RX6800 - Bei Lüfterdemontage Stecker beschädigt

LencoX2

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.942
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 Referenzkarte
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auslöser waren Abstürze (zurück auf Windows) beim Spiel "The Outer Worlds". Die Abstürze schienen seltener zu sein, wenn ich den Max-Takt runtergedreht hatte, so auf 1800, traten aber doch auf nach einigen Minuten mal früher mal später.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Internetsuche brachte: Global Ilumination verursacht Abstürze. Ausgeschaltet. Problem behoben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Angefixt von der Idee und vielleicht ein wenig Basteltrieb, niedrigere Temps zu bekommen, wollte ich trotzdem mal die WLP austauschen. Beim Demontieren, ist mir ein Stecker abgerissen. Reparatur unmöglich, Stecker ist zerstört beim Lötversuch.
Hab WLP getauscht, die Karte wieder zusammengesetzt und eingebaut. OHNE den Stecker zu verbinden.
Karte läuft ohne Probleme.

Wer weiß wofür dieser Stecker ist? Scheint überhaupt keine Funktion zu haben. Karte läuft, alle 3 Lüfter laufen.

1712494890019.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fresh-D Hell man! Das ist es!
Der Radeon Schriftzug leuchtet nicht mehr.

Hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Na wenn das alles ist kann ich damit leben :)
Ergänzung ()

Weiß zufällig jemand wie dieser Stecker heißt? Wenns geht würde ich den ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Fresh-D
@LencoX2
Zeig doch lieber mal ein Foto von der "Beschädigung". Alternativ könntest du auch zwei dünne Aderendhülsen konfektionieren, beide anschließend per Schrumpfschlauch voneinander isolieren und diese dann einzeln aufstecken. Bei RGB bitte unbedingt auf die Polarität achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
@DJMadMax
Tja, die Kabel sind direkt über den Krampen am Stecker abgerissen. Nach meinen Reparaturversuchen war der Stecker zerschnitten und 1 Hülse abgebrochen .

Die Idee mit den Aderendhülsen könnte funktionieren. Muss nur welche auftreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LencoX2 schrieb:
Die Idee mit den Aderendhülsen könnte funktionieren. Muss nur welche auftreiben.
Alternativ kannst du auch mal schauen, ob z.B. solche Raspberry Pi Gehäuse-Minilüfter den gleichen Stecker haben. Das ist zwar kein Stecker, mit dem wir beim Basteln oft in Berührung kommen, grundsätzlich ist er aber doch recht häufig vertreten in der Elektronik.

Vermutlich suchst du einen JST Molex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Solche Stecker müsste es eigentlich zu bestellen geben.
Vielleicht mal bei Reichelt & co suchen.

Aderendhülsen kann man natürlich immer brauchen + Zange. Aber ganz ehrlich: wenn du den RGB-Kram eh nicht brauchst und die Karte nun vernünftig läuft, würde ich es einfach so lassen. Hülsen & Stecker kann man ja trotzdem kaufen und einbauen, falls die Temperaturen etc. wieder schlechter werden. Mit jedem Auseinanderbauen hast du die Chance, dass die Wärmeleitpads leiden oder zerreißen und die richtige WLP-Schichtdicke, Anpressdruck und Montagereihenfolge welche Schrauben zuerst anzuziehen sind ... das ist bei den welligen Grakas teilweise echt Glücksspiel.
 
@Felix# Jo, danke für den Rat.
Ich lasse ruhiger angehen, wenn die RGB jetzt nicht funktioniert ist auch nicht schlimm.
 
Zurück
Oben