RX6800 gibt nach SSD Tausch kein Bild mehr aus

Mome

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
61
Hallo Communitiy,

ich wende mich mit einem Fehler an euch, da ich aktuell sehr verwirrt bin und keine Erklärung für mein Problem habe.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48GB Crucial @3400 CL14
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: Seasonic Focus PX750
  • Gehäuse: LianLi...
  • Grafikkarte: XFX RX6800 Referenz Design
  • HDD / SSD: Crucial P5 2TB & P1 1TB & BX500 480GB...
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Monitor HP Z27 G4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte gibt plötzlich kein Bild mehr aus...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie es zum Problem kam:
Ich habe heute eine neue Crucial P5 2TB SSD bekommen.
Diese sollte die P1 als Systemlaufwerk ersetzen und die P1 dann anschließend die BX500 als Game Library...
Also habe ich beide SSDs eingebaut und mit Acronis die P1 auf die P5 geklont.
Anschließend die P1 ausgebaut um zu testen, ob das System jetzt schön von der neuen SSD läuft.
PC fuhr hoch und das System lief sofort perfekt.
Noch ein paar Dinge getestet und den PC wieder heruntergefahren.
P1 wieder eingebaut um die BX500 auf die P1 zu klonen.

Für den Ein und Ausbau der P1/ P5 musste jeweils die Grafikkarte ausgebaut werden.
Beim nächsten Einschalten vergaß ich die PCI-E Stromstecker an der Grafikkarte einzustecken.
Also PC am Netzteil wieder aus und Stecker drauf.
--> Netzteil wieder an und Power Button betätigt und seit dem kommt kein Bild mehr.

Ich merke, dass das Bios initialisiert wird und anschließend der PC sogar hochfährt.
Aber es kommt kein Bild mehr.

Ich habe anschließend zur Fehlersuche beide SSDs wieder ausgebaut, habe einen anderen PCI-E Slot für die Graka getestet, habe die Soundkarte ausgebaut, habe zwei Arbeitsspeichermodule entfernt, habe alle Grafikausgänge an der Karte getestet, ein anderes Displayport Kabel verwendet und auch alternativ ein HDMI Kabel und auch einen anderen Monitor.
Ich habe außerdem einen anderen PCI-E Stromanschluss am Netzteil getestet.
Nichts hat die Situation geändert. Der PC "postet" scheinbar, aber es kommt kein Bild von der Grafikkarte.
Die Grafikkarte wurde jeweils beim Ausbau auf Holz abgelegt und ich habe mich immer kurz über das PC Gehäuse "geerdet"

Wie komme ich darauf, dass der PC "postet" und hochfährt?
Die Lüftersteuerung greift nach dem einschalten. Außerdem werden alle USB Geräte initialisiert, anschließend sehe ich die HDD LED aufflackern und zudem schaltet auf der Soundkarte ein Relais, wenn Windows den Treiber lädt.
Windows scheint demnach zu starten.

Einen Bios Reset habe ich noch nicht gemacht, sehe ich aber aus Oben genannten Gründen aber auch nicht als sinnvoll.

Habt ihr noch eine Idee?
Ich werde morgen mal eine alternative Grafikkarte testen, die habe ich leider aktuell nicht hier, sondern auf der Arbeit liegen...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du das Bildschirmkabel auch an der Grfaikkarte angeschlossen? Also nicht ausversehen am Board?
Mome schrieb:
Die Grafikkarte wurde jeweils beim Ausbau auf Holz abgelegt und ich habe mich immer kurz über das PC Gehäuse "geerdet"
Löblich!
Mome schrieb:
Wie komme ich darauf, dass der PC "postet" und hochfährt?
Die Lüftersteuerung greift nach dem einschalten. Außerdem werden alle USB Geräte initialisiert, anschließend sehe ich die HDD LED aufflackern und zudem schaltet auf der Soundkarte ein Relais, wenn Windows den Treiber lädt.
Windows scheint demnach zu starten.
Kommt der Sound vom hochfahren auch über die Lautsprecher?
Mome schrieb:
Ich habe außerdem einen anderen PCI-E Stromanschluss am Netzteil getestet.
Du müsstest aber zwei benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei nem X570 Board mit den ganzen Lanes zwar eher unwahrscheinlich, aber könnte es sein, dass die Karte in einem Slot steckt, der sich die PCIe-Lanes mit dem zweiten m.2 Slot teilt und jetzt deaktiviert ist?
 
Kann erstmal alles sein..
Bios reset schadet nie.
Hat das Board ne debug-Anzeige? bzw PC-Speaker anstecken und gucken/hören was der sagt..
 
DerHechtangler schrieb:
Hast du das Bildschirmkabel auch an der Grfaikkarte angeschlossen? Also nicht ausversehen am Board?

Löblich!

Kommt der Sound vom hochfahren auch über die Lautsprecher?

Du müsstest aber zwei benötigen.

Ja, das Kabel wurde an der Karte angeschlossen.
Windows Sound ist aus.
Ich kenne das klicken vom Soundkartenrelais aber nur, wenn Windows den Treiber initialisiert.
Zum Thema zwei:
Das Netzteil bietet über ein Kabel zwei Anschlüsse. (ich weiß nicht optimal, aber das NT ist ohnehin Singlerail und es lief ja auch unter Last bisher so, seit das Netzteil vor einigen Monaten reingekommen ist.)
Habe aber auch schon überlegt das noch zu testen und ein zweites Kabel dran zu stecken.


TriceO schrieb:
Bei nem X570 Board mit den ganzen Lanes zwar eher unwahrscheinlich, aber könnte es sein, dass die Karte in einem Slot steckt, der sich die PCIe-Lanes mit dem zweiten m.2 Slot teilt und jetzt deaktiviert ist?

Es hat beim ersten Klonen ja geklappt.
Außerdem wurden zur Fehlersuche beide SSDs und dann auch mal die Soundkarte ausgebaut.
 
Ardan Redburn schrieb:
Kann erstmal alles sein..
Bios reset schadet nie.
Hat das Board ne debug-Anzeige? bzw PC-Speaker anstecken und gucken/hören was der sagt..
Bios Reset jetzt noch durchgeführt - leider auch nichts... :-/
Eine Debug Anzeige gibt es leider nicht...

Bob_Busfahrer schrieb:
Falls das Netzteil modular ist - sitzt der Stecker auch netzteilseitig korrekt?

Mehrfach getestet und auch noch andere Ausgänge am Netzteil probiert.
 
Steckt die Karte auch 100% richtig im Slot?
Teste auch mal mit nur einem RAM Riegel, ob dann was passiert.

Leuchten bei der Grafikkarte irgendwelche LEDs auf? Was machen die Lüfter der Karte?
 
Mit dem Ram kann ich natürlich probieren...

Der Radeon Schriftzug leuchtet.
Die Lüfter drehen erst schneller und dann langsamer.
In den "Zero Fan" Modus springt er noch nicht, ich glaub das passiert erst mit dem Treiber?!!

Ich werde heut mal eine andere Grafikkarte testen und wenn es damit geht die dann parallel einbauen und sehen, ob es dann läuft :rolleyes:

Hoffe sehr, dass die Karte nicht defekt ist... ein Austausch ist aktuell echt nicht so toll :hammer_alt:
 
Sonst kannst du auch gerne mal ein Bild vom PC posten, vielleicht sieht man ja was, was auf Dein Problem hindeuten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
So Leute...
Ich habe heute eine Quadro P4000 reingesteckt, mit der hatte ich wieder ein Bild.
Habe dann wieder die RX6800 reingepackt und auch damit wieder ein Bild.

Sehr sehr kurios - für mich nicht nachvollziehbar, was da passiert ist.
Umbau abgeschlossen und PC läuft sauber.

Aber ich denke fast, dass das Board da Schuld ist.
Ich hatte auch mit einer PCI-E WLAN Karte mal stärkere Probleme - deshalb ist die wieder raus geflogen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben