Ryzen 1700 mit Asus B350-plus board nach firmwareupdate (3803) lahm

Deleter

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Hallo,
folgendes Problem: Heute habe ich das aktuelle firmwareupdate fürs asus b350-plus board über das interne tool gemacht, es schien alles zu funktionieren jedoch ist mir aufgefallen, das meine performance extrem schlecht geworden ist. Battlefield ächzt mit massiven Rucklern und im Menü hängt es auch ständig.
Ich habe wirklich garkeine Ahnung woran es liegen kann, da ich mich kaum auskenne. Ich vermute jedoch das es vielleicht was mit meinen SSDs zutun haben könnte, da es nach dem Update wollte das ich meine SATA einstellungen von HDCI zu RAID umstelle. keine Ahnung wieso aber ich habs gemacht. Dann ist er aber gar nicht gestartet, also hab ichs wieder geändert. Andererseits steht im TaskManager bei CPU unter Geschwindigkeit 1,5Ghz und es steigt nicht, auch nciht im Spiel. Daneben steht als Basisgeschwindigkeit der eigentliche Wert von 3GHz.
Ich habe echt keine Ahnung was los ist, vor dem Update lief alles stabil und ohne irgenwelche Performanceprobleme. Gerne liefere ich auch noch zusätzliche Daten wenn diese benötigt werden. Das ist mein erstes mal das ich online in so einem Forum agiere, also entschuldige ich mich schon im Vorfeld für Unwissenheit, fehlende Infos oder das öffnen eines neuen Themas zu einem vielleicht schon bestehenden. Danke für eure Zeit.
 
Geh mal ins Bios und lade die Default, also Standard einstellungen.
 
naja wenn du auf den Desktop switcht, von einem spiel, dann taktet die cpu runter, wie auch eine gpu^^. also ziemlich normal das im taskmanager 1,5ghz steht, weil du ja vom spiel auf den Desktop gehst;). du kannst sowas wie msi afterburner mal benutzen und kannst im spiel dann Daten ablesen, wie cpu/gpu Speed, arbeitsspeicherauslastung, Temperatur etc etc....
 
Mal die Energieprofile kontrollieren. Nicht das er auf "Energie sparen" steht. Genau wie "Höchstleistung" nie runter taktet, taktet "Energie sparen" nie rauf.
 
feidl74 schrieb:
naja wenn du auf den Desktop switcht, von einem spiel, dann taktet die cpu runter, wie auch eine gpu^^. also ziemlich normal das im taskmanager 1,5ghz steht, weil du ja vom spiel auf den Desktop gehst;). du kannst sowas wie msi afterburner mal benutzen und kannst im spiel dann Daten ablesen, wie cpu/gpu Speed, arbeitsspeicherauslastung, Temperatur etc etc....

Nein das tut die CPU in der Regel nicht. Vor allem wenn das "Ryzen Balanced" Profil bei den Energiesparoptionen eingestellt ist. Erst wenn du das Spiel beenden würdest, würde die CPU wieder runtertakten. Ein switchen zum Desktop reicht da nicht.

Vorsicht ist auch beim Taskmanager geboten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der die richtigen Taktraten nicht zuverlässig abbildet. Daher lieber ein Monitoringtool wie AIDA64 oder HWInfo für sowas benutzen.

@Deleter: Hast Du die aktkuellen Chipsatztreiber mit besagtem Profil installiert und das Profil in den Energiesparoptionen unter Windows auch so eingestellt ? Und hast Du auch die Neuste Version von den ASUS Utilities aus Februar installiert ? Denn bei der alten Version aus Januar gab es einen Bug wo er immer das Ryzen Balanced Profil rausgeschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben