Ryzen 1700x stürzt mit 8 Kernen ständig ab

Kabniel

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Servus erstmal

Folgendes Problem: Ich hatte mir neue Hardware bestellt gehabt. Alles brav zusammen gebaut wie es sich gehört und das System lief eine weile ohne Probleme. Nach einer gewissen Zeit schaltete sich Monitor ab und die USB Ports was ich anhand der Beleuchtung von der Maus und Tastatur sehen konnte. Lüfter, und Power LED, etc liefen weiter. System neu aufgesetzt dann lief es wieder eine weile und schmierte wieder ab. 2 andere GraKa´s, 2 andere Netzteile und andere Festplatten durchprobiert. Nichts hat geholfen.
Daraufhin habe ich das Mainboard und den Arbeitsspeicher zurückgeschickt. Arbeitsspeicher wurde getestet und die meinten es sei alles ok. Mainboard haben sie gleich ausgetauscht. Ich alles wieder zusammengebaut und das Problem hat immer noch bestanden. Ich habe dort angerufen und die meinten ich soll MB, CPU und RAM nochmal einschicken. Die haben wieder alles getestet und die meinten es sei alles ok damit.
Ich hatte selber nochmal ein wenig getestet und hatte zuerst 8 Kerne aktiv die core spannung manuel auf max 1,4V festgelegt und den takt fest auf 3,8 Ghz eingestellt. Prime95 nur mit 6 Kernen gestartet und es lief die ganze nacht durch. Heute früh es nochmal mit 8 Kernen getestet und Furmark und es ist wieder abgestürzt. Seid dem habe ich im Bios nur 6 Kerne eingestellt und es läuft ohne Probleme bis zum jetzigen Zeitpunkt.


Windows 10, Alle Treiber installiert, alle Updates gezogen, Bios ist auf 0613
Folgende Hardware ist derzeit verbaut:

Bequit STRAIGHT POWER 10 | 800W CM
Sandisk Ultra 2 480Gb

CPU.jpg
MB.jpg
GraKa.jpg
RAM.jpg
IMG_20170503_160641.jpg

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe
 
stell den takt mal auf 3,4 ghz mit einer vcore von 1.2v oder so und teste hier mal ob 8 kerne stabil laufen.

momenate vermutung ist, dass das board vrm zu schwach für 8 kerne + oc ist. ich darf dran erinnern, dass das asus board nur 4 phasen hat und eines der günstigsten atx boards ist. sicherlich ist die spannungsversorgung auf dem board gemessen an den umständen ganz gut, allerdings nicht "octa oc" gut. ein i7 6900k würde auf einem budget b250 board auch das eine oder andere mulmige gefühl auslösen.

andernfalls hat vllt die cpu einen weg? (defekte kerne/ccx) :confused_alt:


@Cerebral_Amoebe

mein 1700x läuft auf 3,9 ghz mit 1,32v und LLC "normal" auf dem aorus gaming 5. 1,45v mit LLC "extrem" ist schon ein garant für schädliche spannungsspitzen

dass 1,4v nicht laufen (obwohl schon ziemlich viel für 3,8ghz auf einem 1700x), ist wohl eher ein hinweis darauf, dass die spannungsversorgung vom board möglicherweise aus dem letzten loch preift.

die eingangsspannung für die cpu vrm sind 12 volt, die werden durch den PWM chip über die mosfets in den spulen durch an und ausschalten auf die vcore heruntergeregelt. man muss sich das so vorstellen. jemand schält in einem raum das licht in zeitraum x y mal oft ein und aus. in der momentaufnahme isses entweder hell oder dunkel, aber über zeitraum x betrachtet ist der raum bspw. 50% hell.

so kommt auch die vcore zu stande. an der cpu liegen bei 1.3v vcore je nach qualtität des vrms unterschiedlich große schwankungen an. bei 1,3v stable vcore kann es gut sein, dass die cpu eigentlich nur 1,25v braucht, aber das vrm kann erst mit "1,3v" stabil 1,25v liefern, weil durch schwankungen immer mal wieder spannungen <1,25v auftreten, wo das ganze instabil wird.
natürlich gibts dann auch schwankungen nach oben. wenn jetzt noch zu der hohen vcore (nichtmal 1,4v läuft stabil, gesetzt "1,4v" erreichen nicht den nötigen minimalwert der cpu) LLC extrem dazukommt, haben wir auf dem prozessor garantiert extrem ungesunde spannungsspitzen jenseits der 1,5v.
ich darf nochmal dran erinnern, dass mein 1700x mit mehr takt bei 1,32v läuft. binning hin oder her, aber 100mhz weniger takt mit fast 0,8v mehr spannung, und das nichtmal stable, hat nix mehr mit silicon lottery zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der R7 1700X bei Standard-Takt mit acht Kernen funktioniert, ist nichts defekt.

3,8GHz ist schon übertakten, kann funktionieren, muss aber nicht.

LLC auf Extrem stellen und die CPU-Spannung auf 1,45V stellen, nicht mehr.
 
Der 1700X läuft mit 3,6GHz.

Selbstverständlich darf eine CPU auch bei einer so moderaten Übertaktung auf 3,8GHz Zicken machen.
Erstmal alles wieder auf "Standard" zurück setzen und dann nochmal gründlich testen. Erst wenn es dann auch zu Problemen kommt, muss man weiter sehen.

PS: Man muss schon echt braun sein erst zu übertakten und dann die Hardware zweimal vom Händler tauschen zu lassen, nur weil das System übertaktet nicht stabil läuft! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es anfangs alles auf standart Werte. Also alles auf Auto im Bios. Stellenweise hatte ich im Bios gesehen und auch im HWMonitor und CPU-Z das er auf 1,48 sogar mal kurz auf 1,5 Volt oben war. Daraufhin hatte ich die Spannung auf 1,4 Volt angepasst. Ich habe seid ca. 15 min nur Prime95 laufen mit 8 Kernen. Ich werde gleich mal noch Furmark anschmeissen und mal schaun was dann passiert. weil es da dann meistens abgestürzt ist.

HW.jpg

PS: an der spannung und an den Taktraten hatte ich erst rumgespieelt nach dem ich es das 2 mal zurückbekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der Spannungsversorgung liegt hilft vielleicht auch die Spannung runter zu nehmen weil das senkt die Leistungsaufnahme meiner ist zum Beispiel schon mit 1,35V bei 3,8 Ghz stabil während mein Asus Board von Haus aus zuviel Spannung drauf legt was zu höherer Stromaufnahme und Wärme führt.
Aber ehrlich gesagt wenn ich mir deinen angehängten Screenshot so an gucke würde ich eher vermuten dein Board ist defekt weil die Spannung bei Last ist viel zu niedrig und die Leistungsaufnahme auch.
 
Was soll denn immer dieses unsägliche Furmark bewirken?
Einfach mal weglassen!
Das ganze durcheinender bringt doch nichts.
Du veränderst gleich mehrer Sachen auf einmal und hast dann keine Möglichkeit mehr die genaue Ursache zu finden.
Einen Punkt nach dem anderen ausprobieren.
Ist dein Speicher überhaupt ausdrücklich zugelassen für das Board? Bin bei Asus nicht fündig geworden.
Wie betreibst du den Speicher denn?
Gilt Boost Takt bereits als overclocking?
AMD gibt 3,8 GHz als Boost an.
AMD Ryzen™ 7 1700X

Spezifikationen Anzahl der CPU-Kerne
8
Anzahl von Threads
16
Basistaktrate
3.4GHz
Max Turbo Core Speed
3.8GHz
Gesamter L1-Cache
768KB
Gesamter L2-Cache
4MB
Gesamter L3-Cache
16MB
Freigegeben
Ja
Package
AM4
Thermal Solution
Not included
Default TDP / TDP
95W
 
Mit Furmark lief es jetzt ca. 25 min danach hat er neu gestartet. Was er vorher nie gemacht hatte. Vorher hatte er sich wie beschrieben verhalten. Monitor aus, USB aus und lüfter liefen. Ich habe die Spannung jetz nochmal um 0,05 Volt angehoben und lass wieder mal alles beides laufen.
Wenn ich es nur mit Prime95 Laufen lasse läuft es ja und sowie ich Furmark anschmeisse stürzt es i-wann ab. Also müsste es ja da ein zusammenhang geben. Deswegen erwähne ich es.

Danke für die Hilfestellungen


Ich habe im Bios alles andere auf Auto. nur am coretakt und corespannung derzeit etwas verändert.


http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...9.1021591488.1495715855-1326110754.1495344172

CORSAIR
CMK16GX4M2B3000C15
16GB (8GB*2 )
DS
N/A
Heat-Sink Package
15-17-17-35
1.35V
3000
DOCP2933

 
Zuletzt bearbeitet:
BITTE lass doch Furmark mal weg !Was soll das denn beweisen?
Furmark hat doch hier(wenn überhaupt irgendwo) null Aussagekraft!
Warum? Ich verstehe es nicht!
Du hast doch mit deinem System andere Probleme.
 
Da würde ich eher auf das VS-Netzteil tippen.

Wenn Furmark oder Prime95 einzeln ohne Absturz laufen, ist das Netzteil überfordert.

Benutze den Heaven Benchmark, nicht Furmark.
 
@Dr.Crane Mal bitte nicht so ein aggressiven Ton. Ich bin vllt in mancher hinsicht unwissender als andere hier. Deswegen frage ich ja hier auch nach. Aber jeder weis das die GraKa auch Strom übern PCIe Slot bezieht. Deswegen war meine vermutung das es ja da vllt ein zusammenhang geben könnte.

@Cerebral_Amoebe Wie oben beschrieben habe ich jetzt ein Bequit STRAIGHT POWER 10 | 800W CM drin. 800W Gold+ sollte ich denke mal ausreichend sein für das System.
 
Es war nicht meine Absicht aggressiv zu sein oder dich irgendwie als Dummchen darzustellen.
Verzweiflung bezüglich Furmark in dieser Situation trifft es eher.
Das "BITTE" war ein flehen und kein rumbrüllen;)
Keine Böse Absicht ok?:schluck:

Cheers!
 
@Kabniel hast du meinen Beitrag gelesen deine Vcore ist unter Last viel zu niedrig starte mal Prime im Large FTT Test und poste mal einen Screenshot von deiner Cpu Spannung.
 
Im Bios Spannung derzeit auf 1,25V gesetzt. Also nur um 0,05 angehoben zu meinem letzten Post. Seid ca. 1h läuft es stabil mit Prime95 und diesmal Heaven Benchmark 4.0.
Zu dem Prime95 mit FTT lass ich gerade laufen. Hier der Screen

HWLast.jpg


PS: Ich werde es die Nacht mal durch laufen lassen. Ich hoffe das sich das Problem damit dann gelöst hat. Vllt lag es ja wirklich an Spannungsspitzen. Ich hätte wohl eher die sachen erst in ca. 1/2 Jahr kaufen sollen wenn alle Macken behoben sind. Vllt hole ich mir auch ein anderes Mainboard. Wenn jemand eins empfehlen kann wäre ich dankbar.
Achso wegen dem alten Corsair VS Netzteil. Das hätte denke mal auch reichen sollen. Bei Last war das System auf 270W laut Energiemesszähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel Volt war sie im Bios eingestellt 1,4V ? Wenn ja ist das definitiv zu wenig was da noch bei der Cpu bei Last ankommt weil die Package Power ist auch verdächtig gering. Da kannst du bloß das Board zurück schicken weil entweder hat es einen Defekt oder die Spannungswandler sind vom Hersteller nicht ordentlich dimensioniert. Weil eigentlich müssten die Wandler das ausregeln Sprich es dürfte bei fester Spannungs Einstellung einen geringen Spannungsabfall zwischen Last und Leerlauf geben.
Als Vergleich mein 1700X braucht beim selben Test auf Standard Takt etwas über 100W und die Spannung sinkt von 1,35V auf 1,294V.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Weil eigentlich müssten die Wandler das ausregeln Sprich es dürfte bei fester Spannungs Einstellung einen geringen Spannungsabfall zwischen Last und Leerlauf geben.
Das ist je nach LLC Einstellung unterschiedlich.

LLC um 1, vielleicht 2 Stufen erhöhen könnte Abhilfe bringen. Aufs Maximum würde ich LLC bei den meisten Boards jedoch nicht stellen, da werden dann teilweise doch übertriebene Spannungen angelegt.
 
Zurück
Oben