Übergangstemperatur RX6800 XT

Triki09

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600XT - 6 Core Processor
Arbeitsspeicher (RAM): …32GB 3200 MHz DDR4 Memory
Mainboard: …B450 Aorus Pro-CF
Netzteil: …750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: …be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Grafikkarte: …16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Black
HDD / SSD: …970 EVO Plus, NVMe M2
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Optix MPG341CQR, UWQHD 34 Zoll Monitor von MSI.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist aufgefallen bei ARK: Survival Evolved und bei einem 0815 Handy-Spiel namens "Tower of Fantasy" (was man auch aufn PC spielen kann), dass wenn ich die Settings auf Max drehe meine Übergangstemperatur komplett in die Decke hoch schießt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es mit dieser Lüfterkurve hier probiert was ich hier auf dem Forum entdeckt habe, jedoch leider ohne Erfolg:
Xaxaxaxaxaxaxaxa.PNG


Ich habe auch probiert die GPU ganz normal über die Software zu Übertakten sodass ich vielleicht mehr Leistung erzielen kann, bevor die Temperatur total hoch schießt das Ergebnis auch leider ohne Erfolg:
dafq.PNG


Ich habe auch selber bisschen "rumgespielt" an den Lütfungskurven, hab auf Standard gestellt, Ausgewogen probiert und auch Laut probiert um die Temperatur sogut es geht unten zu halten aber ich komm leider kaum unter 90-95 Grad, es dei denn mein PC hört sich wie ein Flugzeug an aber selbst dann kommt er nur gerade mal auf 85 Grad.

Ich vermute mal bei einem 0815 Handy-Game, 101 Grad Übergangstemperatur zu haben ist bisschen zu heftig, also ab und an verbrenne ich mir doch mein Bein wenn ich kurz an das Glasfenster von meinem Rechner komme xd. Ich glaube auch auf dauer ist das tödlich für die VGA.

Ich kann auch natürlich alle Settings auf Low stellen dann ist alles im Grünen bereich aber dafür hab ich diesen PC ja nicht gebaut vor ca. 1 1/2 Jahren.

Hat jemand eine Idee was ich da evtl. tun könnte sodass meine Temperatur nicht komplett ausrastet?

Oder liegt es eher an Optimierungsproblemen von den Spielen die ich spiele? Ich vermutete nämlich dass die nicht so AMD freundlich sind, währenddessen ein paar Kollegen mit Nvidia eigentlich kaum bis garkeine Probleme haben.
 
Das ist bei der Karte normal. Such dir Videos zum Thema Undervolting deiner Karte auf Youtube und Undervolte die Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Triki09 und wolve666
Ähm, ja wenn du alles auf max stellst, muss die Karte natürlich mehr ackern. Völlig normal.

Und wenn du sie dazu noch übertaktest, umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triki09
Naja, bisher haste auch noch nichts wirklich sinnvolles eingestellt.
Dein oberster Screenshot, mit Power-Limit "-50%". Das ist ja schonmal ein bischen übertrieben. Ausserdem sollten bei Deiner Karte da nur max. -6% möglich sein. Da hast Du also offensichtlich schon nachgeholfen, mit mpt-tool oder afterburner, oder wie auch immer.
Empfehlung: erstmal wieder klar schiff machen mit amd cleanup utility, damit der powerlimit-hokuspokus wieder auf stock ist und eventuelle andere Geschichten auch, sollte da noch mehr verwurschtelt sein.
Dann stellste gerne nochmal Deine manuelle Lüfterkurve ein, wie in Deinem Screensot zu sehen. PL meinetwegen wieder auf minimum, also -6%. GPU und RAM Tuning einfach gar nichts.
Sinnvolles fps-limit (monitorabhängig) für freesync sollteste setzen, sonst läufts nicht.

So. Und dann guckste mal bei den Temps, ob Du da nachbessern willst, bzw. wie es aussieht (bei Vollast, muessten bei der Karte ~265W sein bei -6%. Daß die Temps im evtl. fps limit niedriger sind, sollte klar sein).
Ungefähr so, Lüfter vielleicht nicht unbedingt so laut, wie bei mir gerade, (eben nur pi-mal daumen neu eingestellt nach treiberupgrade heute):
so.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und Triki09
Naja 300 Watt müssen auch irgendwo hin. Wer das eine will muss das andere Mögen.
Solange alles Stabil läuft würden mich die Temperaturen nicht stören, der Lärm ist sicherlich ätzend, aber damit muss man wohl leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triki09
mit wieviel fps läuft das spiel überhaupt? wahrscheinlich lässt sich gut was an strom und temperatur einsparen, wenn man die fps begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triki09
Naja, fps begrenzenen muss er ja eh unterhalb 144fps bei seinem Monitor für freesync.
Reicht mit uwqhd bei vielen Spielen (bei Ark natürlich auch) und settingabhängig immer noch locker um seine fette Merc319 Black (nicht Black Gaming, die hat weniger tdp) ins Powerlimit zu treiben, bevor das fps-limt erreicht wird.

Die Karte hat aber schon ne sehr gute Kühlung, das ist schon die Speerspitze. Wenn er die mit stock-tdp oder -6% betreibt, sollte es da absolut keine Probleme geben, ganz im Gegenteil.
Oder anders gesagt: Falls es trotzdem zu warm wird im Gehäuse (?), die Karte (und alles andere auch) sich zu sehr aufheizt.. Hebel auch woanderes ansetzen, Luftstrom gucken oder so..? die Leute mit ner 6800xt mit ner weniger potenten Kühlung kommen ja auch irgendwie klar :-)

Und sicher hat @0x8100 auch absolut Recht. Also beim Autorennen oder shooter o.ä, da möchte ich doch lieber viele (und konstante sowieso) fps haben, aber bei z.b. gilde 3, o.ä., da tun es auch durchaus "60"fps, (irgendwas in freesysnc-range, monitor soll auch sparen, bild soll smooth sein :-) ) Bischen Strom sparen, Rechner schön leise,.. (also noch leiser als sonst :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triki09
@Triki09 :
Dir ist schon bekannt, dass es bei AMD-Treibern das feature "Chill" gibt?
Damit kannst Du wunderbar Strom sparen (= weniger Abwärme) und das individuell für jedes game via Profilen.

Falls nicht: Vereinfacht gesagt ist Chill ein FpS-Begrenzer mit Ober- und Untergrenze abhängig von gaminglast und Eingabegeräten. Das "Hochschalten" passiert nahtlos, man merkt ingame nix davon.

Wie schon von anderen usern geraten, alles mal auf stock stellen, dann die max fps einstellen (143 wegen Monitor). Danach Chill aktivieren und passende Grenzen eingeben und ggf. noch Lüfterkurve sowie Powertarget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triki09 und Ardan Redburn
.. wie wäre es, wenn du einfach mal die VCore auf 1030 mV runter nimmst?
Meine 6800XT läuft damit ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triki09
Zurück
Oben