PowerColor RX6800 XT Red Devil RGB-Beleuchtung

GDC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
651
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
  • Mainboard: Gigabyte X570S Aorus Master
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin seit voriger Woche Besitzer o.g. Grafikkarte, laut allem was ich bisher gelesen habe sollte diese, sobald sie im Rechner verbaut wurde in rot von selbst leuchten, ohne dass man weiter Kabel anschließen muss oder habe ich das falsch interpretiert und es muss in jedem Fall das ARGB-Kabel angeschlossen und mit dem Motherboard verbunden werden (dieses lag der Verpackung nicht 'mehr' bei, da es sich um eine gebraucht erworbene Karte handelt)?

Muss eine zusätzliche Software installiert werden um die Beleuchtung an und abzuschalten?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher nur Video- und Forenrecherchen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Werde aus den bisherigen Funden hier im Forum noch auf YouTube nicht so recht schlau. Man kann meistens nicht erkennen ob im laufenden Betrieb das ARGB-Kabel angesteckt wurde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrekturen.)
Was sagt den das Handbuch der GPU? Gibt es da überhaupt ein RGB Kabel?

edit
https://www.powercolor.com/product?id=1606105457
Es gibt wohl ein Kabel zum synchronisieren oder halt per Software.

1666291078224.png
 
Es liegt ein Kabel für die Beleuchtung bei. Wenn dieses NICHT angeschlossen ist leuchtet die Karte standartmäßig Rot.
Kann es sein das neben dem Silentmodusschalter noch ein Schalter zur deaktivierung der Beleuchtung vorhanden ist?
Ich weiß es jetzt nicht mehr und ich habe auch keine Lust meinen PC auseinander zu nehmen. ;)
 
Das ist es ja, es findet sich nur der Schalter für das OC/Silent-BIOS, die Karte bleibt aber dunkel. Dass das Kabel für den Farbwechsel fehlt, liegt aller Wahrscheinlichkeit daran, dass der Vorbesitzer das nicht beigelegt oder noch in seinem System verbaut hat. Ein Ersatzkabel kostet sechs Euro, die bringen mich jetzt nicht um, nur war ich davon ausgegangen, dass die Karte ohne irgendwelche Schalter oder Software rot leuchtet.
 
Hi @GDC

Hätte dieses Kabel von meiner PowerColor RX 6700 XT über.

Falls kompatible und Forumrechtens könnte ich dieses per Post zusenden.

ps: gerade getestet RGB geht ohne das Kabel was du brauchst ist das Tool.
-> DevilZone FAN RGB control utility vom Hersteller
 

Anhänge

  • PXL_20221020_200809128.MP~2.jpg
    PXL_20221020_200809128.MP~2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ohne Kabel sollte die Karte rot leuchten. Ich habe meine auch nur reingebaut,Treiber drauf und fertig. Meine leuchtet dann halt rot. Ich habe weder Kabel noch RGB Software.
Warum sie bei dir nicht leuchtet kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hi, ich habe die Karte. Es gibt eine RGB Software von Powercolor, damit kann man die Beleuchtung steuern und Farben ändern. Das RGB Kabel ist nur für 3. Anbietersoftware.
 
Danke für die Antwort, werde ich so testen.
 
Zurück
Oben