype nicht ganz gerecht.