• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX6750XT geplant - habe ich was übersehen?

Also fasse ich zusammen: Entweder 6700XT oder 6800. Die 6750XT dazwischen ergibt vom Preisleistungsverhältnis her keinen richtigen Sinn.

Nein, 6800XT ist definitiv raus. Das meinte ich mit "Wenn du noch ein wenig drauflegst, bekommst du aber noch mehr Leistung". Irgendwann bin ich dann bei einer 7900XTX samt neuem Netzteil, neuem Mainboard, neuer CPU - also einem komplett neuen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro
Die 6800 ist die Effizienteste.

Habe ich selbst und auch im 8L Gehäuse unter Volllast nicht unangenehm von der Lautstärke.
(Founders)

Edit:
Bei einigen Spielen wurde sich auch schon > 12 GB VRAM genehmigt.
Genehmigt /= benötigt aber ein gutes Gefühl ist es trotzdem. :)

1689084365488.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich bin mit meiner 6800 wirklich sehr zufrieden. Mit dem höheren RAM und der besseren Effizienz fühlt sie sich einfach runder an. Vielleicht kannst du dir ja einen Preisalarm bei 400€ für die 6800 setzen?
Beispielsweise war die MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio am 6.6. mal kurz bei 399€ in irgend nem Sonderangebot oder so.

Man kann auch diese Suche abonnieren:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...x=400&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Wenn die abonniert ist, sollte man eine Email bekommen, sobald eine 6800 maximal 400€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Redundanz
blauescabrio schrieb:
Nein, 6800XT ist definitiv raus.
Man muss halt das Verhältnis sehen. Etwa 20% Mehrleistung der 6800 zur 6700XT für etwa 150€ oder nochmals 25% für 50€ mehr zur 6800XT, also wenn ich das Geld hätte würde ich P/L mäßig zur 6800XT greifen, da die 6700XT jetzt schon an der Kotzgrenze laufen würde mit deiner UWQHD Auflösung

aber wenn man nicht mehr wie 60FPS und medium bis high Details als Anspruch hat, sollte die 6700XT auch vollkommen ausreichend sein

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, ihr seid gemein. 🥺 Jetzt doch die 6800, ja? 🤩 Dann ist aber endgültig Schluss!

Verstehe die Diskussion zur 6800xt nicht. Ich habe jetzt eine 6800 non xt verlinkt, die für 14% ? mehr preis 4GB RAM und 25% mehr Performance bringt. Die 6800 ist von allen rdna 2 Karten die effizienteste überhaupt. Sogar mit Abstand. Ich glaub die schlägt was Effizienz angeht sogar fast die ganze Nvidia RTX 3000er Riege.

Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die msi 6800 den Kühler der 6800xt verwendet. Sollte also dementsprechend gut sein, da der Kühler für die 6800 dann quasi etwas überdimensioniert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Deathangel008 schrieb:
@blauescabrio: für mindestens 30fps in Forza Horizon 5 in UWQHD sollte laut CB-test auch die 6700XT locker reichen.
Ich habe im Augenblick 3440 x 1440 und die Voreinstellungen ULTRA ausgewählt. Der Benchmark wirft mir 43 FPS aus mit der Vega56. Kann sein, das EXTREME noch etwas schicker aussieht, aber für mich ist das gut so. Das viel dringendere Problem ist wohl der Grafikspeicher, der nahezu voll ausgelastet ist.

blauescabrio schrieb:
Das viel dringendere Problem ist wohl der Grafikspeicher, der nahezu voll ausgelastet ist.
das wird teils auch schon mit einer 12GB Karte der Fall sein, komme jetzt schon in einigen Spielen weit über 12GB Verbrauch bei Texturen am Anschlag unter WQHD, daher wäre wie gesagt eine 6800(XT) mit 16GB VRam nicht verkehrt,

aber wenn du wie gesagt nicht mehr wie medium bis high Details fahren willst, würde eine 6700XT sicherlich die nächsten Jahre reichen, mit einer 6800XT hättest du halt fast 50% Mehrleistung und 16GB VRam oder greifst zu dem Angebot von @Casillas aus Beitrag #12 was auch nicht schlecht ist zu dem Kurs

musst du wissen was du bereit bist zu investieren

Ja, er blendet das gelegentlich ins Spiel ein. Kann man aber auch dauerhaft wegklicken, glaube ich. Hmm, mit TAA statt MSAA 8X erreiche ich sogar üppige 64 FPS. Und ein schlechteres Aussehen kann ich auf den ersten Blick nicht feststellen. Vielleicht brauche ich ja dringender als eine neue Grafikkarte eine 🤓.

Ergänzung: Ja, führt zu einem greifbaren Problem, nämlich zu Rucklern, die im Benchmark auch gezählt werden..

Zuletzt bearbeitet:
@blauescabrio das man unter UWQHD mit einer Vega56 nicht alles auf high oder höherstellen kann, um ansatzweise spielbare FPS rauszubekommen, sollte irgendwo klar sein, daher entweder die Details senken und sich damit zufrieden geben oder halt ne stärkere Grafikkarte einbauen

Was heißt hier high? Ich habe ULTRA gewählt. Bei TAA vs. MSAA geht es auch um die Kantenglättung - nicht um hohe oder niedrige Details. Und laut https://www.computerbase.de/artikel/gaming/forza-horizon-5-series-9-update-taa-benchmark-test.80925/ ist bei FH5 mit höheren Auflösungen als FullHD die TAA-Kantenglättung sogar zu bevorzugen.

Im Augenblick spiele ich also 3440 x 1440 TAA mit 64 Benchmark-FPS. Im realen Spiel werden es sogar noch mehr FPS, insbesondere dann, wenn man nicht die Hinter-dem-Auto-Perspektive wählt, sondern die Sicht aus dem Cockpit.

Die RX6800 (ohne XT) hole ich mir trotzdem beim nächsten Schnäppchenangebot.

blauescabrio schrieb:
Die RX6800 (ohne XT) hole ich mir trotzdem beim nächsten Schnäppchenangebot.
viel günstiger wie die 460€ die @Casillas da geteilt hat werden die Karten im Abverkauf nicht wirklich werden, da demnächst dann wohl die 7700XT und 7800XT im Herbst kommen wird, wird die alte RDNA2 Generation aus den Lagern verschwinden, weis nicht ob sich das wirklich lohnt noch paar Wochen oder Monate wegen 50€ Ersparnis, wenn überhaupt zu warten

vielleicht hasde am Ende noch Glück eine der letzten Karten für 400€ zu bekommen, dazu müsstest dann aber jeden Tag die Shops in paar Monaten checken und wie gesagt Glück haben eine abzubekommen

Die 459,45 € sind ja okay. Hatte ich auf mydealz auch schon gefunden. Ist da Resident Evil 4 mit bei?

Zurück
Oben