RX6800 XT - nur max Memclock

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
925
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Mainboard: Asus B550A Gaming
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 3200 CL16
  • GPU: XFX 6800XT Merc
  • Monitor: Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34 - 3440x1440 - 144Hz

Hallo!
Habe seit neuestem ein Problem beobachtet und zwar taktet der Speicher meiner GPU nicht mehr in Idle, sondern läuft permanent auf Anschlag (2500MHz).

Das Problem gibt es im Internet haufenweise und ich konnte dies zuvor auch mit einem CRU Profil lösen, wobei der Blanking-Intervall erhöht wurde. Hatte da aber kaum Ahnung und mit einem Tutorial gearbeitet :)

Jetzt habe ich vor kurzem meinen zweiten Monitor abgebaut und bemerkt dass der Speichertakt wieder auf max ist.
Das damalige CRU Profil hilft nicht und das Problem tritt selbst bei 50 Hz und FullHD auf.

Treiber habe ich schon die letzten beiden probiert. Durch etwas testen bin ich drauf gekommen, dass das Problem reproduzierbar aufhört und der Speicher in Idle geht, sobald SAM im AMD Treiber deaktiviert wurde. Möchte das ungern deaktivieren aufgrund des Performancegewinns.

Habt ihr dazu eine Idee? Speicher auf Max laufen lassen ist doof, wg Strom und Temp.

Danke euch! LG
 
Ja, also hier auch xfx 6800xt, bei 3440x1440@100hz ist Speichertakt noch im Keller. Mit AV-Receiver zusätzlich an (kein Monitor dran, brauche ich nur für Audio) ist der Speichertakt schon durchgängig höher, sobald mein 2. Monitor 4k,60hz, ebenfalls direkt angeschlossen, nicht am receiver) mit im Spiel ist, egal, ob zuvor genannte Geräte auch an sind, oder nicht, ist der Speichertakt auf max. Huch, doch nicht, gerade nochmal geguckt: 4k,60hz allein ist der Speichertakt auch im Keller. Wenn beide Monitore an sind, ab da ist dann max. Speichertakt hier.

Zumindest bis zu einem Gewisssen Grad ist das wohl auch auch erklärbar, warum das so sein muß. Ich mache mir da keinen Kopf. CRU-Experimente: auch kein Freund von :-)
Hilft Dir jetzt auch nicht, klar. Ist einfach mal ein anderer Standpunkt.

TomTurbo88 schrieb:
Kein Wunder, daß Dein Speicher heiss ist. :-) Du meinst sicher 2000Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freesync ist aktiviert?
 
2500 ist bei dem Modell normal und wenn der Speicher runtertaktet auch kein Problem.

Ja, freesync aktiviert. Deaktiviert aber schon getestet mit dem selben Fehler.

LG
 
TomTurbo88 schrieb:
2500 ist bei dem Modell normal und wenn der Speicher runtertaktet auch kein Problem.
Der Speichertakt liegt normalerweise definitiv bei 2000 MHz...
Ich bezweifle auch, dass du über den Treiber jemals 2500 MHz (+25%!) einstellen konntest...

Nimm vielleicht einfach mal alle manuellen Settings raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Guten Morgen, danke für den Tipp. Hab mich natürlich getäuscht, denn der speichertakt liegt bei 2050. Hab auch schon alles auf Stock laufen gehabt bzw. Das undervolting im Treiber getestet.

Das Problem hat damit aber prinzipiell nichts zu tun. Und mir geht's auch nur sekundär um die temps - die sind so bei 48 °C im Idle.
Wenn der Speicher runtertaktet würde, wären die halt nochmal eine Ecke besser und der Stromverbrauch ebenso.

Lg

Update:
Ich habe die Lösung gerade durch Zufall gefunden.
Und zwar war die zuletzt installierte Version von Corsair iCue dafür verantwortlich dass die GPU den Speichertakt nicht abgesenkt hat. Weiß leider nicht mehr welche, nehme aber an die Vorletzte.
iCue wollte sich aktualisieren und ist dabei abgestürzt. Währenddessen habe ich bemerkt dass der Takt gesunken ist. Habe das Problem 100 % reproduzieren können, sobald iCue aktiv war, war der Speichertakt am Limit - sobald das Programm beendet wurde sank dieser wieder.

Ich habe jetzt eine ältere Version (4.30.162) installiert mit der funktioniert alles wie es soll.

Hoffe es hilft jemandem vllt.

Danke und LGs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben