Ryzen 1600x Absegnung mit RAM Frage

|Moppel|

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Forengemeinde,

ich plane mir zeitnah folgende Komponenten zu bestellen: (Posten mit 0 bereits vorhanden)

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
0 ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
0 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
0 Eizo Foris FS2735, 27" (FS2735-BK)
0 be quiet! Silent Wings 2, 140mm (BL063)
0 Noctua NH-U14S
0 BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Warum habe ich mich für diesen RAM entschieden?

1. Laut Ryzen RAM Sammelthread von planet3dnow erfolgreich mit Ryzen getestet.
  2. Mit 2666 Mhz längere Haltbarkeit der beteiligten Komponenten (CPU, MB, RAM) als mit OC RAM. (?)
  3. Einziger Nachteil: Möglicherweise vezicht auf 5% bis vllt 10% fps im CPU Limit im Gegensatz zu 3000/3200er SR.

Mein Frage an euch: Ist meine Überlegung clever? ;)

Vielen Dank für eure Zeit.

Ich persönlich würde das Gigabyte Board gegen dieses MSI tauschen

https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html

Würde ebenfalls 3200er CL 14 RAM bevorzugen.

Rest sieht ganz gut aus. Wobei ich mich ja frage, warum du dir einen Noctua Kühler holst, dann aber BeQuiet Lüfter dazu bestellt.
Würde entweder einen Noctua Kühler plus Noctua Lüfter oder BeQuiet Lüfter plus BeQuiet Kühler kaufen.

Nachdem sich einige die Mühe gemacht haben und die Kühlergröße mit dem Gehäuse abgeglichen haben und zu der Erkenntnis gekommen sind, dass der Noctua zu groß ist, würde ich erst recht zu nem BeQuiet greifen.
Am besten mit dem gleichen Lüfter wie das NT.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den Kingston HyperX Fury auf meinem Crosshair VI und es lief überhaupt nichts mehr, der Rechner bootete nicht einmal ins Bios. Man sieht ja auf der P3D-Seite auch, dass der identische RAM auf dem Asus Prime gar nicht läuft. Mag sein, dass das mit dem Gigabyte-Board anders ist. Mir persönlich wäre die Geschichte aber zu windig, erst recht mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Wieso diese Mainboard? Wieso dieses RAM? Warum dieses Gehäuse?

Da gefallen mir viele viele Dinge nicht. Noch mehr als die oben angesprochenen.
Zu 2.: Quatsch.

PS: ok, wenn man das Gehäuse schon hat, dann natürlich weiterverwenden.

Dual Rank RAM mit 2 Riegeln wird nur offiziell mit 2400 Mhz unterstützt. Wenn der HyperX mit 2666 laufen soll, ist das OC.
Unterschiede Dual Rank vs Single Rank

nd947s.jpg

Den Herstellerangaben nach sind CPU-Kühler und Gehäuse nicht kompatibel.

Eben genau dieser RAM macht bei vielen Problemen. Schau das Forum mal weiter durch als nur das erste Drittel vom ersten Post: Funktioniert mit Ryzen gar nicht:
HX426C15FBK2/16

und weiter unten bekommt einer die Riegel nur auf 1866 stabil

Nimm einen GSkill mit Samsung Chips

Moin. Da ich jetzt auf RYZEN umgestiegen bin habe ich mich damit ein wenig beschäftigt. Dieser Arbeitsspeicher soll anscheinend auf manchen Boards probleme machen. Auf dem MSI B350 Tomahawk funktioniert er. Ich würde dir aber auch abraten und zu einem andern Speicher wechseln. Laut MSI läuft dann der Speicher auf 2667, aber funktioniert ohne Probleme. Warte aber noch auf meine CPU und das Board. Danach könnte ich dir meine Erfahrung mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich habe dazu folgende Rückfragen: @ Prisoner

Warum würdest du zum MSI Board greifen?
Ich sehe einen Displayport Anschluss, welchen ich nicht benötige.
Dazu der bessere Soundchip, habe ja aber eh eine Soundkarte drin.
Es hat 1 CPU Phase weniger?

Es besitzt 1 Jahr länger Garantie. Ist das der Grund?

Der CPU Kühler und der Lüfter sind bereits vorhanden und wurde nicht zusammen gekauft.

@ pheus

Ich habe prinzipiell nichts gegen OC, möchte nur nicht Lebensdauer gegen ein sehr kleines Leistungsplus, welches nur in bestimmten Situtationen auftritt, tauschen.

Waurm soll das MB nicht passen? µATX nimmt das Gehäuse.

Der CPU-Kühler ist schon mit einem anderen MB in dem Gehäuse verbaut.

@rg88
Danke! Das habe ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du mit der Spannung nicht recht raufgehst wirkt sich die Taktrate nicht negativ auf die Lebensdauer aus. Aber warum überhaupt schlechteren RAM kaufen, wenn man davor schon weiß, dass dieser potentiell Probleme machen kann und es auch anderen gibt...

gigabyte bitte nicht unter gaming 5. msi ist hier deutlich besser, sowohl in software als auch hardware. (beim gaming 5 ist nurnoch die software besser :evillol:)

kingston hyper x läuft mit ryzen immer ziemlich bescheiden.

single rank samsung b-die (teuerster speicher, einfach zu erkennen) bspw gskill trident z 3200 cl14 2x8gb, vereinzelt auch bei geil und corsair zu finden. mit msi läuft auch hynix speicher ziemlich gut, das wären dann die lpx 3200 2x8gb.

am besten die kompatibiltätslisten durchsehen und die bisschen mit usererfahrungen abgleichen. nen anderen weg gibts imho nicht.

es gibt bei b350 boards nur 4 phasige vrm designs (und das von gigabyte ist besonders schlecht). die großen b boards von msi (bspw das gaming pro carbon) haben doppelte komponentenbestückung, das ist das höchste der gefühle was man unter einem x370 board mit 6 nativen phasen bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar eine Soundkarte, aber den besseren Soundchip würde ich trotzdem mitnehmen. Alleine schon wegen dem Digital Ausgang.
Des weiteren hast du bei dem MSI zu mindest einen USB Typ C Stecker. Intern hast du 2x USB 3.0 und einen Lüfter Anschluss mehr.
TPM-Header könnte ein weiteres Argument sein.
Und ja, 1 Jahr Garantie mehr ist ein sehr gutes Argument.

Aber wie gesagt, ich würde es tauschen. Wenn du lieber bei dem Gigabyte bleibst, machste jetzt auch keinen großen Fehler.

Guck dir die RAM-Kompatibilitätsliste zu deinem Mainboard an und nimm einen mit 3000MHz+, die kosten teilweise kaum mehr aber machen gerade bei Ryzen ein paar Frames gut. Für das ASUS Prime B350 gibt es zum Beispiel diesen, diesen oder diesen RAM, die alle laut Datenblatt 3000MHz unterstützen und der Erste ist Dual Sided wie es scheint.

Wegen OC und Lebensdauer würde ich mir keinen Kopf machen, solange du die CPU innerhalb der Spezifikation betreibst (AMD gibt 1,45V als Maximum an) wirst du den Tod der CPU wahrscheinlich nicht mehr miterleben. Ich betreibe schon ewig OC und habe selbst meinen Phenom II X6, der mit 4 statt 2,8GHz läuft nach 6 Jahren noch nicht kaputt bekommen - auch die Athlons, Pentiums und Core 2 Quads vorher machten es bis zum Verkauf wunderbar mit. Musst halt nur Datenblätter lesen, innerhalb der Spezifikation OC zu betreiben ist bei guter Kühlung absolut kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@rg88

Ich war ja in der Annahme, dass der RAM gut passen würde. ;)

@kavaciko + duskstalker + Diablokiller

Danke für die Hinweise!

Prisoner.o.Time schrieb:
Und ja, 1 Jahr Garantie mehr ist ein sehr gutes Argument.

Das ist nur ein Argument, wenn es während der Garantiezeit kaputt geht. Bei uns hielten Gigabyte-Board meist deutlich länger als MSI. Was bringen mir 3 Jahre Garantie, wenn das MSI nach 3,5 über den Jordan geht und das Gigabyte nach 5 Jahren noch problemlos läuft?

Der Support von Gigabyte ist auch der beste den ich bei allen MB-Herstellern bisher erlebt habe. Gibt sogar teilweise nach 8 Jahren noch unter der Hand noch BIOS-Updates falls GPUs nicht erkannt werden, weil zu neu.

Und bei mir ist mir mein Gigabyte binne zwei Jahren abgeraucht. Das MSI hat hingegen länger gehalten. Bis ich es verkauft habe und zu AsRock gewechsel bin. :D

Da hat vermtlich jeder andere Erfahrungen gesammelt. Von daher kann man durchaus pauschal sagen, dass 3 Jahre Garantie besser als 2 Jahre sind.

Ich finde Gigabyte ist bei Boards nicht mehr das was es mal war. Würde eher zum MSI oder ASUS Board greifen. Ich hoffe das diese Sache mit dem RAM keine lange Geschichte bei RYZEN wird. Ist ja im moment mehr als Random was Speicher betrifft :D

Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
Ich hoffe das diese Sache mit dem RAM keine lange Geschichte bei RYZEN wird. Ist ja im moment mehr als Random was Speicher betrifft :D
Die Listen vom Hersteller sollte eigentlich jeder lesen können, heutige PC User sind nur verweichlicht und verwöhnt was RAM Kompatibilität an geht. Wenn ich so zurück denke wie das damals zu 486 und K6-II/Athlon Zeiten war.... :D

Diablokiller999 schrieb:
Die Listen vom Hersteller sollte eigentlich jeder lesen können, heutige PC User sind nur verweichlicht und verwöhnt was RAM Kompatibilität an geht. Wenn ich so zurück denke wie das damals zu 486 und K6-II/Athlon Zeiten war.... :D

Die Listen waren damals nutzlos und sind es heute noch immer. RAM Verkäufer ändern die verbauten Chips je nach Marktsituation, und jeder Eintrag der älter als 6-12 Monate ist, ist sowieso nutzlos weil die Chiphersteller dann das Fertigungsverfahren wieder geändert haben.

Was sollen solche Listen bringen ausser sie sind tagesaktuell?

"Die Sache mit dem RAM" war bei Intel genau gleich. Nur damals spielte sich das mit Haswell-E ab. Den kaufte keiner ausser ein paar "Enthusiasten", d.h. das Problem wurde nicht so stark wahrgenommen.

HominiLupus schrieb:
Die Listen waren damals nutzlos und sind es heute noch immer. RAM Verkäufer ändern die verbauten Chips je nach Marktsituation, und jeder Eintrag der älter als 6-12 Monate ist, ist sowieso nutzlos weil die Chiphersteller dann das Fertigungsverfahren wieder geändert haben.

Na ein Glück das die meisten Listen erst vor ein paar Wochen geupdatet wurden, neue AGESA Updates eingepflegt werden und in den Listen neben der Modellbezeichnung auch der verbaute Speicher steht und man so vor dem Kauf vergleichen kann ;)

Ich habe den RAM und mit meinem Asrock Board alles i.o.,obwohl nicht in der QVL. Asus und Gigabyte scheinen Kompatibilitätsprobleme beim RAM zu haben, würde mir daher aktuell kein Asus oder Gigabyte AM4 Board holen ( einfach mal Bewertungen und Foren quer lesen). Seit Agesa 1006 läuft bei mir dieser 2666er RAM sogar bei gleichen Timings und 1,2V auf 2800. Also mit 1006 kann man auch Dual Rank ordentlich übertakten.

Die Empfehlungen zu den 3200er Corsair LPX sind somit überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben