Bechmarks zum RT-Performance-Schub mit Mesa 26

Ja, das finde ich auch, da fehlt nicht mehr viel. Wir können uns auf Mesa 26, wenn es denn irgendwann mal stabil wird, definitiv freuen. Die verbleibende Lücke wird früher oder später auch noch geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mesa 26 habe ich jetzt installiert und dann mal schnell CP2077 angeworfen mit RT on. Nach 20 Minuten Spielzeit hatte ich keinen Absturz, wie mit der älteren Version. Die Crashes scheinen damit der Vergangenheit anzugehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Tevur und rollmoped
Sodala, da wolln ma ma...

Wie vorher schonmal. Ich hab alle Benches neu gemacht, dabei vielleicht mal was anders gemacht, ne andere Einstellung gewählt oder so. Daher sind die Ergebnisse jetzt nicht unbedingt mit den vorher geposteten vergleichbar.

Nochmal die Hardware:
Ryzen 7 5800X, AMD RX6800, 32 GB 3200er DDR4 RAM

An Software treten an:
1) EndeavourOS vom 25.02.26 mit Linux-Zen 6.18.9, Plasma 6.6.1 Wayland, Proton Experimental und good ol' Mesa 25.3.5
2) EndeavourOS vom 27.02.26 mit Linux-Zen 6.18.13, Plasma 6.6.1 Wayland, Proton Experimental und, dafür sind wir hier: Mesa 26.0.1
3) Windows 11 Pro 25H2 mit Adrenalin 26.2.2

Ich find es schonmal schön, dass ich 1440p mit RDNA2 bieten kann, während @mario_mendel34 die coolen Benchmarks mit 4k und RDNA4 hat. Macht die Sache schonmal bunter.

Als erstes nochmal auf ohne RT geschaut:
1772311010060.png

1772311037699.png

1772311055954.png

Nichts auffälliges.

Dann mal los mit RT. Zuerst UE4:

1772311133741.png

Lücke verkleinert

1772311169058.png

Das gute Ergebnis aus den Vorab-Tests hat sich bestätigt. Fein!

Und nun UE5:

1772311274944.png

Hmm, naja.

1772311320555.png

Ja, das wollen wir sehen.
Leider hat meine Spielebibliothek weiterhin einen notorischen Managel an UE5-Spielen mit HW-RayTracing.

Also noch ein paar andere Engines:
1772311414365.png

Der Klassiker zeigt sich wie im Vorabtest unbeeindruckt vom Update

1772311458780.png

Hier sind wie auf halben Wege zum Ziel

1772311522894.png

Sind quasi die gleichen Ergebnisse wie im Vorabtest +/- bisschen Messungenauigkeit.

Und weil grad SteamNext-Fest ist, noch ein Bonus:
1772311777927.png

Das läuft auf der RE Engine. Hier würde mich mal interessieren, ob sich das gleiche auch beim Launch der Vollversion feststellen lässt. Die Demo läuft nämlich auch sonst glänzend im Vergleich zu Windows. Kein Shader-Ruckeln, bessere FPS und vor allem lässt sich mit FSR4 gleich noch Bild und Performance selbst auf meiner RDNA2 ordentlich hochschrauben.
Ich zweifle zwar bisschen daran, dass das Spiel die Kritiker überzeugen wird, aber rein technisch ist das Ding ein echter Linux System Seller!

Ok, dann nochmal Gesamt-Fazit:
Ein Wunder ist das neue Mesa nicht. Auf RDNA2 gibt es vereinzelt Steigerungen, aber meist wird die Lücke zu Windows nur verkleinert oder bleibt unverändert. Mesa 26 ist ein gutes Update aber wird meiner Meinung nach dem Hype nicht ganz gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Alexander2, mario_mendel34 und eine weitere Person
Das sind sehr ordentliche Ergebnisse mit dem neuen Mesa. Ein Problemspiel bleibt Cyberpunk und die P1 von Wukong sind auch nicht so schön. Aber ansonsten ist das mit RT auf Schlagdistanz zu Windows.

Und die Benchmarks ohne RT sind auch interessant, überall ganz deutlich vor Windows. Da scheint sich Mesa 26 nochmal einen Tick weiter von Windows abzusetzen. Tendenziell so einen halben FPS. Das gefällt mir besonders gut :)

Ich finde, dass das im großen und Ganzen gut aussieht, dass Mesa 26 die Lücke noch nicht schließen können wird, war vorher ja eigentlich schon klar, aber heutzutage muss alles hochgehypt werden. Als letztes Jahr NTSync in den Kernel implementiert wurde, gab es auch News, wie krass das doch ist, und in der Praxis ist es jetzt auch nicht so der Burner.

Mich wundert ein bisschen, dass sich bei Cyberpunk auf RDNA2 im Vergleich zum alten Mesa gar nichts tut, da hatte ich bei mir zumindest eine kleine Steigerung.

rollmoped schrieb:
Und die Benchmarks ohne RT sind auch interessant, überall ganz deutlich vor Windows. Da scheint sich Mesa 26 nochmal einen Tick weiter von Windows abzusetzen. Tendenziell so einen halben FPS. Das gefällt mir besonders gut :)
Ja, das sieht echt gut aus. Ich habe für meinen nächsten Urlaub eh schon geplant, mal einen größeren Spieleparcours mit Spielen von 2010 bis 2025 unter Windows und Linux vergleichszubenchen, mit AMD und Nvidia, da ist das schonmal ein sehr interessanter Appetitanreger.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und rollmoped
Zurück
Oben