RX6800 XT verliert Bildsignal sofort

Akitoyo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
35
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 2x 16GB DDR5-6000 (läuft im EXPO Profil)
  • Mainboard: ASRock B650M PG Riptide
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800 XT

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute Hogwarts Legacy für ca. 3h mit FPS Limit auf 60 gespielt, beim Beenden des Spiels ist dann auf einmal das Bildsignal weg gewesen und nach 2-3 Minuten warten hat sich da auch nichts mehr getan. Daraufhin habe ich den PC neu gestartet und seit dem wird nur noch die interne GPU genutzt. In der AMD Software wird auch nur noch die interne GPU gelistet, die 6800 XT taucht da gar nicht mehr auf. Im Device Manager aber schon. Ich hatte schon einmal das Problem, dass das Bild auf einmal weg war. Nach einem Restart ging damals aber alles wieder. Das System ist noch keine 14 Tage alt...

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU Treiber im abgesicherten Modus mit DDU mehrfach neu installiert. Bei der Installation bricht das Bild auch irgendwann ab und kommt nicht wieder. Wenn man dann manuell neu startet, ist dasselbe Problem: AMD Software listet nur die interne GPU. Mir kommt es auch so vor, als macht die GPU jetzt andere Geräusche. Vorher hatte ich ein leichtes Fiepen (was ja normal sein sollte), wenn das Bild allerdings weg ist, ist es eher ein "Knurren" (Ja, das klingt wirklich sehr komisch :D).

Ich gehe mal davon aus, dass die GPU durch ist? Habe leider kein anderes System, um die GPU dort zu testen. Was mich wundert, wenn die interne GPU genutzt wird, ist trotzdem das Kabel am DisplayPort der GPU eingesteckt (und nicht am Mainboard), also scheint sie ja das Signal durchschleifen zu können. Oder ist das normal?
 
Danke für die schnelle Antwort! Die GPU steckt direkt im Mainboard. Dann probiere ich das mal mit PCIe 4.0, wobei mein Mainboard sowieso kein PCIe 5.0 kann (falls das der Gedanke dahinter war).
 
Mir wäre das neu das die iGPU über die dedizierte Graka geschleift wird!?
Echt jetzt?
 
ja, würde ich auch von ausgehen das ein Defekt bei der Graka vorliegt.
Vorher kannst Du ja noch mal probieren die Karte aus- und wieder einzubauen!?! Manchmal liegt ein Kontaktproblem vor!?
 
Danke für eure schnelle Hilfe! Werde dann später nach der Arbeit mal PCIe 4.0 im Bios einstellen und die GPU neu einbauen.

Zum Thema iGPU: das finde ich auch äußerst seltsam. Ich habe deswegen auch mal Hogwarts Legacy gestartet und bekomme im Menü nur 1 FPS. In den Einstellungen bei der Auswahl der GPU erscheint aber auch nur die intere GPU und nicht die 6800 XT. Das Ganze ist wirklich sehr seltsam. Die GPU wurde übrigens immer nur mit Stock Settings benutzt (das Einzige, was ich in der AMD Software eingestellt habe, war der 60 FPS Lock).

Edit: ach ja, wenn ich gerade bspw. Videos schaue auf YouTube mit dem Setup (also Displayport der GPU wird genutzt, aber angeblich wird die intere GPU genutzt) habe ich auch Screen Tearing in den Videos, als wäre in nem Spiel vSync aus. Das fand ich auch sehr seltsam.

Edit 2: was mir auch zufällig aufgefallen ist, auf einmal ist die Sleep Option in Windows verschwunden. Kann den PC nur noch Neustarten und herunterfahren.

Und beim Generieren der Shader zum Start von Hogwarts Legacy hat die beleuchtete Seite der GPU immer geflackert. Ich hatte aber noch eine andere XFX 6800 XT hier und dort war das genauso, denke also das es normal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Update:
Ich habe die GPU jetzt ausgebaut, den Stecker mit ein wenig Druckluft vorsichtig sauber gepustet und alles wieder eingesteckt. Das hatte zuerst keine Veränderung mit sich gebracht. Auch hier war weiterhin nur die onboard GPU in der AMD Software gelistet.
Als letzte Hoffnung habe ich aber nochmal in den abgesicherten Modus gebootet, mit DDU den GPU-Treiber deinstalliert und nach einem Neustart die AMD-Software+Treiber installiert. Und siehe da: jetzt erscheint die GPU auf einmal wieder in der AMD-Software und zumindest beim 10-minütigen Test gerade in Hogwarts Legacy ging alles wieder wie vorher. Das ganze finde ich äußerst seltsam. Jetzt weiß ich auch nicht so recht weiter.

Was ist denn eure Vermutung? War das vielleicht nur ein Treiberproblem? Oder war vielleicht doch einer der 2x 8-Pin-Stecker nicht richtig drin? Oder Staub im Kontakt?
Was mich sehr wunder ist,
1) dass ein Output aus der GPU kam und ich meinen Monitor darüber betreiben konnte, laut AMD-Software aber nur die interne GPU erkannt (und offensichtlich auch genutzt) wurde.
2) nach dreimal Treiber mit DDU neuinstallieren, das Problem auf einmal behoben war, obwohl bei der Treiberinstallation zweimal davor immer das Bildsignal weggebrochen ist.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob mit der GPU wirklich alles in Ordnung ist. Bis morgen könnte ich sie auch einfach mit der 14-tägigen Rückgabefrist zurückschicken.

Ich habe übrigens die aktuell neuste Windows 10 Version (22H2) sowie den neuesten AMD-Treiber (23.2.2).
 
@Akitoyo Also hatte die GPU trotzdem Lüfter an? Ich hab sowas ähnliches aber selbst bei start macht die GPu nix mehr, davor ging es...
 
@UJDFE ob die Lüfter liefen kann ich leider nicht sagen, die laufen bei der GPU im Normalbetrieb eigentlich nie.

Gerade habe ich wieder 2h mit der Karte ohne Probleme gespielt. Dann das Spiel beendet und zuerst gefreut, dass wieder alles normal ist. 5 Minuten ein YouTube Video gesehen und schwups war das Bild weg. Nach mehreren Neustarts kommt es jetzt im Gegensatz zu vorher auch nicht mehr. Die Karte ist wohl durch. Geht morgen direkt zu Mindfactory. Denke ich werde sie über mein 14 tägiges Rückgaberecht zurückgeben mit dem Hinweis, dass sie offensichtlich defekt ist und mir gleich noch eine neue bestellen. Gerade liest man ja nicht das beste was die Geschwindigkeit von Mindfactory angeht. Habe auch keine Lust zwei Wochen auf eine neue GPU bei einer „normalen“ Reklamation zu warten.
 
Was für eine XFX ist es den genau? Ich hoffe, das du nach der Retour deine Ruhe hast. Ich war damals einer der Ersten, die diese Graka ihr Eigen nennen konnten. Merc 319. Und sie läuft und läuft.

Du hast aber soweit alles beachtet und auch für jeden Anschluss einen Kabelstrang vom Netztteil benutzt und nicht nur die Brücke, also ein Kabel?
 
Genau um das Modell handelt es sich. Ich finde die Karte auch sehr schön und bin eigentlich bis auf das Problem hier auch sehr zufrieden mit ihr. Hatte davor eine 1060, da war die 6800 XT ein wahrer Segen im Vergleich :D
 
Ich konnte Hogwarts Legacy stundenlang +10 ohne Probleme spielen und hatte bisher nie diese Probleme. Darum noch mal die Frage: Haben die Anschlüsse an der Grafikkarte jeweils einen Anschluss oder benutzt du nur ein Kabel. Es geht hierbei auch um die Sache mit den Überleistungen.
Hattest du Gold, bei Mindfactory bestellt? Mein aktueller Treiber: 22.11.2
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber die GPU wird ganz normal mit 2 Kabeln zu je 6 + 2 Pins versorgt.

Habe ohne Gold bestellt.

Könnte das Problem auch vom Netzteil kommen? Wobei der PC bei dem Crash anscheinend weiter lief und nur das Bild ausfiel. Ich merke gerade ohne verbaute GPU ein sehr hochfrequentes Zirpen aus dem NT. Wobei sich Spulenfiepen bei Netzteilen vermutlich wie bei GPUs verhält, sprich, es hat nichts mit einem Defekt zu tun.

Edit: Gerade ist anscheinend der Treiber der Onboard GPU (des AMD Ryzen 7700) abgestürzt. Bild war 1 Sekunde weg und die folgende Fehlermeldung ist erschienen. Liegt das Problem vielleicht doch nicht an der GPU?
 

Anhänge

  • Error.PNG
    Error.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja schon mal einen Anhaltspunkt, der leider für das Netzteil spricht. Wie lange ist das denn schon so? Vielleicht wars vorher auch schon so und du gingst von der Grafikkarte aus.

Edit: Schau doch mal im BIOS ob es möglich ist, die Onboard-Graka zu deaktivieren. Vielleicht ist ja hier der Fehler-Fuchs begraben.

Edit: Ich wünsche viel Glück und eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo und wolve666
Das Problem tritt seit dem 01.03. auf. Was mich aber wundert, dass sich das Problem so gut bei Situationen, die die GPU betreffen reproduzieren lässt, dafür es das Netzteil wäre. Der Fehler trat ja zweimal hintereinander bei der Installation des GPU-Treibers auf. Aber nicht beim Spielen an sich (wo die GPU ja gerne mal 200-250W zieht).

Gibt es eine Möglichkeit, das Netzteil zu testen? Ich könnte meine alte 1060 vermutlich nochmal zum Testen zurückbekommen können, die wird das NT mit ihren 120W aber kaum fordern. Möchte eher ungern beides auf Verdacht reklamieren, am Ende wird noch ein funktionsfähiges Teil weggeworfen.


Um nochmals auf deine Frage zurückzukommen, hier ein Screenshot von dem Kabel, mit dem die GPU angeschlossen ist. Das war das 2x 8 Pinkabel, was dem NT beilag. Am NT hängen beide 8 Pinkabel also schon am selben Ausgang.
 

Anhänge

  • Cable.PNG
    Cable.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 102
das passt ja auch soweit, da du keine nvidia RTX4k besitzt, gibt es keine andere Möglichkeiten.
Wenn du beides reklamierst wird MF vermutlich auch beides testen.
Jedoch nur in begrenzten Umfang. Ob sie dabei den Fehler nachvollziehen können ist nicht sicher.
Mach einfach den Widerruf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Das NT kann ich leider nicht mehr widerrufen, da ich das schon vor etwa 4 Wochen im Mindstarangebot gekauft habe. Habe jetzt aber die GPU nochmal bestellt und hoffe, dass darin das Problem liegt.
 
Habe die neue GPU heute bekommen und auch mit der tut sich nichts. Es leuchtet aber eine rote LED auf der GPU. Laut Anleitung heißt das, dass etwas mit der PSU nicht passt. Es ist also doch das Netzteil - ärgerlich.

Ich konnte jetzt auf die Schnelle ein be quiet! pure Power BQT L8-CM mit immerhin 630W auftreiben. Zum Übergang bis das Ersatznetzteil da ist müsste die Leistung reichen, oder? Die Stecker sind allerdings anders. Das Pure Power 12 mit 750W hat nur einen PCIe Stecker mit 2x 6+2 Pinstecker. Das ältere L8 hat dafür zwei PCIe Steckplätze am Netzteil, d.h. ich müsste mir jetzt zwei 6+2 Pinkabel organisieren und beide Steckplätze am NT für meine GPU nutzen, oder? Die Stecker sind auch farblich kodiert, d.h. vermutlich nur, dass sie an zwei unterschiedlichen Schienen hängen, oder?
 

Anhänge

  • E7BD4DED-8874-467E-957B-082D278FE402.jpeg
    E7BD4DED-8874-467E-957B-082D278FE402.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Ja, also sonst weiß du ja auch nicht ob das wirklich das Problem ist, könnte auch das Mobo sein...
 
Zurück
Oben