Kurzer Erfahrungsbericht: 27" 4K-OLED-Monitor Philips 27E1N8900

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
451
Hallo Leute,

heute ist mein Philips 4K-OLED-Monitor 27E1N8900 gekommen, der meinen BenQ PD2700U 4K-LCD-Monitor mit IPS Panel ersetzt. Ich nutze meinen Monitor primär zum Zocken und mein Ziel war es, in dunklen Szenen das mich schon immer störende Backlight Bleeding zu beseitigen. Mit dem Philips OLED ist nun ein Monitor verfügbar, der meine Anforderungen genau erfüllt (27", OLED, 4K, 60Hz, Panel mit RGB Subpixelstruktur).

Kurz meine ersten Impressionen:

  • Ziel erreicht, siehe Bilder weiter unten
  • Kein Lüfter, Gerät absolut lautlos
  • Für meinen Raum reichen 50% Helligkeit aus
  • Entspiegelung nicht so gut wie beim BenQ
  • Aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet

Zum Thema Input Lag etc. braucht Ihr mich nicht fragen, da ich das ohnehin nicht merke - ich spiele nur gelegentlich und meistens langsamere Spiele wie z.B. aktuell Starfield und Cyberpunk 2077.

Hier ein Vergleichsbild aus Starfield zum Thema Backlight Bleeding:

BenQ PD2700U (IPS)

lcd.jpg


Philips 27E1N8900 (OLED)

oled.jpg


Also: Ziel für mich erreicht. Wer als Casual Gamer perfekte Bildqualität sucht und mit 27" und 60Hz leben kann, sollte sich den Monitor mal ansehen. Heute Abend werde ich mal mit Resident Evil 4 anfangen - das habe ich mir extra aufgehoben :)

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking, Sinatra81, IronUser und eine weitere Person
wäre ein toller bildschirm… mit 120 hz hätte ich ihn mir wahrscheinlich als übergangsgerät gekauft, bis die 32 zoll 5k oled panels marktreif sind.
 
Unterschied deutlich zu erkennen, aber ich warte sehnsüchtig auf 4K 27/32er OLEDs mit 120+ hz.
 
Der Unterschied zu IPS gerade bei dunklen Inhalten ist schon spektakulär - hier mal Resi 4 auf OLED:

IMG_3054.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Zurück
Oben