Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Nur dezent über den Bclk (Base Clock). Deine Takt Rate setzt sich ja auch dem Bclk und dem Multiplikator zusammen 100x 44,5= 4,450 MHz Allcore. Bei der Belastung von nur 2 Kernen gibt's 45,5 = 4550 MHz. Meist je nach Hersteller ist der Takt bei 99,8 MHz.
Die meisten Boards mit nur einem Taktgeber steigen bei 103 MHz aus. Bei meinem Asrock x570 bei 102,6 MHz. Dann disconneted meine Maus oder die Usb Tastatur kurz und verbindet sich wieder. Die zwei Prozent mehr effektive Mehrleistung sind mir die Instabilität nicht Wert. CO Allcore negativ -15/-25 und über den maximalen Boost freuen.

Bei -25 boostet er auf die maximale mögliche Frequenz von 4450 MHz, -26 geht noch ab -28 stürzt in prime 95 ein Kern, bei -30 zwei Kerne ab. Mal nach einer std, mal nach 6-7 std. Auch Bf6, oder Anno 1800 hat dann nach mal ein Crash to Desktop, bei -26 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Mal ne andere Frage zum 5800x3d auf dem GA570 Gaming.X mit BIOS F40.
Mir zeigt HWinfo eine SoC Spannung 1.163V konstant an. Das ist zwar unkritisch aber doch ein Hinweis darauf das mir ein Setting einen Lock auf die Spannung gesetzt hat?
Ich hab jetzt schon an verschiedenen Stellschrauben gedreht (SOC/Uncore OC Mode: Disabled), aber die Spannung bleibt konstant.
Ich wollte nicht direkt Defaults laden, hat jemand eine andere Idee woran es hängen könnte? Hab was vom MCR gelesen, finde aber die Einstellung nicht.

1775477508873.png

vander schrieb:
Mal ne andere Frage zum 5800x3d auf dem GA570 Gaming.X mit BIOS F40.
Mir zeigt HWinfo eine SoC Spannung 1.163V konstant an. Das ist zwar unkritisch aber doch ein Hinweis darauf das mir ein Setting einen Lock auf die Spannung gesetzt hat?
Ich hab jetzt schon an verschiedenen Stellschrauben gedreht (SOC/Uncore OC Mode: Disabled), aber die Spannung bleibt konstant.
Ich wollte nicht direkt Defaults laden, hat jemand eine andere Idee woran es hängen könnte? Hab was vom MCR gelesen, finde aber die Einstellung nicht.

Anhang anzeigen 1719665
Welchen Ram hast du? Hast du OC betrieben? Poste mal ein Bild von deinen Voltages.

Bei Gigabyte sollte MCR hier zu finden sein: Reiter Teaker > Advanced Memory Settings > Memory Boot Mode

Ciero

Habe ich auch. (MSI X570 Pro, HR1 Bios) - passt für mich.

1775496885772.png

Was einen Möglichen Lock angeht, bei MSI gibt es so ein Setting im BIOS (Kombo-Strike) was in irgendeiner uralt Version mal einen Bug hatte und auch zu Spannungslocks führen konnte.

Falls Gigabyte abseits vom CurveOptimizer Setting auch so einen Schalter hat - das liess sich damals bei MSI nur durch Reset des BIOS wieder lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@Eno77 Schau mal genauer hin, bei dir ist es der CPU-Core und auch nicht permanent die selbe Spannung. Bei mir ist es der SoC und die Spannung liegt permanent an.

@Ciero
Ich schau gleich mal wegen MCR, aber an so ein Menü erinnere ich mich gar nicht.
Zum Ram, könnte der Lock vom XMP/1800Mhz kommen? Musste ich manuell aktivieren, ich glaub der Takt gilt bereits als Übertaktung bei AMD, obwohl ich die CPU eher UV habe, durch den negativen Boost.
Ich kann den RAM ja einfach mal ohne die XMP Einstellung betreiben.
Sehe auch gerade, hab die Dimms in Slot 2 & 4, war glaube ich besser neben dem Kühler zu plazieren.

@Dr.Death Spannung sollte ja noch unkritisch sein, mich irritiert eher das sich die Spannung nie ändert.

P.S. DRAM hat übrigens 1,368V laut Auslesung.
P.S.S. Dachte gerade es war der der GDM, also schnell disabled, aber nein Spannung unverändert 😓

1775502479700.png

1775502501775.png

Ergänzung ()

Also positiv ist erstmal, das ich ohne XMP wieder einer niedrige SoC Spannung habe, auch wenn sie weiterhin fix zu sein scheint.
Was mich jetzt aber etwas verwirrt, es scheint das der CineBench-MP trotz des deutlich geringeren RAM-Takts, mehr Punkte macht? Ist von 13,5 -> 14,5 hoch. Ich frage mich gerade ob es auch an einer der anderen BIOS Änderungen gelegen haben kann, glaub das aber nicht so recht. Nur warum sollte nur CB-MP hoch gehen, wenn der RAM Takt runter geht, bessere Latenz?
Wenn die Bench Werte echt sind, hätte das RAM runter takten nur Vorteile, weniger Spannung, weniger Verbrauch/Hitze, mehr Speed.

1775505965282.png

Also heute mach ich da erstmal nicht mehr weiter, vielleicht hat von euch einer ne Erklärung was da passiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
@Dr.Death Spannung sollte ja noch unkritisch sein, mich irritiert eher das sich die Spannung nie ändert.
Ich habe gerade noch mal geschaut: Mein 5800X3D mit 3600er RAM und 1800 Bus läuft auf "Auto" im BIOS mit einer SoC von 1.081 bis 1.094.

vander schrieb:
Ergänzung ()

Was mich jetzt aber etwas verwirrt, es scheint das der CineBench-MP trotz des deutlich geringeren RAM-Takts, mehr Punkte macht? Ist von 13,5 -> 14,5 hoch.
Also heute mach ich da erstmal nicht mehr weiter, vielleicht hat von euch einer ne Erklärung was da passiert ist?
Nein, dafür habe ich keine Erklärung... Warst Du vielleicht vorher mit CO im Corestretching?

Dr.Death schrieb:
Nein, dafür habe ich keine Erklärung... Warst Du vielleicht vorher mit CO im Corestretching?
Hab auch am CO was geändert, von Allcore -20, auf jeden Core einzeln -20. Das sollte doch gleich reagieren? Hatte die Optionen zwischendurch auch mehrfach aktiviert und schrittweise wieder deaktiviert, da sich dabei auch die Anzahl der verfügbaren Optionen ändert. Wer weiß was das im Buggy BIOS so auslöst 🙄 Sowas testet bei der Entwicklung garantiert keiner.

vander schrieb:
Ergänzung ()

Also positiv ist erstmal, das ich ohne XMP wieder einer niedrige SoC Spannung habe, auch wenn sie weiterhin fix zu sein scheint.
ja, ohne xmp fällt es runter, weil dein imc weniger Spannung benötigt.

vander schrieb:
Was mich jetzt aber etwas verwirrt, es scheint das der CineBench-MP trotz des deutlich geringeren RAM-Takts, mehr Punkte macht? Ist von 13,5 -> 14,5 hoch. Ich frage mich gerade ob es auch an einer der anderen BIOS Änderungen gelegen haben kann, glaub das aber nicht so recht. Nur warum sollte nur CB-MP hoch gehen, wenn der RAM Takt runter geht, bessere Latenz?
Mach einen run mit XMP und einmal ohne xmp und zeichne die Temperatur und deinen Takt auf. Dann plote das einmal aufeinander. So wird es schnell schlüssig.

vander schrieb:
Wenn die Bench Werte echt sind, hätte das RAM runter takten nur Vorteile, weniger Spannung, weniger Verbrauch/Hitze, mehr Speed.
Hängt ganz davon ab, wo der Bottleneck im spezifischen Workload ist.

Ciero

Zurück
Oben